Warum sind gerade AMD R9 280X schlecht lieferbar?

J

Joel-92

Guest
Hallo, ich wollte mir in der kommenden Woche eine AMD 280X Grafikkarte bestellen. Aber nun sind diese auf einmal so schlecht lieferbar: Bei Mindfactory werden diese (zumindest du Modelle um 250 €) erst mitte Januar erwartet. Bei Amazon liegt die Lieferbarkeit sogar erst bei 1-3 Monaten. Warum?

Da die Litecoinmining Sache steigt und die 280X hat die beste P/L Verhältniss für's Minen holen sich die Miner die Karten ;)
Aber kannst dir auch eine 7970 holen , ist ja die gleiche Karte ;)

Gruß

Litecoin -> Internetwährung -> Kann man selber erminen ( Geld selber machen) -> AMD beste Leistung beim Minen von LTC -> 280X gute Leistung&Günstig -> Alle kaufen -> Nix mehr lager. -> Ausverkauft -> Warten :ugly:

Musste auch 2~ Wochen warten weil die angeblich lagernde Karte nicht lieferbar war. :schief: Es kommen immer mal Chargen rein. Vor allen bei Hardwareversand in so 30iger~ Stückzahlen.
Dort kannst du dir auch ne Mail schicken lassen sobald sie verfügbar sind.

Welche Karte genau soll es den werden?

Musste auch 2~ Wochen warten weil die angeblich lagernde Karte nicht lieferbar war. :schief: Es kommen immer mal Chargen rein. Vor allen bei Hardwareversand in so 30iger~ Stückzahlen.
Dort kannst du dir auch ne Mail schicken lassen sobald sie verfügbar sind.

Welche Karte genau soll es den werden?

Ich dachte an eine von Gigabyte oder Sapphire mit 3GB.

Habe selber 3 Wochen gewartet irgendwann war es mir wirklich zu blöd vorallem da die Nachricht kahm das ich bis zum 15.1.2013 warten müsste und somit hab ich zur Gtx 770 gegriefen....
Schade eigentlich...

Litecoin-Miner sollen für knappe Verfügbarkeit sorgen: R9 290 besonders betroffen

EDIT: Ich konnte meinem Hardware Dealer letzte Woche noch eine abknöpfen, und selbst der berichtete von einem wahren Wahn. Kunden kaufen 3 Radeons + Sempron CPU^^

LG

wie die alle nen knall haben^^ die blase wird bald platzen und dann kommen sie mir ihrer "lowend" hardware nichtmehr weit^^

geld aus dem nichts und die leute fallen drauf rein.

@topic

schau die mal die verfügbarkeit aller r9 ab 280x aufwärts an, sieht überall bescheiden aus....

Ja, ist wirklich nirgens mehr lieferbar, erst in einem Monat wieder.
Meint ihr, es wird wirklich so lange dauern, bis sie wieder verfügar sind, wie angegeben oder es wird schneller gehen? Kommt ja auch häufig vor.

Die Leute sind wirklich verrückt geworden. Diese ganze Litecoin Geschichte macht uns die Grafikkarten nur unnötig teuer, und wofür? Weil viele wohl glauben durchs Minen gibt es Geld geschenkt ...

Naja Geld kommt immer vom nichts. Ist der Euroschein was Wert ? Nö. Wieso ist er soviel Wert ? Weil der glaube an dem Geld halt da ist und der Handel auch.

Die Grafikkarten werden dadurch billiger. Mehr Verkauf -> billigere Ware.

Am besten finde ich aber das die meisten es auch noch glauben das man mit solchen karten soviel geld machen könnte glaube 1 BTC = 700/800 Euro. Dabei beträgt die rate in der man BTC farmt bei 2x R9 280x gerade mal 0.00003366 BTC im Monat umgerechnet 0,021$ gewinn dazu kommt noch das nach jeden gefunden BTC es schwerer wird welche zu minen. Es gibt extra Hardware mit bis zu 600GH/s
wo gerade mal ein AMD setup auf villt 2000KH/s kommt. Als vergleich 600GH/s sind 10.09853707 BTC und umgerechnet 5639$ pro Monat
es ist völlig sinnfrei meiner meinung nach sich ein System aus gaming Gpu's zubasteln.(Es gibt selbst Prozessoren die 4GH/s erbringen können)

Es geht auch im Litecoin, nicht Bitcoin. Dort gibt es NOCH keine ASICs. Aber in Deutschland halte ich das Ganze aufgrund der Strompreise sowieso für hirnrissig. Trotzdem glaube ich, dass die globale Nachfrage sich auch hier bemerkbar macht. In den USA kostet eine 280x schon an die 400 USD. Und ich hatte bei eBay letztens eine Anfrage aus Slovenien, ob ich ihnen nicht 120 Karten besorgen könne, weil ich EINE dort verkauft habe. :ugly::ugly: Keine Ahnung, was die dachten.

Naja Geld kommt immer vom nichts. Ist der Euroschein was Wert ? Nö. Wieso ist er soviel Wert ? Weil der glaube an dem Geld halt da ist und der Handel auch.

Die Grafikkarten werden dadurch billiger. Mehr Verkauf -> billigere Ware.

Mehr Verkauf ergibt nicht gleich billigere Ware.
Bei einem Überangebot und zu wenig Verkäufen sinken die Preise, um die Ware wieder attraktiver für potenzielle Kunden zu machen.

Wenn aber die Regale sowieso direkt leer gekauft werden kann man auch aus Sicht von Unternehmen und Händlern die Konsequenz ziehen, mit dem Ziel auf noch höhere Gewinne, die Preise weiter zu erhöhen, da ein Einbruch der Kaufkraft ja nicht befürchtet werden muss.
Hat ja niemand was zu verschenken. Und potenzielle Zugewinne schon garnicht ^^

Übrigens! Laut Mindfactory (bei mir: Lieferdatum der R9 290) - und das klingt nicht unbedingt nach einer Ausrede, sondern eher sehr plausibel - liegt das Problem hauptsächlich an AMD. Die kommen mit der Produktion nicht hinterher, weil das Hauptaugenmerk dort auf den NextGen-Konsolen liegt. Wenn man sich die Lieferzeiten der PS4 und XB1 anschaut, dann glaube ich denen das auch.

Scheint wohl alles etwas viel für AMD zu sein im Moment...

Ich warte seit ner Woche auf Antwort von Mix-Computer. Immer wenn die welche in Aussicht stellen sind die auch am selben Tag vergriffen. Zum kotzen.

Zurück