Warum so viel Ärger mit Support von den Herstellern?

Kuhprah

Software-Overclocker(in)
Ich lese hier ja schon etliche Jahre mit und immer wieder wundere ich mich über Beiträge wo es um Hersteller und deren Support geht. Ich habe ja selber schon etliche Hardware gekauft und hatte auch einige Defekte (CPU, Graphikkarten, Mainboard, Speicher, Festplatte) und auch von verschiedenen Herstellern (Meist ASUS, Intel, Gigabyte, Plextor) und ich muss sagen ich hatte eigentlich noch kein Problem wenn da was war. Den Händler angerufen, Problem geschildert und die Hardware eingeschickt/vorbeigebracht. Und nach 24 oder spätestens 48 Stunden hatte ich immer ein Neues Teil oder wenn ich das wo kaputt ist nicht mehr wollte ein gleichwertiges oder anderes im Postkasten. Wartezeiten, RMA-Telefonate etc. kenne ich eigentlich nicht. Teil defekt, Ersatz am Weg und gut isses. Woran liegt es dass hier eigentlich so viel User ständig Stress haben? Oder sind die Händler mit den extrem tiefen Preisen nur einfach zu faul/unwillig dem Kunden die Arbeit abzunehmen? Wäre schön wenn man das mal ein wenig beleuchten könnte.

PS. Muss dazu sagen dass ich immer zum Händler gehe, immerhin hab ich mit ihm den Vertrag gemacht. Zu nem Hersteller hat mich der noch nie Geschick sondern eigentlich immer gleich das Teil ausgetauscht. Auch bei der sauteuren i7 CPU wurde getauscht. Er meinte wenn die CPU bei Intel er in die Hand nehmen muss kostet das die mehr als ne neue. Daher einfach Austausch.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum so viel Ärger mit Support von den Herstellern?

Das kommt drauf an und lässt sich schwer pauschalisieren, weil es einfach zu viele verschiedene Fälle gibt. Oft ist es jedoch so, dass auch beim Support so viel wie möglich eingespart wird, worunter die Servicequalität leidet. Resultat sind Botantworten oder späte Antworten von schlecht qualifiziertem Personal. Man kann man aber auch Glück haben. Das Problem ist einfach, dass alles möglich billig sein muss, so auch Geld für einen vernünftigen Support fehlt oder dies lieber in fettes Marketing gepumpt wird, weil das mehr Kunden generiert. Deswegen kaufe ich mittlerweile konsequent nur noch bei Händlern/ von Herstellern, die einen sehr guten Support haben. Thomann z.B.

Ich selber hatte zwar auch schon den einen oder anderen Stress aber bisher immer recht kurze Wege. Ich würde eher auf den Hersteller tippen wie er es mit den Reklamationen hält, ob es eingeschickt werden muss oder der Händler vor Ort tauschen kann. Richtigen Dienst nach Vorschrift hatte ich bisher nur bei Gainward, Abit und Powercolor erleben dürfen.

Schlimm war ASUS mit über 6 WOchen Wartezeit auf mein Mainboard. CSV.de hat dann ne Wandlung gemacht,
Schenker hat nen Top-Service.

MSI hat sich bei mir auch einmal ~5 Wochen Zeit genommen um meine Grafikkarte zu reparieren. Das zweite Mal gings nur etwas über eine Woche.
Sonst hatte ich eigentlich noch nie grosse Probleme. Aber ich kaufe auch immer beim gleichen Händler ein. Er ist nicht der Günstigste, aber dafür hat man einen guten Support.

MSI hat sich bei mir auch einmal ~5 Wochen Zeit genommen um meine Grafikkarte zu reparieren. Das zweite Mal gings nur etwas über eine Woche.
Sonst hatte ich eigentlich noch nie grosse Probleme. Aber ich kaufe auch immer beim gleichen Händler ein. Er ist nicht der Günstigste, aber dafür hat man einen guten Support.

Das geht ja noch :ugly: Ich habe 3 Monate gewartet um dann doch eine Gutschrift zu bekommen :schief:

Zurück