Warum Nvidia jetzt die RTX 4080 12GB streicht: Notbremsen-Drama erklärt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wie könnt ihr das erklären? Bis auf Nvidia weiß niemand den echten Grund und werden wir auch nie erfahren. Spekulationen at best.

Naja, PCGH schreibt und erklärt hier das bezüglich der RTX 4080 12GB, was in den Foren auch gängige Meinung ist. Jedem war doch klar nach Einsicht in die Spezifikationen, das diese Grafikkarte alles ist, außer einer RTX 4080. Wer daran immer noch gezweifelt hat, der musste spätestens nach den eigenen Nvidia Benchmarks erkennen, das diese Grafikkarte so zu diesem Preis unter der Bezeichnung auch nicht verkäuflich ist, mit den Leistungswerten.

Ich bin davon überzeugt, das auch die Boardpartner mit dieser Grafikkarte unter der Bezeichnung RTX 4080 nicht glücklich geworden wären. Denn dieser Grafikkarte hätte immer der Makel angehaftet, ich kaufe eine Fake RTX 4080, die höchstens eine RTX 4070 ist und dies dann noch zu einem völlig überteuerten Preis. Wer möchte sich eine solche Grafikkarte antun?

Was letztlich der wirkliche Grund für den Unlaunch war, das weiß nur Nvidia selbst, da hast Du natürlich recht. Wir die User / Kunden die Moderatoren in den Foren können da auch nur spekulieren, aber so ganz Abwegig ist die Spekulation ja auch nicht. ?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Grafikkarte - Tja, wo die Liebe hinfällt :-X

Diese Tasse hehe - I DON'T GIVE A FLUFF! ;)

Der Gang Gottes durch die Welt zu sich selbst

Die Mehrheit derjenigen, die ihre Stimme erhoben, hat dieser Schritt schon überrascht, auch wenn man zusammenhält und Nvidias Einlenken als eigenen Erfolg verbucht. Selbst wenn der Abstand zur 16GB RTX 4080 und zur RTX 4090 zumindest in 4K deutlich sichtbar ist in den Balken, kann man immerhin nicht beklagen, man würde sich im Power Budget zurückhalten, um näher an der RTX 4080 12GB zu sein, wodurch man sich unter günstigsten Umständen eventuell den im Video erwähnten "Sargnagel" erspart hätte. Zwar habe ich gerade erst mit Grafikkarten bedienen so richtig angefangen, jedoch hat auf meinem Scouter dieser vollaktive AD104 Chip mit 35,8 Mrd Transistoren und 48MB L2 Cache bei 295mm² Chipfläche ein Power Level von über 9000 und wird gut abliefern, zumal die Boardpartner keine Probleme meldeten. Er hat mehr Leistung pro Watt als jeder andere Chip mit 192 Bit breitem Speicherinteface.

Diese wenigen Balkenprozent die "fehlen" ändern nichts an der Attraktivität der kleinen 4080. Es gibt genug Leute wie mich, die nur wenig empfindlich sind für solche Leistungsunterschiede, weil das Gesamtpaket sehr gut gewesen wäre. Sie hat es verdient, 4080 genannt zu werden. Ich selbst fand die Idee gut. Der Mehrwert zu einer RTX 3070 als Beispiel ist immens.

Chance vorläufig verspielt, Nvidia,

aber in Zukunft kann man Bezug nehmen auf das, was dieses Mal passiert ist. Vor allem durch die Erfolgsraten in der Fertigung machte man alles anders und war - geschlagen nur durch die eigene Einsamkeit und Einmaligkeit ihrer Grafikkarten als großer Entwickler - dann außerhalb der Vorstellungen der Spieler unterwegs, die häufig nach Gemeinsamkeiten in der Vergangenheit suchten. Meine eigenen Recherchen ließen den Schluss zu, diese Art der Herangehensweise einfach so zu ignorieren. Die gemachten Erkenntnisse im Bereich Psychologie fließen in unser aller zukünftigen Arbeiten ein und werden viel Freude bereiten.

