News Warum 8 GiB VRAM nicht mehr reichen: Das Ruckelfest im Video

ja schon traurig. gut das hier mal darauf hingewiesen wird das man grafikkarten kauft und dann jahre lang benutzen will. wenn ich mir jetzt eine neue grafikkarte kaufen würde, dann möchte ich sie sicherlich 5 jahre benutzen. denke mal das sieht bei vielen ähnlich aus. also muss man doch schauen ob sie karte dann in 5 jahren überhaupt noch läuft und wenn sie heute schon probleme hat, werden die in den nächsten jahren sicherlich nicht weniger. insofern ist für mich alles unter der 4080 nicht kaufbar und diese ist dann leider dewrzeit zu teuer. also warten. echt miese nummer das ganze.
 
CoH3: "Das Spiel verbietet hohe Texturdetails." - Regler steht auf "Hoch". ;)
Control, Forspoken, Halo Infinite: Wenn ich das Texturbudget komplett überziehe und damit das Streaming überfordere, dann ist es halt Grütze, gleichmäßig etwas niedriger aufgelöste Texturen sollten nicht annähernd so deutlich auffallen. Das wäre interessanter zu sehen gewesen, das hätte ja auch ein (meiner Meinung nach deutlich valideres) Argument sein können.
Deathloop: Wenn ich eine Mittelklassekarte kaufe, muss ich mich damit abfinden, dass in aktuellen Spielen nicht alles auf Ultra läuft, aufgerüstet hat man in so einem Fall (hoffentlich) von einer Einsteigerkarte, einer älteren Mittelklassekarte oder einer viel älteren Oberklassekarte, mit der die Lage noch mal deutlich schlechter war. Und wer auf die gleiche Speichergröße aufrüstet, rüstet vielleicht auch einfach zu früh auf.
Minecraft: Wenn ein Spiel groß genug ist, kann man mit der entsprechenden Reisegeschwindigkeit jedes System in die Knie zwingen. Die Entwickler müssen aus der üblichen Reisegeschwindigkeit und den Ressourcen, die die Systeme im Umlauf so haben, den besten Kompromiss aus Leistung und Optik eingehen.
Cyberpunk mit Pathtracing: Hier wird scheinbar Speicher ausgelagert, der für die Berechnungen und nicht nur die Texturen nötig ist. Was passiert hier, wenn man die Texturqualität ein oder zwei Stufen senkt und das so vielleicht unterbindet?

Dass Grafikspeichermangel hässliche Auswirkungen hat, ist wohl jedem klar, sonst wäre es ja kein Mangel, aber man kann ihn ja auch angehen ohne den Speicher zu vergrößern. Wer immer den neuesten Kram in den höchsten Einstellungen spielen muss, ist mit der Mittelklasse einfach nicht gewappnet und ich finde es ein bisschen ungünstig, zu implizieren, dass man mehr braucht, um Spaß am Hobby zu haben. Ich habe angefangen, mich mehr für Hardware zu interessieren, als ich aus einem begrenzten Budget das meiste herausholen musste und da waren Abstriche an der Tagesordnung, auch bei der Texturqualität. Ich würde mir, statt nur auf der aktuellen Situation - so frustrierend sie im Vergleich zu vor 10-20 Jahren sein mag - rumzuhacken, Tips wünschen, wie man damit umgehen kann. Antworten auf Fragen wie "Wie kann ich mit am wenigsten grafischen Verlusten einen Mangel ausgleichen?" und "In welchen Fällen und zu welchen Kosten lohnt sich für welche Anwender eine eventuelle Version mit mehr Speicher?" (vielleicht lohnt das visuelle Upgrade durch höherauflösende Texturen einen Aufpreis nicht immer, hier könnte man z.B. die Einstellungen vergleichen, unter denen ein Spiel mit einer Speichermenge noch keine Mangelerscheinungen zeigt), auch wenn ich es unter diesen Gesichtspunkten sinnvoll finde, die Zukunft nicht aus den Augen zu lassen, aber es sollte nicht der einzige Faktor sein und vor allem sollte die Speichergröße im Bezug auf Höchsteinstellungen bei dieser Betrachtung nicht der einzige Faktor sein. Viel schlimmer als Spiele, die auf den höchsten Einstellungen nicht laufen, sind schließlich Spiele, die auf den niedrigsten Einstellungen nicht laufen.

