Warum braucht Vista 0,06V mehr Spannung?

Shibi

BIOS-Overclocker(in)
Ich hab meinen E6750 auf 1,02V undervolted und unter XP lief er damit primestabil. Nun wollte ich Vista installieren und es ist immer mit einem Bluescreen abgestürtzt. Nach ein bisschen rumsuchen habe ich das Problem gefunden, es lag am undervolting. Nachdem mir gesagt wurde, das die Installation von Vista in dieser Hinsicht ein bisschen anfällig ist habe ich die Spannung auf die Standardspannung hochgesetzt und die Installation durchlaufen lassen. Danach wollte ich die spannung wieder auf 1,02V runtersetzen aber damit will Vista nicht starten. Erst mit 1,08V läuft es.

Jetzt meine Frage: Warum braucht Vista 0,06V mehr?

Auf XP lief Prime 24h am Stück ohne Fehler/Absturz mit 1,02V.

mfg, Shibi

hast du vista 64bit installiert?

ich gehe mal davon aus^^ es ist eigentlich bekannt das das OC potential bei einem 64bit OS etwas schlechter ausfällt (also auch undervolting), da die 64bit einheit der CPU ja ach gebraucht wird.

Ich würd fast behaupten, es liegt an der Energieverwaltung von Vista.
Must da mal schauen, und gegebenenfalls verschiedene Einstellungen austesten.

ja aber die beeinflussen doch nur Energie Spar Funktion der CPU , bei XP wird die CPU etwas weniger
bei Windows beansprucht als bei Vista
, es gibt eigentlich nur eine Lösung dem Problem auf die Spur zu kommen, was das Auslöst,
die Windows Protokoll DAtein danach absuchen ,
ob da irgendwo Fehler vermekrt sind ?
was da drin steht zu dem Zeitpunkt wo sich Vista aufgehängt, vielleicht ist es ja der CPU Treiber ?

Vista verzeiht keine Fehler,XP schon.
Da wo XP über kleine Fehler noch hinweg geht bricht Vista schon ab.
Ich brauche Für Vista immer 0.04-0.08 mehr um unter Vista stabil zu werden.
Abhängig davon wie hoch ich takte.;)

wie ich schon sagte, es bringt nichts rum zu Raten, das kann viele Ursachen haben,
man muss die Protokoll Datei einsehen um zu kucken,
welcher Treiber oder was auch immer, diesen Hänger verursacht ,
wo jetzt allderings bei Vsita die System Protokoll DAtein sind weis ich nicht?
ansonsten wird es doch sicherlich irgendein System Tool geben, das Windows Aktivitäten
aufzeichnet, also mitloogt welche Treiber.. Dienste gestartet werden
und ausgeführt werden usw..
? so meine Idee

Zuletzt bearbeitet:
Zurück