Warum dauert das (Spiel-)Laden viel länger als rein rechnerisch?

FAt_Tony85

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen!

Kleines Beispiel: Ich bin im GTA V Hauptmenü (dann sind vom Spiel ca. 1 Gb im Arbeitsspeicher, laut Task-Manager). Wenn ich dann auf Story Modus klicke, lädt das System 32 Sekunden bis ich im eigentlichen Spiel bin. Dann sind im Arbeitsspeicher aber nur knapp über 2 Gb, also wurde nur noch 1Gb in den Arbeitsspeicher geladen.

Meine Frage:
Warum dauert das Laden so lange? Das Spiel liegt auf meiner SATA SSD, welche ja eigentlich in 2 Sekunden das Spiel (bzw. das eine Gb) in den Arbeitsspeicher laden müsste. Beim Laden von 1 Gb in 32 Sekunden werden ja nur rund 30 MB in der Sekunde geladen - also weit entfernt von den maximalen 500 MB/s.

Was kommt den noch hinzu, dass es ja quasi 16 mal so lange dauert? Habe jetzt mal GTA auf die NVMe verschoben (mit 300 MB/s).. von der NVMe dauert das Laden auch 32 Sekunden.

Grüße an alle!

Nachtrag: Habe gerade 1,8 Gb von der NVMe auf due SATA verschoben - das dauerte gefühlt 1 Sekunde (Ok, rechnerisch sind es 3,5 Sekunden).

Zuletzt bearbeitet:
Es werden die Daten ja nicht nur verschoben sondern auch berechnet etc.
Wenn du eine Matheaufgabe lösen willst ist es ja auch nicht nur mit dem aufschreiben der Aufgabe erledigt, du musst sie auch lösen.
Sowas dauert nunmal etwas. Dazu kommt dann die Leistung der restlichen Komponenten. DDR3 oder 4, 4 Kerne oder 8, 2 GHz oder 5... All dieser Kram muss bedienen, sortieren und bereitstellen und ggf berechnen.

dazu kommt noch dass es länger dauert viele kleine dateien zu laden als eine einzelne in gleicher größe

Zurück