Warum sind gerade AMD R9 280X schlecht lieferbar?

Mehr Verkauf ergibt nicht gleich billigere Ware.
Bei einem Überangebot und zu wenig Verkäufen sinken die Preise, um die Ware wieder attraktiver für potenzielle Kunden zu machen.

Wenn aber die Regale sowieso direkt leer gekauft werden kann man auch aus Sicht von Unternehmen und Händlern die Konsequenz ziehen, mit dem Ziel auf noch höhere Gewinne, die Preise weiter zu erhöhen, da ein Einbruch der Kaufkraft ja nicht befürchtet werden muss.
Hat ja niemand was zu verschenken. Und potenzielle Zugewinne schon garnicht ^^

So und nicht anders! Was jetzt gerade stattfindet ist ja schon fast eine Verknappung des Angebots und das führt nun mal zu stabilen oder gar steigenden Preisen.

Naja, habe vorgestern 280 € für eine Asus DC2T gezahlt, wurde heute versendet. Das war allerdings auch meine absolute Schmerzgrenze. Für eine andere Karte hätte ich das nicht gezahlt.

War heute beim Cyberport in der Filiale. Dort waren viele R9 280X für 300 € aufwärts vorrätig.
Nun warte ich eben noch 4 Wochen, bis ich meinen neuen PC bestelle - ich möchte alles auf einmal bekommen.

Ich hatte meine Asus DC2T auch innerhalb eines Tages, die Karten sind im Moment recht gut lieferbar, wenn man sich mal den Preisvergleich anguckt.

welche 280x (hd7970 hust^^) hast du denn im sinn?

Gigabyte oder Sapphire. Mit deren Hardware war ich bisher immer sehr zufrieden. Mit den anderen Marken außer Asus habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Ich hatte meine Asus DC2T auch innerhalb eines Tages, die Karten sind im Moment recht gut lieferbar, wenn man sich mal den Preisvergleich anguckt.

Teilweise sind sie schon lieferbar, aber zu welchen Preisen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gigabyte oder Sapphire. Mit deren Hardware war ich bisher immer sehr zufrieden. Mit den anderen Marken außer Asus habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Teilweise sind sie schon lieferbar, aber zu welchen Preisen.

289,00€.

Die Gigabyte Karten sind meiner Meinung nach schlecht, deswegen hab ich die auch ausgetauscht.

Die Karte ist entweder laut unter Last oder sehr warm und leise. Wenn du eine sehr günstige Karte findest und mit dem Afterburner zurecht kommst, ist die Karte einen Versuch wert, ich erreiche in Spielen knappe 80Grad und die Karte bleibt leise ;)

Ist so eine Sache - ich habe die Vapor-X noch als 7970.
Aber mit dem BIOS der 280X Vapor-X (die 280X-Version hat läppische 20 MHz mehr GPU-Takt). Der Kühler ist identisch.
So oder so: Mit Werkseinstellung ist die Karte nicht unbedingt leise.
Aber mit eigener Lüfterkurve ist die Karte kühl und leise.
Konkret habe ich ich in Benches (den Furmark mal ausgeschlossen) und Games nie über 64°.

Zurück