Warum gibt es keine auf dem Geforce/Nvidia-Grafikkarte die 3 Monitore ansteuern kann?

DarthLAX

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

es währe nett, wenn ihr mir die Thema-Frage beantworten könnt (denn ich verstehe es nicht, wie sich Nvidia die ganzen Kunden entgehen lässt die dann zu ner Radeon greifen bzw. sich teuer Zusatzgeräte (z.B. Matrox Tripplehead2Go) kaufen müssen um 3 Monitore doch an einer Geforce-Karte betreiben zu können) :)

schon jetzt DANKE :)

mfg LAX
ps: hoffe das stimmt so noch (soweit ich weiß geht es halt nicht...) ;)

Es gibt diverse Nvid Loesungen die das koennen, effektiv sind das gf karten die eine der matrox aenliche Loesung aufgesattelt bekommen haben.

Hm...

Beispielen währen hier Toll (denn das Matrox dingens geht halt nicht mehr, wenn eine bestimmte auflösung überschritten wird (d.h. für "heutige" 24 Zoll schirme und größer geht das ding maximal für 2 statt 3 monitoren))

mfg LAX
ps: das klärt aber nicht wieso das Radeon einfach so einbauen kann und nvidia hier "rumzickt"

Es ist ja nun nicht so, dass wenn ein Entwickler ein Feature entwickelt, ein anderer Entwickler es selbstverständlich auch einfach einbauen könnte.
Ich kann mir vorstellen dass AMD da sicherlich nen paar technische Patente besitzt die zur realisierung sehr praktisch wären.

Es kann auch sein, dass NVidia nicht "rumzickt" sondern das einfach nicht für notwendig hält. Nur sehr wenige Spieler nutzen mehr als 2 Displays. Nvidiakarten sind teilweise stark aus dem HPC-Bereich entlehnt, also würde es nur zusätzliche Kosten und Arbeit verursachen die Karten noch weiter für den Consumer-Markt anzupassen um vllt 5% der Käufer einen kleinen Mehrwert zu bieten.

Hm...

Beispielen währen hier Toll (denn das Matrox dingens geht halt nicht mehr, wenn eine bestimmte auflösung überschritten wird (d.h. für "heutige" 24 Zoll schirme und größer geht das ding maximal für 2 statt 3 monitoren))

mfg LAX
ps: das klärt aber nicht wieso das Radeon einfach so einbauen kann und nvidia hier "rumzickt"

Das ist bei den zusammengeklatschten nvid karten genauso, ich bin mir nich ganz sicher aber 3xfullhd ist mmn dort auch das hoechste der gefuehle.

ati realisiert das ueber dp, der wohl ne hardwareseitige ( on chip ? ) anbindung brauch, per dp kann man halt die clock gens auslagern, die ati karten haben auch nur 2.

Zuletzt bearbeitet:
3x Full-HD reicht auch, nur ist alles darunter halt heute einfach...ach ich nenne es jetzt einfach mal veraltet (sorry, aber wer kauft noch monitore die nicht full-hd sind?....normal keiner mehr....ist halt einfach anachronistisch :(

mfg LAX
ps: 4 screens ist doch auch ganz net (3 als verbund zum spielen und er 4te für TS, Temp-Überwachung, ICQ und andere dinge...vll auch um nebenbei (falls man MMO's spielt beim farmen z.B.) ein video zu gucken :D
pps: warum lohnt das nicht? - weil die neue generation karten bald kommt? oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
3x Full-HD reicht auch, nur ist alles darunter halt heute einfach...ach ich nenne es jetzt einfach mal veraltet (sorry, aber wer kauft noch monitore die nicht full-hd sind?....normal keiner mehr....ist halt einfach anachronistisch :(

mfg LAX
ps: 4 screens ist doch auch ganz net (3 als verbund zum spielen und er 4te für TS, Temp-Überwachung, ICQ und andere dinge...vll auch um nebenbei (falls man MMO's spielt beim farmen z.B.) ein video zu gucken :D
pps: warum lohnt das nicht? - weil die neue generation karten bald kommt? oder wie?

Weil die Karte nur 1,5GB hat und man dann wenn man nur FullHD Monitore hat nicht mehr wie auf Mittel spielen kann! Wenn überhaupt und wie gesagt das sie nur 1,5GB hat!!

Zurück