AW: warum ?
Wenn man bedenkt, daß es früher eins der beliebtesten Genres war, muß man sich schon ein bisschen wundern... allerdings haben sich Adventures ja auch nicht wirklich groß entwickelt, sieht man mal von höherer Auflösung ab. Aber es gibt ja mittlerweile wieder ein paar die ganz ordentlich sind.
Die beiden 'Geheimakte' Spiele sind ganz gut und auch 'Lost Horizon' kann was.
Allerdings scheinen sie sich in der Story an Abstrusität überbieten zu wollen
Lost Horizon
Geheimakte: Tunguska
Geheimakte 2: Puritas Cordis
Da gibt's zum Ausprobieren auch Demos zu. (
Geheimakte: Tunguska, Geheimakte 2,
Lost Horizon) Vor allem 'Lost Horizon' hat mir gut gefallen, erinnert sicher nicht ganz unabsichtlich an 'Indiana Jones and the Fate of Atlantis'. Kommt allerdings nicht an das Vorbild ran.
Die Black Mirror-Reihe soll auch noch ganz gut sein, der dritte Teil ist grade rausgekommen, mixt Horrorelemente zum Knobeln und sieht ganz interessant aus:
Trailer Da die Story aber weitergeführt wird, ist es wahrscheinlich sinnvoll, mit dem ersten Teil anzufangen. Ich hab vor Jahren mal den ersten gespielt, war ganz angetan.
Black Mirror 1 Demo
Black Mirror 2 Demo
Black Mirror 3 Demo
Ein bisschen älter ist '
The Longest Journey', aber das ist richtig, richtig gut! Wenn du es noch nicht gespielt hast, solltest du das mal ausprobieren... Hier gibt's die
Demo, allerdings nur in Englisch. Das ist das wohl beste Adventure-Game seit den LucasArts-Titeln. Episch, traumhaft synchronisiert (jedenfalls die Englische Version), mit 1A-Story und überaus sympathisch. Ein paar Rätsel sind allerdings ganz schön schwierig.
Einen Nachfolger gab's auch, '
Dreamfall' leider haben sich die Entwickler entschlossen, daraus ein Action-Adventure zu machen. Deutlich schwächer als der Vorgänger, aber immer noch ganz gut. Leider sieht es so aus, als wäre es der letzte Teil der geplanten Trilogie.
Demo
Dracula: Origin Soll auch noch gut sein, ausprobiert hab ich es aber noch nicht.
Demo
Dann haben wir noch '
The Whispered World'.
Demo
Und '
A New Beginning'. Mit einem interessanten Szenario und Grafikstil. Hab ich auch noch nicht gespielt, aber hab's vor...
Demo
Wenn's ein bisschen abgedrehter sein darf:
'
The Book of Unwritten Tales'
Demo
'
A Vampyre Story'. Trailer ist in Englisch,
Demo Deutsch
Dann gibt's noch Fan-Projekte wie
'
Zak McKracken - Between Time and Space'
oder die
(Sierra-)Remakes von AGDInteractive
Die sind kostenlos, liebevoll gemacht und professionell vertont. Lohnt sich sicher, die mal auszuprobieren.
Gibt sicher noch mehr, aber vielleicht hat dir das ja schon geholfen... So düster sieht's im Adventure-Sektor gar nicht mehr aus...