Warum Corsair?

Wie ELPR1NC1PAL aber schon schrieb, scheint es Probleme schwischen Corsair und MSI zu geben. Daher denke ich, dass bei dem 890FXA-GD70 ähnliche Probleme auftreten können.

Ich denke das ELPR1NC1PAL uns dazu sicher was sagen kann, es müssen bei mir auch nicht zwingend Domi´s sein. XMS3 nehm ich auch:D

Was den Mugen angeht kann ich nicht viel sagen - Das müsste man mit dem Board abmessen in wie weit der Kühler über die Ramslots kommt oder nicht.

Was die Probs angeht so ist es sicherlich kein "generelles Problem" mit MSI, lediglich ist die Menge an Brettern in den Chargen höher als früher und zu den anderen Boardherstellern bei denen es Probleme gibt. Hier gilt natürlich auch der Standpunkt bei mir das MSI ein sehr guter Hersteller an sich ist - also bitte nicht so verstehen das ich vom MSI abrate. Ich möchte lediglich darauf hinweisen das es keine Unverträglichkeit an sich gegenüber unseren Selektierten Rams ist sondern eher generell bei hoch performanten Speichern vorkommt (egal wessen Herstellers).

Bsp. Dominator CL8er gegen Hersteller XY CL8er ist der Dominator in den Subtimings die vom Memorycontroller vorgegeben werden viel taktfreudiger, was für schnellere Ansprechzeiten und geringere Verzögerungen sorgt. Dies macht dem MSI etwas zu schaffen, da es selbst bei den etwas trägeren Subtimings anderer Ramhersteller am glühen ist ;)

Dies betrifft nicht zwingend jedes MSI Brett eines Types, aber die Menge pro Charge mit solchen Brettern ist deutlich höher geworden als früher und es ist wichtig hier anzusprechen das es nicht so ist das der Speicher Probleme mit dem Brett hat, sondern das Brett dann probleme hat die Performance zu vertragen (Überlastung).

Das hat auch nicht viel mit dem 890er oder 790er etc. zu tun, da wir mit den Chisätzen ja keine Probleme haben, das ist eher die Designlinie von MSI die dort Probleme macht o.ä. das kann MSI sicherlich besser ausführen da Sie ja an der Quelle sitzen ;)

Das ASUS ist definitiv Problemfrei. Ich habe es momentan selbst hier mit dem 6-Core und der Takt bzw. das Clocking des Speichers hängen im Prinzip von der CPU ab wieviel diese mitmacht bzw. der dort integrierte Controller.

Ihr könnt an eurem Brett versuchen die Taktraten bzw. die Timings etwas zu ändern (richtung träger). sollte in vielen Fällen mehr bringen als ein leicht schnelleres dafür instabiles System. Vor einem Boardtausch würde ich dies in betracht ziehen ;)

Bei mir ist das Problem nicht so schlimm, da der Fehler bei mir sehr selten (eher gesagt erst ein mal) aufgetreten ist.

Da L.B. die Dominator CL8 hat, denke ich mal, dass die zu "schnell" für das Board sind. Er sollte als mal versuchen die Teil künstlich träger zu machen.

vom Prinzip her korrekt. Es geht mehr darum die Subtimings zu entschärfen - dies geht am besten durch senken der Maintimings also dem CL8er ;)

Mein Board lief eine mit erhöhter NB Spannnung stabil. Sobald die Spannung wieder normal ist, läuft das System instabil. Eine Veränderung der Command Rate beispielsweise hat nichts genützt. Eine Absenkung des Taktes hingegen schon. Ich werde trotzdem auf das Asus umsteigen, da ich sowieso bald mein gesamtes System auseinanderbauen muss.

Also wären CL9er wahrscheinlich bei nem MSI besser?
Fühlbar mehr Geschwindigkeit bringt der Unterschied ja nun sicher auch nicht.

Auch wenn ich es jetzt überlesen habe und wahrscheinlich geschlagen werde: Ab welchen Modellen tritt das denn mit MSI Brettern auf? Ich habe derzeit ein K9A2 Neo-F (Brot-und-Butter-Board) und derzeit 2x2GB DDR2-800 (nicht Corsair) und möchte demnächst auf 4x2 aufrüsten. Da ich dann auch gleich DDR2 1066 verwenden möchte und auch gerne mal wieder zu Corsair greifen würde (sehr gute Erfahrung mit dem Valueblabla CL3 DDR400 aufm Pentium III Board) wäre es schön zu wissen, ob DDR2 1066er auch schon Probleme bereiten kann.

Ich habe heute schon wieder den HT Link Sync Flood Error bekommen. Was kann ich denn dagegen tun? Ich habe diesen Speicher: TW3X4G1333C9DHX.

@Own3r: welches Clocking, welcher Ramtakt, welche Speicherspannung im Verhältniss zu CPU Takt und CPU Spannung verwendest Du? Außerdem die NB Spannung noch bitte nennen :)

@A3000T: ich kann mir nicht helfen, aber dein Nickname erinnert mich an meinen alten Amiga 4000/40 ;) nun scherz bei seite...

