Warum sind gebrauchte CPUs so Teuer?

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Grüße

Mir is die letzten Monate häufig aufgefallen das gebrauchte CPUs die gut und gerne 1 Jahr oder älter sind. Fast zum Preis eines neueren schnelleren gehandelt werden.

Beispiel sind Phenom 2 BE´s die werden oft für 80-90 Euro gehandelt wobei man für 110Euro einen FX 6300 neu bekommt. Woran liegt das? Sind CPUs so wertstabil so das man eigentlich jährlich ohne nennenswerte zusatzkosten Aufrüsten kann?

Gruß Sunjy
 
Weil die CPU's nicht mehr hergestellt werden und deshalb der Preis steigt, da die nicht mehr gut zu bekommen sind.

Es gibt ja auch alte Intel Quad-Cores die noch für 150€ und mehr den Besitzer wechseln.
 
Da viele versuchen ihre altes MB und den RAM zu behalten und das auf biegen und brechen. Dadurch werden dann so hohe Preise für manche gebraucht CPU´s bezahlt.
 
Guten Abend,
also ich kann dir sagen weil ich selber noch so einen Phenom x4 955 Be habe das diese noch so hoch gehandelt werden da Leute nicht auf einen neuen Sockel upgraden wollen aber mit dem Sockel das best mögliche noch raus holen wollen. Nur werden diese Sockel nicht mehr unterstützt. Des weiteren hat man den Vorteil das man circa vom Vorbesitzer weiß die weit sich solch ein Cpu übertakten lassen kann. Und spezielle die AMD Cpu´s die du angesprochen hast waren extrem gute Cpu´s im Vergleich zu den neueren Modellen.
 
Wenn man die Kosten für den neuen Unterbau scheut, ist so eine ältere CPU die preiswertere Art des Upgrades. Auch war bei die 1. FX Riege nicht wirklich so toll das sich ein Upgrade darauf gelohnt hätte ( je nach Anwendungszweck ). Auch wenn wegen einer hohen Nachfrage die Preise steigen bzw einige Modelle nicht mehr Neu zu bekommen sind dann wirkt sich das auf den Gebrauchtpreis aus.
 
Alles klar dann hab ich wohl einfach eine andere vorstellung von Gebrauchtwarenpreisen^^ Würde niemals für ein schlechteres Produkt das auch nach langsamer ist den selben Preis wie für ein Neues schnelleres zahlen.. dann doch lieber 70 Euro für ein MB noch drauf und fertig.
 
Klar aber für mache ist das eben die Hemmschwelle....
Und wenn du bei den AMD Moddeln genau drauf achtes haben die neuen zwar vermeintlich mehr Leistung doch Ingame sind manche alte besser in den Tests.
 
naja nicht jeder kann ein board wechseln wegen der montage. die knappen cpus sind dann halt teurer, werden auch nicht mehr hergestellt.
 
Naja mit dem Board alleine dazu ist es auch nicht immer getan, mitunter kann auch neuer RAM sowie ein neuer CPU Kühler fällig werden. Festplatten und Laufwerke mit IDE lasse ich bewußt aussen vor.
 
Alles klar dann hab ich wohl einfach eine andere vorstellung von Gebrauchtwarenpreisen^^ Würde niemals für ein schlechteres Produkt das auch nach langsamer ist den selben Preis wie für ein Neues schnelleres zahlen.. dann doch lieber 70 Euro für ein MB noch drauf und fertig.

Der FX ist aber langsamer wie ein Phenom 2:P
 
Ich hatte so vor 3 Jahre ungefähr den Intel Core 2 Quad q9550 Hei eBay teurer verkauft als ich ihn 4 Monate zuvor eingekauft hatte.
Ich hatte excl. Knapp 18 Euro mehr bekommen und nichtmal fürs Top stepping.....
 
Liegt daran, dass 95% der User wissen was eine CPU noch Wert ist. Aber die restlichen 5% dann keine Plan haben und das "muss ich unbedingt haben" Symptom haben.
Das kann man das als Käufer natürlich nutzen. Hab letzte Woche ein altes Sockel 939 Board gesucht. Dachte: für nen 10er bekomm ich das.....In der Bucht gehen die mittlerweile so zwischen 40-60EUR weg. Die sind im Schnitt so 6-7 Jahre alt. Da kann mir keiner erzählen, dass sowas noch Sinn macht. Hab mir dann ein 2 Jahr altes P35 Board, E8400 und 8GB RAM für 90EUR geholt.
Und wg. einem gesparten 10er mach ich mir nicht den Stress, bei Garantieabwicklung mit irgendeinem Shop rumzudiskutieren. Man muss halt auch ein wenig flexibel sein, wenn es um gebrauchte Sachen geht.
Wenn ich was gebraucht kauf, will ein Schnapper machen, ansonsten, kauf ich es neu mit Rechnung und Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste minutenlang breit grinsen :D

Wieso:P Wer einen Q9550/Q9650 oder gar einen QX9650 sein Eigen nennt, wird den noch richtig gut los zu weit mehr wie 150 Euro Plus:D
Wieso, weil es die schnellsten CPUs für den Sockel sind und nicht alle gamen oder Videos bearbeiten und eben noch ein 775 System haben^^ Gibt ja auch Leute, die nen 980X im Rechner haben, damit Facebook nicht hängt und das Virenprogramm beschäftigt ist:D
 
Ich habs irgendwann aufgegeben, einen günstigen Q9550 haben zu wollen und gleich komplett upgegradet.

Ach ja, braucht noch jemand einen E8400 mit E0-Stepping? :D
 
Ich glaube ich sollte mal mehr ebay benutzen und meine Sache da verscherbeln :D

Will nicht wissen was mein 955BE da an Geld bringen würde wenn ich noch die Taktwerte zu schreibe. Also neu damals 125€ bezahlt vor 3 Jahren! Es gibt immer dumme die dafür so viel Geld ausgeben werden.

Ebay ist da echt ein Phänomen. Hab letztes Jahr meinen guten alten FX60 (Sockel 939) für knapp 200 € losgebracht.... :what:

WOW!! Das ist häftig. Aber habe selber mal aus jucks nach den Preise davon geguckt, weil das meine Traum CPU damals war ich mir aber im leben eh nicht leisten konnte. Die ist schon extrem von den Preise her, selbst heute wo die Teile nichts mehr an Leistung bringen im Vergleich zu dem was es heute gibt. Ein kleiner Pentium Dual Core mit 1,6GHz ist schneller und kostet ein Bruchteil davon.
 
Ein Bekannter hat vor einigen Wochen einen E8400 Dual Core mit BilligBoard für ca 130 € verkauft!
Ebenfalls ein ASrock970 Extreme 3, für das er im gebrauchten Zustand mehr in der Bucht bekommen hat, als der zu der Zeit aktuelle NEUPREIS :-D

Jaahaaa so iss dat ab und an
 
Zurück