warum ist bose eigentlich so teuer?

P

psyphly

Guest
ja, warum eigentlich? ist es die marketingabteilung? der name? und warum denkt bose, dass sie mit den kleinen brüllwürfeln die physik überlisten können?

Künstliches Hochtreiben des Preises, um so Leistung vorzutäuschen. Sie rechtfertigen das mit Investitionen in Forschung. Doch wo bleiben denn die klanglichen Invovationen?
Für die Preise sind die Produkte nix dolles.

Für meinen Geschmack sind Bose-Lautsprecher auch zu hell abgestimmt, es fehlt einfach ein saftiger Grundton.

Weil sie trotzdem gekauft werden.
Die Leute bezahlen unsummen für Design und den Namen.
Den guten Klang lassen sie sich dann vom bestens geschulten Personal einreden.
Die haben halt ein super Image und lassen sich das auch entsprechend bezahlen.

Wie bei vielen Sachen zahlt man da auch den Namen.
Ich würde mal sagen, wers braucht ;)
Wobei die schon echt "böse" klingen ^^

ganz früher waren die wirklich mal edel auch im klanglichen sinne, und auch beim design waren die immer was besonderes. diese loorbeeren nutzen die halt immer noch aus ;)

ganz früher waren die wirklich mal edel auch im klanglichen sinne, und auch beim design waren die immer was besonderes. diese loorbeeren nutzen die halt immer noch aus ;)

Genauso sieht es aus , da kann man besser auf Teufel zurück greifen , bei denen stimmt das P/L Verhältniss und der Klang ist nicht zu verachten :daumen:

Mfg Micha

meiner meinung nach sollte man als musikliebhaber, wie ich es bin, auf stereolautsprecher zurückgreifen. musik ist fast immer in stereo aufgenommen und so sollte es auch abgespielt werden. ich habe, wie jeder 4. hier im forum das concept e magnum pe mit der decoderstation 3 erworben und kann den klang leider nur genießen, wenn ich mit meiner xfi den sound mit dem equalizer&co. aufwerte. aber dem konzept von bose kann ich kaum folgen....einzig die in ear ohrhörer für glatte 100€ haben mich bis jetzt überzeugt.

meiner meinung nach sollte man als musikliebhaber, wie ich es bin, auf stereolautsprecher zurückgreifen. musik ist fast immer in stereo aufgenommen und so sollte es auch abgespielt werden.

IM prinzip stimme ich dir da voll und ganz zu, ich bin eigentlich auch kein Freund davon, Musik über 5.1-Systeme zu hören, aber für den PC will ich mir keine großen Lautsprecher kaufen, darum hab ich am PC zum Teufel Concept E 300 gegriffen und muss sagen, dass es sich wirklich gut schlägt. Hab gerade heute im Media-Markt mal eine ziemlich heftig teure Anlage probegehört...Marantz-Verstärker (3500€ teuer), Marantz-CD-Player (3500€ teuer) und Quadral-Standlautsprecher (6700€ Stückpreis) und muss sagen, dass zumindest mein Lieblings-Hörproben-Titel (Dire Straits - Brothers in Arms) sich fast genauso wie auf meinem 300€-Concept E angehört hat, ich war ziemlich erschrocken...nur der Bass war ein µ weniger dominant als beim CE300...was ich damit also sagen will...man kann es nicht völlig pauschalisieren, es gibt gut klingende Sat-Systeme und schlecht klingende Stereo-Systeme...aber im Prinzip hast du schon recht damit :)

man muss natürlich direkt vergleichen. es dürfte schon so sein, dass mit noch besseren boxen du nuancen hörst, die du bei nur 300€ nicht hörst. hängt aber auch vom stück ab, vlt. haben dire straits ja nur beschissen produziert :D ;)

eins vorneweg, ich bin kein Bose Fanatiker und find die preise auch ziemlich hoch und was Bose heut baut kannst gröstenteils eh vergessen, ist kein stück anders als bei Teufel, hier werden die namen für Markteting benuzt und der preis gerechtfertigt.

Mal eine frage da ihr ja so schön behauptet Teufel wäre besser als Bose ....

