Warum gibt es nur zwei Hersteller (AMD und Intel) in dieser Welt im Bereich PC, die CPU produzieren können?

tanes2012

Kabelverknoter(in)
Warum gibt es nur zwei Hersteller (AMD und Intel) in dieser Welt im Bereich PC, die CPU produzieren können?

Hallo liebe Community,

ich bin ganz verzweifelt, warum es nur zwei Hersteller gibt im Bereich PC, die auf dem Markt kommen? Warum können andere High-end Technologie Länder wie z.B. Deutschland oder Japan CPU nicht produzieren?

Vielleicht ihr könnt mir weiter helfen und eure Meinung schreiben.

Ich danke euch im Voraus.
 
AW: Warum gibt es nur zwei Hersteller (AMD und Intel) in dieser Welt im Bereich PC, die CPU produzieren können?

Es gibt noch deutlich mehr Hersteller von CPUs, bloß für x86 gibt es aktuell neben den erwähnten nur noch CIA.
 
AW: Warum gibt es nur zwei Hersteller (AMD und Intel) in dieser Welt im Bereich PC, die CPU produzieren können?

Warum können andere High-end Technologie Länder wie z.B. Deutschland oder Japan CPU nicht produzieren?

Weil Länder keine CPUs herstellen.

Nicht x86-CPUs werden durchaus von anderen Firmen hergestellt, zB ARM, TI, und IBM
 
AW: Warum gibt es nur zwei Hersteller (AMD und Intel) in dieser Welt im Bereich PC, die CPU produzieren können?

Abgesehen mal davon das jeder der in den X86 Markt mit einem neuen Proizessor einsteigen will erstmal Entwicklungskosten in nicht gerade niedriger Höhe investieren darf (Und nicht nur für den Prozi .. heutzutage liefern die ja auch gleich den Chipsatz etc.) was das ganze nahezu unmöglich macht . Außerdem muß man dann auch beweisen das der Prozzi (+Hardwarebasis) gleich gut (und billiger) oder sogar besser ist als die etablierten Marken , und das ist als neueinsteiger praktisch garnicht mehr zu schaffen .

Wenn ich an alte Firmen wie Cyrix denke die zwar tolle Produkte lieferten aber trotzdem keine Chance hatten gegen AMD+Intel .... die hätten durchaus mithalten können aber als das anfing mit speziele Chipsätze für Intel und AMD getrennt wurde das immer schwerer .

Außerdem hat sich doch die selbe Situation in sachen GraKas eingestellt (Wo es NICHT die schwierigkeiten gibt wie Passendes Mainboard usw wo extra entwickelt werden muss) .....
 
Es gibt noch deutlich mehr Hersteller von CPUs, bloß für x86 gibt es aktuell neben den erwähnten nur noch CIA.

des heisst VIA. :ugly:

um x86 cpus herzustellen braucht man halt eine lizenz, welche für neue unternehmen nicht gerade billig ist.

ausserdem muss man auch einiges an entwicklungsarbeit und forschungsgeld investieren, bis man ne gescheite cpu entwickelt hat...
 
AW: Warum gibt es nur zwei Hersteller (AMD und Intel) in dieser Welt im Bereich PC, die CPU produzieren können?

Hallo liebe Community,

ich bin ganz verzweifelt, warum es nur zwei Hersteller gibt im Bereich PC, die auf dem Markt kommen? Warum können andere High-end Technologie Länder wie z.B. Deutschland oder Japan CPU nicht produzieren?

Vielleicht ihr könnt mir weiter helfen und eure Meinung schreiben.

Ich danke euch im Voraus.


Außer AMD und Intel gibt es noch VIA die ein paar x86 Prozessoren im Portfolio haben.
Es gibt noch andere Hersteller wie IBM, NEC oder Texas Instruments.
 
Zurück