Meiner Meinung nach ein Stromproblem.
Wo soll die Leistung herkommen, wenn das Netzteil nicht so viel erbringen kann?
Ich stehe vor ähnlichem Problem.
Mein Netzteil macht 408 Watt über die 12v Schiene, anbei 2 PCIE6-Stecker.
Meine Radeon 7950 OC Karte will aber 8+6 haben.
Hab also den beigelegten Adapter 2xMolex auf 8Pin PCIE benutzt.
Nun schmiert mir das Netzteil dauernd ab, wenn ich die Karte zu hoch übertakte bzw. den Strombedarf in die Höhe treibe.
Hab mir extra ein Strommeßgerät gekauft, um das mal zu überprüfen.
Furmark anstellen und mit dem MSI Afterburner ein wenig an den Reglern herumspielen. Peng.
Angeblich soll meine Karte 150Watt udn der Prozessor 95 Watt im Normalzustand ziehen.
Aber man kann alles sprengen, wenn man nur will.
)
In deinem Fall halbierst du die mögliche Leistung pro angeschlossener Grafikkarte, ist doch klar.
Auf deinem Netzteil steht die Leistung, die deine 12V Schiene maximal verkraftet.
Z.B. 18A oder 20A, für je 2 oder 4 Schienen.
Wenn du ein Kabel davon mit so einem Adapter pimpst, darf trotzdem nur diese 18A oder 20A angeschlossen werden.
Das dürfte für 2 kleine Grafikkarten reichen.
Aber das macht keinen Sinn. Dann lieber eine echte Karte reinstecken, nicht so ein Müll.
Mehrere Karten machen nur im High-End-Bereich für viel Geld wirklich Sinn, wo eine teure Einzelkarte leistungstechnisch nicht mehr ausreichend ist.
Predigt die PCGH in ihren Heften seit Anbeginn der Zeit.
Übrigens: wenn du dabei bist, so ein Monstersystem mit mehr als 2 Karten aufbauen zu wollen, dann würde dem entsprechendem Netzteil doch sicher auch notfalls so ein Adapter beiliegen, wenn der Hersteller so viele Karten an einer Strippe bedenkenlos zulassen würde, oder täusche ich mich?
Bei teuren Netzteile mit so viel Power komtm es auf einen Adapter für 2 Euro sicher nicht drauf an.
Nachtrag:
Wie mein Vorredner schon sagte, 8Pin auf 2x6Pin geht natürlich bedenkenlos, da 150Watt zu 2x75Watt wird.
Wenn man aber nun 8Pin auf 2x8Pin hochkurbelt und da dann 2x eine radeon 7970 dransteckt und übertaktet, dann kann das bei einem Netzteil minderer Qualität und ohne passenden Schutzschaltungen evtl. zu einem Brand führen.
Könnte ich mir vorstellen.
Und so etwas ist in Deutschland sicherlich ungern gesehen, wir haben schließlich viele Sicherheitsvorschriften.
Ist jetzt aber alles nur mein Gedankengang.