Wer von euch hat ne richtig gute Bose Anlage schonmal gehör im vergleich zu nem Teufel System ? Ich vermute mal keiner ....

Also wenn ich mein Bose AM3 System mit nem Teufel CEM vergleiche, klingt das CEM einfach blechern dagegen. Aber auch das Bose Sat System hat ein problem, typisch für Sat speaker, der Mitteltiefton bereich ist nicht so ausgebrägt. Und der Subwoofer vom AM ist so nen richtiges Monster, Bandpass Woofer mit tiefbass garantie. Wenn man sich die Elektronik von der Weiche und der Schutzschaltung für die Speaker anschaut wird einem der preis klar. Denn hier muss ich ganz klar sagen, ich hab wenige Speaker gesehen die so hochwertige Elektronik im inneren beherbergen. Neben der Frequenzweiche wie gesagt nochmal ne schaltung zum schutz der Lautsprecher das ganze ist mit Sofiten Lampen gesichert. D.h wenn der Transparent wär der Woofer, könnte man im rythmuss der Musik die sicherungen glühen sehen, da bose aber optisch auf understatement sezt wurde dieser teil bewust versteckt, ich glaub jeder andere hersteller hät das irgendwie sichtbar gemacht damits noch mehr kunden anlockt.

Oder mal anders gefragt, wer von euch hat schonmal die teuersten und wohl besten Bose Lautsprecher gehört ? Also ich meine die 901® DIRECT/REFLECTING® Systeme von Bose.

Bei den dingern war ich anfangs auch recht skeptisch wie den irgendwie tiefton aus den Speakern kommen soll wenn da pro box 9*13cm chassis verbaut sind, aber die spielen in der tat tief, zwar nicht so tief wie jetz z.b meine Visaton, aber in Kombination mit nem Pegelfesten Subwoofer kannst du mit den Bose ne kleine Halle ohne probleme beschallen, die dinger spielen sehr gut an Amps mit wenig Power, lassen sich aber auch pro box mit 450Watt RMS an 8ohm betreiben ( das ist extrem viel an 8 ohm ) und dann kannst damit wirklich auf Konzertlautstärke kommen,
106db bei 35HZ spreche für sich, trotzdem koppelt man besser die Bose bei 50-60hz aus und lässt nen Sub dazu spielen.

Wer diese Speaker im passenden Raum schonmal gehört hat, der wird nicht mehr fragen wo die inovationen von Bose hin sind, denn die einzigste wirklich große Inovation von Bose sind diese Boxen mit den speziallautsprechern.

Es hat schon nen grund warum Bose diese 901 Systeme seit 1980 im program hat, die heute noch gebaut werden ohne technische veränderung damals gegenüber.

Also bevor jemand mal über Bose meckert sollte er sich wirklich mal solche System anhören.

@Teufel deine behauptung von wegen die Maranzt Quadral würden nicht besser klingen als dein Teufel System beweist nur das dein Gehör nicht so geschult ist, auserdem kannst du das so nicht vergleichen, ne anlage im MediaMarkt ( vorallem im MEDIAMARKT ...... wo die leuts von tut und blasen keine ahnung haben ) klingt nie richtig gut selbst wenns ne richtig gute anlage ist.

Und zu guter lezt, ich nenne die 901 direct Reflecting Speaker von Bose mein eigen, genauso wie ich das AM3 System von Bose besitze, jetz frag ich mich aber, was für Bose systeme habt ihr den ? Wenn ihr euch schon so nen urteil bildet.

Der Grund ist mit Sicherheit das Bose seine Lautsprecher "sounded" und nicht auf höchste Wiedergabetreue wert legt. Das mag manchem Gefallen wenn der Klang verfärbt und sehr diffus wiedergegeben wird, mich hat es damals aber nicht mal annähernd überzeugt. Ein paar Minuten lang klang es ganz nett und dann hat man versucht die Details heraus zuhören die durch den diffusen Klang sehr verwaschen waren. Da finde ich selbst die Diffusstrahler von Visaton auflösender (Fontana) und die liegen ein paar Preisklassen unter den 901ern.

