Warum gibt es eigentlich keine CPUs "Made in Germany" ?

"Normale" CPUs in einer Weltraumkapsel oder Kampfflugzeug zu verwenden ginge zwar aber dann müsste man für eine Kernaufgabe beispielsweise vier i3-9100 redundant laufen lassen und sie bei 1,2v und 2 GHz betreiben. :-D
Die Russen haben das gemacht.
Mein Seminargruppenberater war öfters in Frankfurt / Oder im Halbleiterwerk.
Der sagte: "da stehen die Russen mit der Pappschachtel an den Maschinen, um die Schaltkreise zu holen, die dann in die Raketen eingebaut werden."
Da wurde aber mehr Logikschaltungen kleinerer und mittlerer Integrationsgröße gebaut.

Die Prozessoren kamen aus Erfurt und Dresden.
 
Eben nicht. Sieh dir das Limux Projekt München an, dann verstehst du, warum sowas hier nicht funktionieren kann
Das eine hat so gut wie nichts mit dem anderen zu tun. Außerdem waren die Gründe in München für das Scheitern deutlich vielschichtiger. Man sollte es eher begrüßen, dass es München überhaupt versucht hat.
 
Was? Wieder auf MS zu setzen soll man begrüßen? Also ich glaube du überschätzt die Politik in solchen Fragen massiv.

Edit: Oder schau nach Niedersachsen, die Politik will einfach nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt an der Politik die nichts Fördert und Behindert nicht mal Internet Anschluss gibt es für jeden kein Recht darauf .
Deutschland ist wenn man so will ein Parasit geworden der abhängig vom Ausland geworden ist und selbst nichts mehr auf die Reihe bekommt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch an Athlon-Prozessoren erinnern, auf denen "Diffused in Germany" stand, genau genommen Dresden. Weiß gar nicht, was dort heutzutage gefertigt wird, aber zumindest schreiben sie es jetzt nirgendwo mehr drauf.
 
Ich kann mich noch an Athlon-Prozessoren erinnern, auf denen "Diffused in Germany" stand, genau genommen Dresden. Weiß gar nicht, was dort heutzutage gefertigt wird, aber zumindest schreiben sie es jetzt nirgendwo mehr drauf.
Hier ein paar aktuelle Daten
Globalfoundries: Das Erbe des Athlon fuellt die Dresdner Chipfabrik - Golem.de
Stoppt Inhaber Investitionen?: Globalfoundries beendet Kurzarbeit in Dresden-wie geht es weiter? | DESIGN&ELEKTRONIK


"... Kunden wie Avi Bauer sind überzeugt davon, dass Globalfoundries mit dem Schwenk zur FD-SOI-Technologie eine Marktlücke gefüllt hat. „Für uns ist das genau das Richtige“, sagt er. Bauer ist Forschungs-Vizepräsident des jungen israelischen Unternehmens „Arbe Robotics“, das neuartige Radarsysteme mit großer Reichweite für die autonomen Autos der nächsten Generation aus Deutschland und China entwickelt. ..."
Quelle: Globalfoundries faengt sich wieder
 
Zurück