Hier einige Parodien:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
---- DLSS 3.0
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
---- Rasterization Performance
Eingebundener Inhalt
---- "These fools...they will buy it like crazy." = "Diese Narren...sie werden das wie verrückt kaufen."

Man möchte sich diese Blöße nicht geben als Narr zu gelten, außer man kann auch das im Anbetracht aller Umstände ignorieren.

Risitas wurde so zum Nvidia Chefingenieur befördert, bekam ein Malediven Urlaubspaket spendiert, packte seine Koffer und machte sich sofort auf die Socken. Zusätzlich kaufte Jensen ihm mit Vergnügen einen Ferrari. Das ist schon lustig gemacht alles, wenn man mal nicht jedes Wort auf die Goldwaage legt.

Wenn alles gut geht, wird der Einfluss der Geldsäcke auf die Medien, die unser Bewusstsein steuern, in Zukunft ein Verbrechen sein, aber in der Kunst kann man alle diese Dinge spielerisch darlegen ohne Schaden anzurichten.

Ein bisschen Vergangenheit als Bonbon:

Eingebundener Inhalt

- Gute Treiber, man wolle nicht so enden wie AMD, 3070 (220W) für 500$, keine Niere verkaufen, sie lagen alle falsch, man wollte die Karten nur kosten lassen was sie wert sind und wer sich keine 2080 Ti (250W) für 1200$ leisten konnte, wird eher nicht einen 8K Monitor sich leisten können.

Bruno Ganz wird indes in seiner eigenen Parodie (ihr wisst welche Wutausbruch Szene gemeint ist) seine RTX 3090 Ti nicht verkaufen.

Wenn die Technik gut läuft, hat man sich diese Erfolge nach so viel gemachter Mühe auch verdient und es sollte keinen Hass hervorrufen.

In einem anderen Bereich passieren derartige Fortschritte auch im Verhalten. Gepaart mit Unabhängigkeit in der Sendungsgestaltung spielen diese Leute befreiter auf. Ergebnis: Die "Bekleidung" vieler VTuber hinter den mit den Zuschauern interagierenden Zeichentrickfiguren kann man höchstens hören (...) und es wird kommentiert mit z. B. einem "Warum sollte man nicht den Fakt ausnutzen, dass man es tun kann?" - Shylily im Gespräch mit ProjektMelody

Bei VTubern gibt es weitere Neuerungen in Sachen Software und Hardware, von denen Anthony Young (Linus Tech Tips) berichtete. Im klassischen Tower PC Markt mit derart starker Hardware fehlte laut meiner Interpretation in Gesprächen hier im Forum eine sogenannte "Killerapplikation", um den Markt wieder anzukurbeln und sich damit behaupten zu können auch im Vergleich zum Mobilmarkt.

Aus Japan mit mehr Firmenkonstrukten, die Extraregeln vorschreiben neben YouTube und Twitch, die "seiso" statt "lewd" sind, kommt ein Trend namens AV Splatoon und führt zu Account Bans, wobei alle Spaß am Bann haben. Jedenfalls gibt es mehr als 1 Methode, möglichst viele Neuronen bei den Leuten zu aktivieren. Der Tatsache, Leute auf emotionaler Ebene zu erreichen, kann beinahe gar nicht genug Bedeutung beigemessen werden.

Linus Sebastian hatte Herzklopfen beim ganzen Test von Project Farm in seinem Video "Is Linus Tech Tips Screwdriver Best?" und er bedankte sich dafür, die Meta zu verändern durch unabhängige Werkzeug Testberichte. Weil diese jetzt endlich richtig funktionieren vor allem dank der neuen Multimediafähigkeiten und dem Engagement der Leute, entstehen ganz wunderbare neue Freundschaften.

