Warum SSD so voll?

AlphaNUSS

Software-Overclocker(in)
Unter "Eigenschaften" zeigt meine SSD an, dass 118gb belegt sind, aber alle Ordner in C haben zusammen nur 86gb.
Ich hab eine samsung 840 mit 250gb und Windows erst vor 2 wochen neu aufgesetzt.

Das ist abhängig von der Menge RAM die du hast.
Der Ruhemodus -- ich denke mal dass der bei dir aktiv ist -- belegt als Datei soviel Platz wie du RAM verbaut hast.
Dann gibt es da noch die Auslagerungsdatei. Auch die ist so groß wie der verbaute RAM.
Du kannst mal in den Explorer gehen und bei "Extras" auf die Ordneroptionen klicken. Auf Registerkarte Ansicht wechseln und bei "geschützte Systemdateien ausblenden" den Haken entfernen.
Kurz OK bestätigen und dann schaust du dir die Partition C noch mal an. Du wirst dann die besagten Dateien finden.

Den Ruhemodus kannst du deaktivieren. Dann ist die eine Datei schon mal weg.
Die Auslagerungsdatei kannst du manuell verkleinern.

Ach ja. Um die Menüleiste beim Exlorer zu aktivieren musst du auf Organisieren und dann Layout gehen. Dort den Haken für die Menüleiste setzen.

Danke für die schnelle Hilfe bin nun 14gb los geworden. Musst allerdings unter Ansicht bei
"Versteckte Ordner und Dateien" das Häkchen bei "Ausgeblendete Dateien und Ordner anzeigen" setzen.

Ja das stimmt. Hatte ich vergessen.
Leider macht Windows sowas nicht von selbst. Meiner Meinung nach ein Sicherheitsproblem.
Ebenso kannst du den Haken entfernen bei Dateiendungen die bekannt sind. So siehst du die Dateiendung immer.

Das liegt an der pagefile.sys und der hiberfile.sys. verkleinere deine Auslagerungsdatei und deaktiviere den Ruhezustand. Dafür führe cmd als administrator aus und gebe ein: Powercfg -h off

Das sollte dir ein paar Gb bringen. Bei mir waren es 12 und die auslagerungsdatei habe ich von 16 Gb auf 2 Gb reduziert.

Zurück