Bei der 700er Chipset Serienboard Reihe waren es jedenfalls um einiges weniger Bretter mit Problemen ;)

Ich denke es ist am einfachsten, wenn ich ein CPU-Z Screenshot mache.

attachment.php

attachment.php

Edit: Die NB Spannung konnte ich im BIOS nicht auslesen, da sie auf "Auto" steht. Laut Everest liegt sie bei 1,06V-1,12V.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, meines hat ne 600er SB.

Wegem dem Nick: Habe ich ja auch wegen meines Amiga 3000T(ower) so genannt, passt also. ;)

hier ist zwar längst alles geklärt, aber ich werfe mal folgendes in den raum: in nahezu jedem renommierten hardware-forum treiben sich corsair-mitarbeiter rum und helfen, so gut es geht.

ach ja, und meine insgesamt 15gb verbauter corsair-speicher haben nie anlass gegeben, NICHT wieder corsair zu kaufen :)

@Own3r: Teste mal bitte folgendes:

tRC: 35 / 36 / 37 / 38 / 39 / 40 / 41 / 42
Command Rate 2T fest einstellen!

NB Spannung mal manuell auf 1,18 / 1,20 / 1,22 V einstellen im Bios

Ich sehe CPU Takt und Spannung nicht, Serienwerte? wenn ja dann die CPU Spannung um 0,05V anheben ;)

@A3000T: die 600er sollten recht sauber laufen ;)

@Horst_von_Spack0R: Danke für das nette Feedback, wir geben uns Mühe und sind natürlich erfreut wenn Corsair oder auch "nicht" Corsair Nutzer daraus Informationen beziehen können die Ihnen helfen, bzw. dadurch einen angenehmeren Ablauf zur Problemlösung erhalten. :)

hier ist zwar längst alles geklärt, aber ich werfe mal folgendes in den raum: in nahezu jedem renommierten hardware-forum treiben sich corsair-mitarbeiter rum und helfen, so gut es geht.

ach ja, und meine insgesamt 15gb verbauter corsair-speicher haben nie anlass gegeben, NICHT wieder corsair zu kaufen :)

Wenns günstig sein muss greif ich zugegebener Maßen zu TakeMS, aber für meinen Hauptrechner is Zuverlässigkeit am wichtigsten!

Ich erinner mich noch an den ersten Aufbau meines C2D damals:

2GB DDR2-800 vom Empac (MDT) -> Bitfehler ->gegen TakeMS getauscht.
Die TakeMS liefen auch nur hatte ich mit dem Kauf des P43 Boards beschlossen meinen Speicher auch aufzurüsten und da man von Corsair nie was schlechtes hört...

So werkeln seit 2 Jahren 4GB DDR2-800 XMS2 DHX in meinem Rechner, so stabil wie momentan war bisher keiner meiner Rechner:D

Bin mittlerweile auch soweit vom ach so hochgelobten G.Skill (der ja etwas günstiger is) RAM für das neue System wieder Corsair zu holen. Ob ich nun 200 oder 240 für die 8GB ausgebe, wenn ich dafür nur einmal 5 Runs bei Memtest machen muss und mir dann wieder sicher sein kann das die RAM ohne murren auch mehrere Jahre fehlerfrei laufen sind mir die 40€ egal!

Nur mit den Board muss ich wohl nochmal genauer gucken, wobei das mit CL9er doch ohne Probleme gehen sollte oder?

Vielen Dank ELPR1NC1PAL für die Mühe!

Jedoch konnte ich es nicht mehr aushalten (:ugly:) und habe daher das MSI 790FX-GD70 gegen das ASUS Crosshair IV eingetauscht. Ich hoffe mal, dass das dann ohne Probleme läuft! :hail:

hehe, naja das ASUS hat seinen Reiz, mir fallen zum Asus in der Konkurrenz nur zwei ein die auf Augenhöhe Boards bauen, eVGA und GigaByte und alle drei sind entsprechend auch im Preis nicht ganz ohne ;)

Beim AMD ist Asus denke ich sogar eine Nase vorn, während bei dem X58 Systemen mir die Gigabytes als belastbarer erscheinen, auf jeden Fall sehr gute Boards, eVGA ist ja für den AMD Kunden eher eine Unbekannte größe ;) - mann kennt den Namen aber Erfahrung wenn überhaupt - liegt von Grafikkarten eher vor :)

Sollte was am Crosshair dich verwundern oder Probs machen, was zwar nicht sein sollte - aber kann ja immer sein - das etwas ist, PC = Auto = A & O *gg*
naja Scherz bei seite - sollte was sein oder einfach nur Fragen - dann einfach posten :)

Selbst Mushkins Copperhead kollidieren mit dem Mugen, hier allerdings nur mit dem Lüfter. Baut man den Lüfter an die andere Seite, passt alles.

So habe heute das Asus bekommen und natürlich sofort ins Handbuch geschaut, ob mein RAM unterstützt wird - ja er wird es :daumen:!

Ich bin sehr zufrieden mit dem ASUS und kann es L.B. nur empfelen!

Und bei Einbau hatte ich natürlich die RAMs in der Hand und die Qualität sowie das Gefühl sie in der Hand zu halten ist echt toll! Corsair weiter so! ;)

Zurück