Wenn es um dieses Thema geht, wird in letzter Zeit immer so getan, als ob Karten nicht schon immer in den Dimensionen UND Speichergröße in verschiedene Klassen eingeteilt wurden und ich verstehe natürlich, dass ein zusätzliches Testen in verschiedenen Settings den Rahmen, den man einem Grafikkartentester zumuten kann, spätestens, wenn es um den Index geht, deutlich sprengt, aber dass es die Settings aus gutem Grund gibt, sollte nicht in Vergessenheit geraten.
 
Nicht immer, aber in 99% der Fälle. Die 1% Ausnahmen lassen sich zudem auch einfach umgehen, wenn man nicht mit Max-Settings spielt (was in Kombination Leistung/Darstellung sowieso meist recht unsinnig ist). So zumindest meine aktuelle Erfahrung mit einer 2080@1440p. Es kommt immer auf den eigenen Anspruch an - die dargestellten Probleme wirken für mich daher recht erzwungen.
Es geht doch einfach darum, dass man sich etwa a) ein aktuelles Spiel kauft, dass z.B. für Next-Gen-Konsolen entwickelt und dann auf den PC portiert wurde plus b) man extra dafür vllt. eine neue GPU gekauft hat und dabei dem "Marketing-Blubb" (v.a. eines knausrigen Herstellers) vertraut hat, wonach 8GB VRAM locker ausreichen, weil die "Hardware-Software-Architektur" ja so clever sei, dass diese den Mangel an VRAM locker ausgleicht ... Und dann macht man nach dem Starten (ohne manuelle Anpassungen) auf dem PC erst einmal ein langes Gesicht, weil von Matsch-Texturen über Hinweise auf zu wenig Grafik-RAM bis hin zu Spielabsturz einen kein anähernd so problemloses Feeling auf nem teuren PC erwartet wie auf ner Konsole, die kaum mehr als nur die aktuelle 8GB-Sparbrötchen-GPU gekostet hätte...
Eine neue GPU mit 8GB würde ich mir heute aber auch nicht mehr kaufen.
sic!
Wenn es um dieses Thema geht, wird in letzter Zeit immer so getan, als ob Karten nicht schon immer in den Dimensionen UND Speichergröße in verschiedene Klassen eingeteilt wurden und ich verstehe natürlich, dass ein zusätzliches Testen in verschiedenen Settings den Rahmen, den man einem Grafikkartentester zumuten kann, spätestens, wenn es um den Index geht, deutlich sprengt, aber dass es die Settings aus gutem Grund gibt, sollte nicht in Vergessenheit geraten
Es geht eben auch um die neuen GPUs ... jemand mit ner 8 GB GPU von vor 4 Jahren sollte sich bewusst sein, dass moderne, grafisch anspruchsvolle Titel nicht ohne Anpassungen an den Einstellungen laufen werden. Das "Problem" (höflich formuliert) entsteht m.M.n. v.a. da, wenn nun GPU-Hersteller ihren ahnungslosen Kunden ihre Hardware-Sparpolitik zu Höchstpreisen auch noch als ausreichend schmackhaft machen wollen und es eben eigentlich nicht mehr ohne deutliche Abstriche ausreicht für aktuelle Spiele. Anderswo würde das als irreführende Werbung seitens des Verbraucherschutz direkt abgemahnt - nur die "Master-Race der PC-Spieler" scheint sich teils mit dieser Kundenveralberung seitens mancher Hersteller zufrieden zu geben und argumentiert sogar diesen Abzockern noch nach dem Mund ...:stupid: zumal es ja sogar Alternativen im gleichen Preisgefüge oder gar darunter - halt ohne so viel schön beworbenen Technikspielkram - gäbe, die ausreichend VRAM von Haus aus mitbringen :wall:
 
Schönes Video, ich hoffe ich kann mich auch von meinen 8GB bald lösen. Leider aktuell immer noch etwas pricy das Ganze %-).
 
Ich bin letztes Jahr von einer 8GB 2070 Super auf eine 24GB RTX 4090 umgestiegen.
Bis dahin waren ja viele der genannten Problem-Titel noch nicht draußen...

Die wirklich großen VRAM-Probleme hatte ich da bei 3440p (UWQHD) mit 8GB noch nicht erlebt.
Aber:
Es laufen viele Spiele der ca. letzten 2-3 Jahre deutlich smoother mit 24GB und ich habe auch erst mit der 4090 gesehen, dass schon öfter mal Details runtergeregelt wurden oder das LoD auch bei älteren Spielen mit der 8GB-GPU mehr aufploppen ließ.

