Was den Mugen angeht kann ich nicht viel sagen - Das müsste man mit dem Board abmessen in wie weit der Kühler über die Ramslots kommt oder nicht.
Was die Probs angeht so ist es sicherlich kein "generelles Problem" mit MSI, lediglich ist die Menge an Brettern in den Chargen höher als früher und zu den anderen Boardherstellern bei denen es Probleme gibt. Hier gilt natürlich auch der Standpunkt bei mir das MSI ein sehr guter Hersteller an sich ist - also bitte nicht so verstehen das ich vom MSI abrate. Ich möchte lediglich darauf hinweisen das es keine Unverträglichkeit an sich gegenüber unseren Selektierten Rams ist sondern eher generell bei hoch performanten Speichern vorkommt (egal wessen Herstellers).
Bsp. Dominator CL8er gegen Hersteller XY CL8er ist der Dominator in den Subtimings die vom Memorycontroller vorgegeben werden viel taktfreudiger, was für schnellere Ansprechzeiten und geringere Verzögerungen sorgt. Dies macht dem MSI etwas zu schaffen, da es selbst bei den etwas trägeren Subtimings anderer Ramhersteller am glühen ist
Dies betrifft nicht zwingend jedes MSI Brett eines Types, aber die Menge pro Charge mit solchen Brettern ist deutlich höher geworden als früher und es ist wichtig hier anzusprechen das es nicht so ist das der Speicher Probleme mit dem Brett hat, sondern das Brett dann probleme hat die Performance zu vertragen (Überlastung).
Das hat auch nicht viel mit dem 890er oder 790er etc. zu tun, da wir mit den Chisätzen ja keine Probleme haben, das ist eher die Designlinie von MSI die dort Probleme macht o.ä. das kann MSI sicherlich besser ausführen da Sie ja an der Quelle sitzen
Das ASUS ist definitiv Problemfrei. Ich habe es momentan selbst hier mit dem 6-Core und der Takt bzw. das Clocking des Speichers hängen im Prinzip von der CPU ab wieviel diese mitmacht bzw. der dort integrierte Controller.
Ihr könnt an eurem Brett versuchen die Taktraten bzw. die Timings etwas zu ändern (richtung träger). sollte in vielen Fällen mehr bringen als ein leicht schnelleres dafür instabiles System. Vor einem Boardtausch würde ich dies in betracht ziehen