AW: Warum der Bulldozer enttäuscht - und warum es trotzdem Hoffnung gibt
Genau genommen ist alles was von AMD an CPUs am Desktopmarkt aufschlägt, Ausschuss aus der Servercpuproduktion (Opteron).
Die bittere Wahrheit zum "Underdog".
Die Probleme waren ja alle irgendwo schon im Gespräch.
Das die Caches groß aber lahm sind ist im Clusterbetrieb nebensache, bzw. da kommt es auf die Größe und das zusammenspiel des ganzen an. Der BD ist ein reinrassiger Server Prozessor und auf etwas getrimmt das im Desktop keine oder kaum eine Rolle spielt.
Warum AMD diesen Schritt gemacht hat kann man nur vermuten. Ich vermute mal das man sich gedacht hat, es ist leichter eine Server CPU für den Desktop zu kastrieren oder zu optimieren, wie eine Desktop Architektur zum Servermonster aufzublasen.
Auch ist die Ferigung offenbar sehr unreif und eher schlecht als recht, was auch nicht gerade förderlich ist.
Man kann z.B. auch spekulieren das die Latenzen so hoch sind weil eben die Schaltungen von so mieser Qualität sind, das sie mit niedrigeren Latenzen nicht ordendlich laufen.
Natürlich könnte auch ein grundlegendes Design Problem vorliegen das sich nicht in kurzer Zeit lösen lässt, oder gar ein Bug der so lange unter den Tisch gekehrt wird, bis ihn jemand explizit ausmacht
Lange Rede kurzer Sinn.........
Ich glaube, selbst die größten Zweifler dachten nicht das der BD so ne Bauchlandung macht, denn auf dem Papier ist der ja gut, ist aber momentan ne Mischung aus P4 mit HT in den Anfängen und einem Itanium von AMD
Wenn ich meinen Experten vertrauen darf dann wird AMD in den nächsten 2-3 jahren aus dem Design etwas basteln, das zu Intel aufschließen kannna hoffen wir mal das sie Recht behalten.
Vorteil wenn man Aktien kauft die im Keller liegen, es ist fast unmöglich das der Wert noch weiter fällt![]()
Genau genommen ist alles was von AMD an CPUs am Desktopmarkt aufschlägt, Ausschuss aus der Servercpuproduktion (Opteron).
Die bittere Wahrheit zum "Underdog".

Das trifft es leistungsmäßig wohl auch eher.
- Leider hink mein Internet