Bei einem Neukauf würde ich also ebenfalls von 8GB VRAM abraten, auch wenn man viele Probleme mit angepassten Settings entschärfen kann.
 
Kann nicht seien, viele Behaupten hier, 8GB immer und völlig ausreichend ;-)
So? Wer denn zu Beispiel?
Vielleicht sollte man auch nicht diskutieren, wenn da jemand eine 3070 im Rechner hat, die vielleicht nicht einmal ein Jahr alt ist. ^^ ;-P
Oder vielleicht nicht unnötig zuspitzen. Auch mit 8GB lässt es sich entspannt zocken, nur eben nicht mehr mit ultra Details.
 
Mag ja alles sein, bei einer neuen GPU würde ich auch nichts unter 12 GB kaufen.

Mir persönlich reichen aber selbst 6 GB (2060 laptop) noch vollkommen aus, man muss halt mit den Settings rumspielen und optimieren. Hier am Beispiel TLOU, kein Matsch, kein Ruckeln (letzteres aber erst seit dem neuen Patch).

JGO0tsq.jpg


xoIuUmC.jpg

2RVXDIT.jpg


FH5 ist das best optimierste Spiel was ich kenne. Felsenfeste 60 FPS mit Extremer Geomtrie, Ultra Texturen und ein paar mittlere Einstellungen. Null Probleme mit VRAM.
 
Maximal darf das 50€ mehr kosten. Eher sogar nur 30€.
30€ Unterschied würde ein 8GB-Modell obsolet machen - was eigentlich auch sein sollte...
wenn ich mir jetzt eine neue grafikkarte kaufen würde, dann möchte ich sie sicherlich 5 jahre benutzen. denke mal das sieht bei vielen ähnlich aus. also muss man doch schauen ob sie karte dann in 5 jahren überhaupt noch läuft und wenn sie heute schon probleme hat, werden die in den nächsten jahren sicherlich nicht weniger. insofern ist für mich alles unter der 4080 nicht kaufbar und diese ist dann leider dewrzeit zu teuer. also warten. echt miese nummer das ganze.
Wie hoch ist der Preis, den du für eine 4080 als angemessen findest und zu zahlen bereit wärst? Das ist die Frage.

Die Differenz zwischen dem angemessenen Wunschpreis und dem tatsächlichen Preis, wäre dann sozusagen der Preis um sich den Ärger des Warten-Müssens sofort vom Hals zu schaffen. - Man könnte es auch so sagen, wieviel ist dem individuellen Käufer die Vermeidung dieses Ärgernisses wert.

Manche sind heilfroh - wenn sie etwaiigen Ärger nie erleben müssen und rechnen diesen indiviuellen Wert zum dem Preis den sie zahlen wollen hinzu - von vornherein.
Wenn ich das Video sehe mit den 8 GB bin ich heilfroh das ich schon ewig das hinter mir gelassen habe.

Wer sich zu den leidnesfähigen zählt, kauft ich halt trotzdem eine 8GB oder 10-Karte - auch wenn er dann vom ersten Tag an mit der neuen Karte Details reduzieren muss. Oder ganz vereinzelt ein Spiel gar nicht mehr starten kann.
Nicht immer, aber in 99% der Fälle. Die 1% Ausnahmen lassen sich zudem auch einfach umgehen, wenn man nicht mit Max-Settings spielt (was in Kombination Leistung/Darstellung sowieso meist recht unsinnig ist). So zumindest meine aktuelle Erfahrung mit einer 2080@1440p. Es kommt immer auf den eigenen Anspruch an - die dargestellten Probleme wirken für mich daher recht erzwungen. Eine neue GPU mit 8GB würde ich mir heute aber auch nicht mehr kaufen.
Wer natürlich schon eine 8GB-Karte besitzt und das schon lange - sitzt auch schon länger auf der imaginären Bank und wartet und hofft und hat gelernt geduldig zu sein.

Ich bin mehr der Typ - ich will den Ärger nicht haben - und will die neuen RTX-Features sehen, denn jetzt ist der Zeitpunkt wo es passiert und ich will dabei sein, wenn es passiert. Und ich habe mit ausreichend VRam trotzdem die Möglichkeit auch Details zu reduzieren, wenn ich es für sinnvoll erachte - aber ich muss nicht. Und mein Hobby hat eine so hohe Priorität - dass ich es angemessen finde - den Preis bezahlt zu haben.
 
