Warum Corsair?

KILLTHIS

Software-Overclocker(in)
Hallöchen!

Ich habe mal eine Frage: Da demnächst bei mir ein neues Mainboard und dementsprechend neuer DDR3-Speicher Einzug halten soll, bin ich auf der Suche nach vernünftigem RAM, der mir auch genügend Stabilität und Geschwindigkeit bietet. Ein passendes 4GB-Kit hättet ihr ja in Petto, doch frage ich mich: Wieso sollte ich gerade Corsair kaufen und nicht eine andere Marke?

Ich liebäugle gegenwärtig mit diesem Kit: CMD4GX3M2B1600C8

MfG

KILLTHIS

Naja es sagt ja niemand das du sie dir holen sollst ;) Aber vorallem die Corsair Dominator sind gut zum OCen und sind sehr schnell. Aber von anderen marken gibt es ebenfalls schnelle und gut übertaktbare modelle. Also musst du nun entscheiden was dir lieber ist :)

Wenn ich derzeit etwas weniger um die Ohren hätte, könntest du lesen warum;) Ich hab da noch was im Petto:devil:

Die Frage ist ganz einfach beantwortet:

Corsair bietet ausgereifte und zuverlässige Produkte, guten Service und tollen Support. Außerdem bekommst du das zu einem fairen Preis.

MFG

Nein, nein, so meine ich das nicht... gut, die Frage ist vielleicht etwas vage; Es gilt mehr: Welche Vorteile genieße ich, wenn ich Corsair nutze, im Vergleich zu anderen Herstellern?
Edit: Rabensang hat schon eine sehr gute Antwort gegeben, welche mich doch mit meinem Favoriten bestärken; Am liebsten hätte ich natürlich noch ein Statement von einem Corsair-Mitarbeiter.

Nunja, ich will gleich vorweg nehmen - ich werde keine Überzeugungsarbeit hier leisten, unsere Produkte und der Name sprechen für sich. Wir scheuen keine Vergleiche und der Service ist am Markt so von keinem anderen Hersteller etabliert. Vor allem was die geringste Ausfallquote und die geringste RMA Rate betrifft ist hier der Kunde auf der sicheren Seite.

Da Du aber explizit wie ich das "verstehe" nach dem Vorteil beim Ram selbst fragst:

die Einstellungsbereiche sind bei weitem größer, ich spreche hier nicht vom prozentuellen Übertaktungsbereich sondern die Möglichkeit Ihn abseits der Vorgabesettings zu betreiben (also Bus auf SystemBus und CPU angepasst - nicht auf Ram) hier ist der Ram sehr einstellfreudig und bietet viel mehr Settings in denen er Stabil läuft, da Corsair die Selektion sehr ordentlich und mit einigen reserven auf niedrigen, mittleren und höheren Einstellbereichen vornimmt und nicht nur im Top Bereich nach oben.

Qualität, Verfügbarkeit, Garantie, RMA & Service etc. da lasse ich mal google für uns Sprechen ;)

Gekauft. *lach*

Gut, alleine schon deine erste Aussage ist für mich ein Garant dafür, dass ich mein Geld gut investiere. ;) Das mit der Ausfallquote ist darüber hinaus auch noch ein Punkt, der mich sehr anspricht, da ich nichts mehr hasse, als wenn etwas ewig und drei Tage lang kaputt ist. Somit wird mein nächster Speicher definitiv Corsair, dafür bin ich auch bereit, mehr zu löhnen, sollte der Fall eintreffen.

Wie geschrieben, liegt uns der Servicegedanken sehr, wenn also irgend welche Fragen auch nach dem kauf sind, kannst Du uns hier aber auch im Corsairforum auf Corsair.com jederzeit erreichen oder auch in anderen IT Foren ;)

Sollten Fragen bezüglich der Speicher auftreten oder aber der Gesamtkonfiguration des Systems. Spart oft eine menge Nerven - da nicht jeder dadurch das Rad "neu erfinden" muss ;)

Wie sieht es aktuell mit der Kompatibilität auf MSI Boards aus?:

FX790-GD70/870/890-GD70

4GB Corsair XMS3 Dominator 12800U Kit CL9

4GB Corsair XMS3 Dominator 12800U Kit CL8

Mit Corsair RAM bin ich zufrieden weil sie immer laufen, meine hier sind schon auf 3 Boards mittlerweile gelaufen. (Asrock/MSI/ASUS)

Allerdings, und deshalb stelle ich hier jetzt auch die obige Frage, kam mir zu Ohren das es auf MSI AMD-Boards schon einige Kompatibilitätsprobleme geben soll.

Allerdings, und deshalb stelle ich hier jetzt auch die obige Frage, kam mir zu Ohren das es auf MSI AMD-Boards schon einige Kompatibilitätsprobleme geben soll.

Die bekommst du auf jeden Fall wenn du einen Luftkühler verwendest. Die Kühlrippen der Dominatormodule sind für die meisten Luftkühler zu hoch....

Ich sag nur Lebenslange Garantie auf dem Arbeitsspeicher und eine einfache Abwicklung bei Garantieleistung, ich würde mir wieder Corsair Arbeitsspeicher zulegen.:daumen:

Ich habe den CL8 RAM von Corsair (s.unterer Link auf der vorherigen Seite) auf dem MSI 790FX-GD70. Mit dem Speicher bin ich trotz Instabilitäten, die jedoch auf das Board zurückzuführen sind, sehr zufrieden.
Mir persönlich ist aber auch die Optik recht wichtig und da schlagen die Dominator-Module jeden anderen Arbeitsspeicher.

Bei MSI Brettern häuft es sich etwas, hält sich aber noch in Grenzen, es liegt hier denke ich jedenfalls an den Brettern, denn die anderen Hersteller haben hier keine Probleme. Andere Speicherhersteller haben hier auch eine Häufung von Problemen, wenn man etwas entschärftere Timings oder im Takt etwas runtergeht machen aber auch die MSI Bretter mit, den Brettern von MSI fehlt aktuell das quäntchen mehr um diese Taktraten mit guten Timings zu fahren (nicht bei allen - Chargenabhängig).

@ELPR1NC1PAL:

Meinst du ein Umstieg auf das Asus Crosshair IV Formula würde sich lohnen. Diese Instabilitäten, die sich in Abstürtzen des Hyper Transport Links äußern nerven schon gewaltig.

Ich habe genau das gleiche Problem wie L.B., da gleiches Brett und würde vll. auch auf das Asus Crosshair IV Formula wechseln. Der HT Link Error trat aber bei mir nur ein einzigstes mal auf (der RAM läuft schon ein halbes Jahr).

Ist ein solch Hyper Transport Links Error ein Reklamationsgrund?

Wie ELPR1NC1PAL aber schon schrieb, scheint es Probleme schwischen Corsair und MSI zu geben. Daher denke ich, dass bei dem 890FXA-GD70 ähnliche Probleme auftreten können.

Zurück