Da mir die Verbesserungen im technischen Unterbau für Content Creation schnell genug gehen, scheint Nvidia noch nicht häufig genug das Erfolgserlebnis gespürt zu haben, beharrlich weiterzumachen mit einer Produktvermarktung oder einer Idee, auch wenn man schon aufgeben will. Mein anfänglicher Unmut über diese Entscheidung hat sich schnell gelegt, da bei den Recherchen es immer tiefer rein ging in die Materie selbst.

Das Risiko ist doch immer eines, was sie sowieso noch berechnen müssen, wodurch auch die Vermarktung einer RTX 4080 12GB eine durchaus mit Verantwortung unterlegte gewesen wäre. Ich hätte den vollen Preis bezahlt und fühle mich nicht schlecht dabei, weil es sich tatsächlich gelohnt hätte. Die diesbezüglich weniger aggressiv agierenden Influencer hatten wie ich den Unlaunch einer so guten Grafikkarte gar nicht auf dem Schirm, es sei denn sie nahmen Forderungen dieser Art in Foren ernst. Man ging vielmehr davon aus, Nvidia sei das gewohnt und hält auch dieses Mal Kritik von sonst wo gut aus. Hinweise auf bestimmte sehr verhaltensoriginelle Strategien gab es ja genug, auch von Herrn Jensen selbst, aber ich bin neugierig inwieweit Furcht, Kulanz oder eigenes marktstrategisches Denken bezüglich Kundenfreundlichkeit diese Entwicklung begünstigt haben, vor allem im Anbetracht eines jetzt verspäteten Marktstarts mit höheren Herstellungskosten im Hinterkopf.

Durch jeden Erfolg in einer Generation haben die Hersteller mehr Spielraum in den nächsten Generation für noch kundenfreundlichere Produkte. Wenn es der Branche gut geht, hat sie alle Mittel in der Hand, bei uns mehr Zufriedenheit zu erzeugen. Sie ist klug und hat Biss. Das ist eine Kombination, die man vielleicht noch nicht so häufig finden kann. Wir wissen es längst: Bessere Technologien sind nicht bloß reines Marketing, sondern real. Auf der Verpackung eines Intel Core i7-2600 steht: "THE ULTIMATE IN VISIBLY SMART PERFORMANCE", während heute jede Jasper Lake CPU bei sehr niedriger Leistungsaufnahme auch schon 4MB L3 Cache mit an Bord hat inklusive recht viel Grafikeinheit für eine so kleine CPU.

In Star Trek (2009) sagt Spock zu James T. Kirk:

"Ich sage Ihnen: Ich bin emotional kompromittiert. Sie müssen mich dazu bringen das zu zeigen."

Leute, macht euer Ding, egal wie kontrovers die Hardware für eure Projekte ist.

Der entfesselte AD104 Chip wird neue Legenden unter unseren Endgeräten hervorbringen.
Lang leben die Memes und Parodien der RTX 4080 12GB, einer Heldin unserer Zeit.

Viele Grüße

Anhänge

• Ist doch toll alles.png
    Ist doch toll alles.png
    168,9 KB · Aufrufe: 19
  • GDDR7 später möglich + Professional Bereich 24GB. 4060 128 Bit + 160 Bit.png
    GDDR7 später möglich + Professional Bereich 24GB. 4060 128 Bit + 160 Bit.png
    42,2 KB · Aufrufe: 15
Hoffentlich wird auch der Preis der RTX 4080/4070 12GB angepasst.
Bei dem finanziellen Druck auf die Board-Partner rechne ich damit aber leider nicht kurzfristig.

Im besten Fall wird die RTX 4080/4070 12 GB nächstes Jahr deutlich im Preis fallen, was ich sehr angemessen fände.

Ich hätte eine Idee was man mit den Verpackungen machen könnte!(?) Sollen die doch von NIVIDA zum Heizen verkauft werden, also fürn Kamin! Nicht an Privat Personen, oder doch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück