Warum gibts keine GTX 280/285 nicht mehr?

Weil die eh kein vernünftiger Mensch mehr kauft. Zumal die 280GTX schon lange durch die bessere 275GTX ersetzt wurde, die 285GTX teurer und langsamer als eine 5850 ist und ebenfalls EOL (Auslaufprodukt) die durch die kommende 460/465GTX ersetzt wird.

Weil es mitlerweile eine neue Serie gibt (GTX4xx)
Da lohnt es sich nicht mehr die 2xx Serie zu produzieren.
Wenn du eine haben willst hilft nur gebraucht kaufen.

Weil die Karten auslaufen und Nvidia natürlich viel lieber neue Produkte vermarkten will. Vereinzelt findet man die GTX285 aber noch. Die GTX280 wirst du wenn überhaupt aber nur noch bei Ebay finden.

nvidia hatt ab januar 2010 die produktion von den gt200b chips eingestellt,somit ist seit januar eol angesagt.
deswegen bekommt man nur ncoh schwer an die gtx275-260-285 dran und wenn ,dann überteuert.
nvidia hatt einfach durch die verzögerung von tsmc ,viel an zeit verloren,und sie haben halt nur eine halbherzige kühllösung gemacht.
was die gtx480-470 unaktrativ macht,zu laut zuviel stromverbrauch und zu warm.
das chipdesign war schon oktober 2009 festgelegt worden,nur halt hatt die 40nm produktion probleme gemacht.da kann ich mir vorstellen das nvidia das chipdesign angepast hatt.womit dadurch auch die schlechte kühllösung erklären könnte.
derzeit kannste wenn du nicht warten kannst nur einen hd5770 kaufen,
ansonsten warte bis zum 1 juni,dann ist der launch der gtx465-460 dran.

Also Karten wie die GTX285 sind momentan imemernoch top.
Ich werde mir vermutlich bald sogar eine 2. zulegen.
Crossfire von ATI kannste wegen Microrucklern meienr eminung nach vergessen.
SLI ist da um einiges besser.

Was ist an der 285GTX Top? Das sie teurer als eine 5850 ist? Das sie langsamer als eine 5850 ist? Das sie technisch unterlegen gegenüber einer 5850 ist? Das sie mehr verbraucht als eine 5850? Das sie kein DX11 hat wie die 5850?

Gut, CUDA, das wohl 99% der Leute hier nicht zu nutzen wissen und in vielen fällen ATI STEAM das selbe kann, PhysX vielleicht noch, wenn man wirklich die 4-5 Spiele spielt und gefallen an den Effekten findet.

Was ist an der 285GTX Top? Das sie teurer als eine 5850 ist? Das sie langsamer als eine 5850 ist? Das sie technisch unterlegen gegenüber einer 5850 ist? Das sie mehr verbraucht als eine 5850? Das sie kein DX11 hat wie die 5850?
Ganz einfach:
Das manche Chips sehr, sehr gutes OC pontential haben und meine Karte auf 765/1525/1405 kommt.
Somit überholt sie alle HD5850 und ist schon fast an einer HD5870 @ Stock

@GaAm3r
Gegenstück zu CUDA von ATI. Wurde nur nie groß vermarktet, funktioniert aber mit einigen Programmen genauso gut wie CUDA.
Heißt auch nicht Steam sondern Stream, hab mich verschrieben.

Infos dazu.

@Gamer_95
Was ist den das für ein Argument? Die 5850 Karten lassen sich ebenfalls sehr gut übertakten und erreichen sogar mehr als das Standard Niveau einer 5870. Super Vergleich.

Is ja auch egal.
Meiner meinung nach ist die GTX285 einfach Top! :daumen:
Und ich werde auch die nächste Zeit bei ihr bleiben.
Wenn ich irgendwann mal genug Geld habe kommt dann eine GTX480 oder sogar 485.

ich dachte schon du meinst die Plattform Steam für CSS welche immer Nvidia Treiber auf dem Pc installiert

Nein, meinte ich nicht. Hatte mich hier tatsächlich nur verschrieben.

@Gamer_95
Wenn man sie hat, ist es ja ok, schnell ist sie ja, nur neu kaufen wäre einfach nur dämlich um es mal böse auszudrücken.

nvidia hatt ab januar 2010 die produktion von den gt200b chips eingestellt,somit ist seit januar eol angesagt.
deswegen bekommt man nur ncoh schwer an die gtx275-260-285 dran und wenn ,dann überteuert.

Wieso überteuert, GTX 260 ist noch im Rahmen! Der Preis war deswegen so niedrig weil ich über geizhals.at (Deutschland) auf Hardwareversand.de gegangen bin, werde für die Zotac GTX 260² 896 MB 163,63 € zahlen die morgen oder übermorgen eintrifft, mit allem drum und dran Nachnahme+Versandkosten+DHL kostet die Zotac 176,63 € was ich durchaus okay finde, wenn man bedenkt das die Sapphire Radeon HD 5770 1 GB RAM Vapor-X OC die ich bis gestern noch hatte 156,99 € bei K&M Elektronik gekostet hat und die habe ich abgeholt, wohne gleich um die Ecke.

Allerdings ist die Zotac GTX 260² wieder im Preis gestiegen bei Hardwareversand.de wenn man über geizhals.at (Deutschland) rein geht, ich glaube weil die immer seltener werden. Aber die Preise für die anderen GTX 2XX Modelle sind wirklich überteuert.:what:

Falls ihr euch wundert, wieso ich hier tippen kann, habe zur Zeit wieder meine Gainward Bliss 8800 GT Golden Sample 512 MB als Pixelschleuder, alt aber gut.:hail:

Zurück