Warum den I7 6500k gegen einen I7 4790K antretten lassen?

Das artet aber aus hier :D

Zum Thema: Natürlich wird der i7-6700K schneller und besser sein als der 4790K, letztlich musst du dann entscheiden, ob dir die neue Plattform und die starke integrierte GPU, es wert sind.
Bei (dann hoffentlich) guten Gebrauchtpreisen, wäre aber wahrscheinlich ein 4790K die bessere Wahl (P/L).
Direkte Korrespondenten sind die beiden jedenfalls.

2011-3 (5820K) ist eine Sonderplattform und mMn sind 6 Kerne noch immer etwas für Spezialfälle (ich meine jetzt nur Spiele). Schließlich werden die meisten Spiele noch auf 4 Kerne optimiert. Korrigiert mich, falls ich falsch liege^^

Also die ältesten Komponenten meinen PC sind ca. 13 Jahre alt. Die neuste Hardware ca 6 Monate. In der Regel kaufe in einen PC nutze ihn jahrelang und ersetze ihn erst dann, wenn ich merke das er nicht mehr ausreicht. Wenn etwas in der Zeit kaputt geht ersetze ich es natürlich ohne den PC vollständig zu ersetzen. Mein jetziges System mit AMD Phenom II X4 945 samt günstigen 8GB DDR2 und einer Geforce 260 Amp² bringen es nicht mehr bei Photoshop, UE4 Development und dem Zocken von neueren Games.

Also um es festzuhalten, der I7 6700K ist besser bei der IGPU und der CPU Leistung, dem Stromverbrauch und der Wärmeerzeugung gegenüber dem I7 4790K. Im Singel Core ist der I7 6700K auch besser als der 5820K, jedoch bietet der 5820K mehr Kerne und holt mit Multicore am hinteren Ende mehr raus. Voraussetzung ist die Nutzung aller Kerne.

Ich denke mir da aber der Trend zu immer mehr Kerne geht, wird es wahrscheinlich Vorausschauender sein auf mehr Kerne zu setzen. Außerdem gibt es noch OC und ich habe gelesen das es möglich ist mit einem guten Kühler einen 5820K auf 4Ghz zu takten.

Zurück