Naja so verfärbt ist der klang garnicht mal, es brauch einfach nur ne zeit bis man den Equlizer zu den 901ern richtig eingestellt ist.Klar die sind nicht perfekt was Hochton z.b angeht, aber man sollte auch mal bedenken das diese Boxen unter anderem gedacht dafür sind, extra große Räume zu beschallen und nicht im Heimischen Wohnzimmer Audiophilen Soundgenuss zu haben.
Aber wenn ich die Bose 901 mal mit den Grundig Audiorama 7000 vergleich, muss ich sagen das die Bose einfach fülliger klingen und ein wenig besser aufgelöst.

PS Grundig Audiorama sind Kugellautsprecher die ebenfalls wie die Bose für große Räume und fülligen klang gedacht sind, die besitze ich ebenfalls.

@dfence:Wir haben eine richtige Bose anlage im Wohnzimmer stehen;)
Klingt ziehmlich gut muss ich sagen,allerdings finde ich auch das mein PC System(Teufel E Magnum PE+X-Fi Titanium) völlig ausreicht um einen tollen Sound beim spielen etc. zu erhalten.

Fakt ist allerdings das man bei Bose einiges für den Namen bezahlt,bei anderen Herstellern bekommt man einfach mehr für das gleiche Geld...

@Fabian zugegeben, die 901er Bose hab ich nicht mehr im Wohnzimmer, das zimmer ist zu klein um die Boxen ideal zu positionieren. Im moment hab ich die Bose eingelagert ( wenn man die einmal hat, gibt man sie nich mehr her ) das AM3 System von Bose wiederum hängt an meinem PC bzw ist im Computerzimmer aufgestellt.

IM prinzip stimme ich dir da voll und ganz zu, ich bin eigentlich auch kein Freund davon, Musik über 5.1-Systeme zu hören, aber für den PC will ich mir keine großen Lautsprecher kaufen, darum hab ich am PC zum Teufel Concept E 300 gegriffen und muss sagen, dass es sich wirklich gut schlägt. Hab gerade heute im Media-Markt mal eine ziemlich heftig teure Anlage probegehört...Marantz-Verstärker (3500€ teuer), Marantz-CD-Player (3500€ teuer) und Quadral-Standlautsprecher (6700€ Stückpreis) und muss sagen, dass zumindest mein Lieblings-Hörproben-Titel (Dire Straits - Brothers in Arms) sich fast genauso wie auf meinem 300€-Concept E angehört hat, ich war ziemlich erschrocken...nur der Bass war ein µ weniger dominant als beim CE300...was ich damit also sagen will...man kann es nicht völlig pauschalisieren, es gibt gut klingende Sat-Systeme und schlecht klingende Stereo-Systeme...aber im Prinzip hast du schon recht damit :)

Sorry, aber DAS kann ich kaum glauben (außer Media Markt hat irgenwo was falsch eingestellt/angeschlossen). Bei den Teufeln (so wie bei den meisten Sat-Systemen dieser Preisklasse) sind doch die Mitten kaum vorhanden. Das kann technisch doch schon garnicht hinhauen. Außerdem kommts auch aufn Raum an. Hast du die Boxen in einem Hörraum ausprobiert? Oder auf "offenem Feld"?

Wie gesagt, wenn man alles richtig einstellt, sollten die Quadral-Boxen sehr viel besser* klingen als dein Teufel-Set (zumindest im Musikbereich).

*Wobei man nicht wirklich "besser" sagen kann. Wenn man nicht auf den Klangtypen steht (dunkel/hell, zurückhaltend/dominant, bassig/hochtonlastig, usw), kann die Box noch so viel kosten.

Naja wie auch immer xD Fakt ist das sich Bose seinen eigenen Namen fürstlich bezahlen lässt....
Mein Vater hat Mal 2 alte Bose-boxen geschenkt bekommen (Studiocraft 300 ST oder so) und die Klingen gar nicht so übel.
Was mich aber wirklich kritisch macht ist die Aussage das Bose "per-Erfindung-aus-Amerika" mit 901 Standlautsprechern das Stereodreieck aufheben und man überall im Raum haargenau den gleichen Sound erlebt....
Mehr braucht man dazu nicht zu sagen:daumen2:

Zurück