Ähm naja sehe es bisschen deferenzierter. Ich habe lange 1080p versucht zu überspringen wollte es nicht kaufen weil zu teuer und so. Und als es so weit war wo es günstig wahr wahr 1440p angesagt.

Ich brauche die auch nicht ich limitiere es sogar weil sonst es nichts bringt. Aber dass es von monitor dann geht ist supi weil so macht das eine oder andere game viel viel mehr spaß ich will net mehr auf 60hz zocken.
Ich war bei 1080p damals einer der ersten, dann kann man auch einer der letzten sein ;)

Damals habe ich mich selbst unter Druck gesetzt, weil durch die damals frühe hohe Auflösung die Leistung der Hardware immer knapp war...
Da widerspreche ich dir nach den Diskussionen hier in den letzten tagen, es ist ja völlig okay ne 400 Euro karte mit 8gb zu kaufen z.b. man muss nur Regler usw weiter bedienen können, läuft alles bestens ..
Naja, ich würde eher sagen die Aussage ist permanent mit 8GB läuft gar nichts mehr.

Aber das ist immer so, das hat alles nichts mit Fan hier und da zu tun, sondern eher mit der Wahrnehmung die bei uns allen unterschiedlich ist und zu mal dann auch noch das geschriebene Wort anders aufgenommen wird, als im realen Dialog.

Ich denke man ist leider heute bei unter 500€ im unteren Preisbereich bei GPUs und da müssen in die eine, oder andere Richtung abstriche gemacht werden.

Mehr Preis, weniger Abstriche ;)
 
Und da Speicher gerade wirklich billig ist: 8 GB mehr VRAM kann keine 100€ mehr kosten, wie sie NVIDIA für eine RTX 4060 vermutlich haben will. Maximal darf das 50€ mehr kosten. Eher sogar nur 30€.

GDDR6(x)-Speicher ist nicht billig. 1GB GDDR6x dürfte um die 10-12$ bei Großabnahme kosten. GDDR6 ca. 40% weniger. Das mit 30 oder auch 50$ ist schon Wunschdenken. Wir reden hier nicht über schnöden DDR-RAM.
 
Einige sind noch bei alten Preisgefilden hängen geblieben glaube ich.

Ein Preisbereich bis 250€ und dann höchste Einstellungen? Das passt irgendwie nicht zusammen. Denn so schön 12GB bei der 3060 beispielsweise auch sein mögen. So wäre die 3060 12 GB für mich bis heute in 99% meiner Spielzeit die eindeutig schlechtere Wahl gewesen. Als eine 3060ti mit 8GB. Klar die hat auch 100€ mehr gekostet, aber das leistet die auch mehr.

Deswegen meine ich ja, das ist individuell und jeder hat andere Anforderungen. So halte ich es auch in 2023 für ok, das AMD und Nvidia noch GPUs mit 8GB bringen. Auch wenn die 4060ti so einen Grenzfall darstellt ist auch die mit 8GB für manche Usecases vertretbar. Für viele andere wieder nicht.

Bei allem unter 4090 von immer Ultra zu sprechen ist für mich realitätsfern. Alles darunter sind immer schon mehr, oder mindergroße Abstriche.

Das ist mir auch bewusst, wenn ich mir jetzt eine 7900XTX oder 4080 hole.
 
es liegt, wie so vieles andere auch, im Auge des Betrachters/Zockers. ich habe GTA V mit ner R5 260x gezockt, war auch vollkommen zufrieden bis ich mir mal die FPS hab einblenden lassen, Spoiler <30 FPS. bin mit der aktuellen 6800XT mehr als zufrieden, damit komm ich dann vllt doch mal wieder einige Jahre hin...

um mich einem Vorkommentator anzuschließen, was für ein Testsystem, und vor allem GPU, wurde denn verwendet?
 
Der Minecrafttest ist aber nicht praxisnah. Mit RTX on, Survival Mode und einer random Welt kann ich bei maximaler Sichtweite auf einem Berrggipfel mit 360° Rundumsicht kaum 6GB erreichen. Klar, wenn man fliegt macht das Spiel nicht mehr mit, aber das tut es auch ohne RTX.
gibt es bei der RTX version keine Elytra oder schnelle Pferde?
 
Wer viel haben will, muss leider auch viel ausgeben! PC Gaming ist halt ein richtig teueres Hobby geworden ? Einige kaufen sich ein teures Auto, ich hab nen teueren Rechner und muss mich zum Glück mit sowas nicht rumplagen.
 
NV hat eigentlich nur drei Karten welche für mich interessant sein könnten (bis auf eine wird da aber nix draus werden):
a) 4090 - der Vollausbau, keine bis wenige Kompromisse, gesalzene Preise (aber billig vgl. mit den 3090(ti) )
b) 4080 - sehr ordentliche Karte mit geringen Kompromissen, mit "nur 16GB" preislich zu ambitioniert
c) 3060 - PLV in Ordnung bei um die 300 Tacken (selbstverständlich meine ich die 12GB-Version)

Karte c) hat gute Chancen bei mir in ein kleines Gehäuse einzuziehen. Anstelle der ersten beiden GKs mag ich
aber lieber ne AMD-Karte haben, die NVs sind (mir) preislich einfach zu hoch angesetzt.
Ausnahme: irgendwer macht mir ein dermaßen gutes Angebot, dass ich nicht nein sagen kann -> sehr unwahrscheinlich.

Bei der 4090 weiß man halt nicht wie die Nachfolger preislich angesetzt werden.
Drunter werden sie nicht liegen, deutlich drüber -damit meine ich 20%+x up- allerdings auch nicht.
Die 3090(ti)er-Käufer sind auf jeden Fall von NV sauber über den Tisch gezogen worden, so richtig mit Schwung.
 
Wer viel haben will, muss leider auch viel ausgeben! PC Gaming ist halt ein richtig teueres Hobby geworden ? Einige kaufen sich ein teures Auto, ich hab nen teueren Rechner und muss mich zum Glück mit sowas nicht rumplagen.

Ist PC Gaming wirklich teuer geworden?

Wenn jemand jetzt alle zwei Jahre die schnellste Gaming CPU und GPU kauft und einen Soliden Rechner in Summe, die nicht mehr gebrauchte Hardware weiterverkauft, hält sich das echt in Grenzen.

Pi mal Daumen ;)
4090 - 1700€
7800X3D - 470€
Board - 300€
Speicher - 200€
m.2 - 150€

Summe bis hierher : 2820€ und es ist aus Erfahrung anzunehmen das man im Mittel etwa mindestens 60% nach zwei Jahren als Verkaufserlös dafür bekommt. Also knapp 1700€.

Damit liegt die monatliche Investition dafür bei 46,66€

zzgl. 3,34 für NT und vielleicht ein paar neue Lüfter.

Sagen wir NT überlebt drei Generationen und dann ohne Weiterverkauf. Also 100€ auf 6 Jahre.
Gehäuse kann theoretisch ewig genutzt werden. Ich habe für meine Gelaserte Alu Platte an der Wand 16€ bei uns in der Firma bezahlt. Zeichnung selbst gemacht. Genauso Tastatur Maus, Monitor. Da hat eh jeder wieder andere Vorlieben usw.

50€ im Monat. Einzig man muss erst einmal den Startschuss dazu hin bekommen. Am Anfang einmal schwerer investieren und dann am Laufen halten.

NV hat eigentlich nur drei Karten welche für mich interessant sein könnten (bis auf eine wird da aber nix draus werden):
a) 4090 - der Vollausbau, keine bis wenige Kompromisse, gesalzene Preise (aber billig vgl. mit den 3090(ti) )
Kein schlechteres P/L als die7900XTX
b) 4080 - sehr ordentliche Karte mit geringen Kompromissen, mit "nur 16GB" preislich zu ambitioniert
Kein schlechteres P/L als die7900XTX
c) 3060 - PLV in Ordnung bei um die 300 Tacken (selbstverständlich meine ich die 12GB-Version)
Klar, wer mit der Leistung auskommt.
Karte c) hat gute Chancen bei mir in ein kleines Gehäuse einzuziehen. Anstelle der ersten beiden GKs mag ich
aber lieber ne AMD-Karte haben, die NVs sind (mir) preislich einfach zu hoch angesetzt.
Kein schlechteres P/L als die7900XTX
Ausnahme: irgendwer macht mir ein dermaßen gutes Angebot, dass ich nicht nein sagen kann -> sehr unwahrscheinlich.

Bei der 4090 weiß man halt nicht wie die Nachfolger preislich angesetzt werden.
Drunter werden sie nicht liegen, deutlich drüber -damit meine ich 20%+x up- allerdings auch nicht.
Die 3090(ti)er-Käufer sind auf jeden Fall von NV sauber über den Tisch gezogen worden, so richtig mit Schwung.
Wie über den Tisch gezogen, verstehe ich nicht.
 
Zurück