Warnung vor "lol IMG_XXXX.zip" auf Facebook

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Warnung vor "lol IMG_XXXX.zip" auf Facebook

Vorsicht bei "lol IMG_XXXXX.zip": Auf Facebook macht derzeit diese Datei die Runde. Der Link auf die Zip-Datei führt zu einem trojanischen Pferd, das sich auf dem Rechner einnistet und persönliche Daten ausspioniert. Einmal infiziert, verschickt es sich von selbst an Freunde.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Warnung vor "lol IMG_XXXX.zip" auf Facebook

AW: Warnung vor "lol IMG_XXXX.zip" auf Facebook

Sowas war zu Zeiten von ICQ & Co. doch schon sehr beliebt.^^ Der Klassiker bleibt aber IMG_bla.jpg.exe bei ausgeblendeten Dateiendungen. :lol:Ich bin froh, dass ich noch eine Kindheit ohne Facebook erleben durfte.. :schief:

Selbst schuld wer sowas öffnet :klatsch:
Sollte mittlerweile zur Allgemeinbildung gehören.

Ja, sollte es. Tut es aber leider nicht. Vor allem nicht bei ältern Mitbürgern, die vielleicht kein FB nutzen aber so etwas als "anwaltliche Mahnung" via E-Mail bekommen. Ich habe selbst kein Patentrezept gegen solche Methoden aber "selbst Schuld" trifft nicht immer zu.

Ist ja der ideale Nährboden da, besser hätte man es kaum treffen können:lol:

man muss die .exe doch erst noch an klicken
Ist ja nicht so das man sofort infiziert ist wenn man sich die Datei herunterladet

Habe für die Teen Sister vom Kollegen vor einem Jahr Notebook fit gemacht.
Und jetzt wieder in die Hand gedrückt bekommen.
Unglaublich was die alles downloaden, aufmachen bzw. installieren.
Wollte es schon zum Robert Koch-Institut einsenden.:lol:

Wer Solch eine .zip datei Öffnet, ist selbst dran Schuld.
Kein mitleid von mir.

Selbst schuld wer sowas öffnet :klatsch:
Sollte mittlerweile zur Allgemeinbildung gehören.

Also ich würde nicht auf ein *.jpg klicken, wenn in der Spalte "Typ" "Anwendung für MS-DOS" steht.

Erst letztens wieder n´ "Mahnschreiben" bekommen. Der Wortlaut "Im Anhang befindet sich die PDF für weitere Informationen".
In ner VM runtergeladen, geöffnet und Bauchschmerzen vor lachen gekriegt. "Mahnung an *mein Name*.pdf.exe" :lol:
Und in der Spalte "Typ" halt die Beschreibung "Anwendung für MS-DOS" :lol:

Wer die Dateiendungen ausblenden lässt, ok hab ich bei meinem Haupt-Rechner auch. Aber auch die Spalte "Typ" auszublenden halte ich für sehr dämlich

Kommt mir bekannt vor. Kollege/Mitbewohner hat mich auch wegen Rechner angesprochen. Aus Platzmangel auf der Platte hatte er sie mit Windows Bordmitteln komprimiert und beschwerte sich über die lahme Geschwindigkeit (1-Kern-Sempron).
Heutzutage bekommen leider nur die wenigsten Computer ausreichend erklärt (Schule/Eltern) und laden sich dann halt alles was grade gefragt und umsonst ist. Dabei fängt man sich dann halt unzählige Toolleisten für Browser und sonstwas ein.

Bei den ganzen Besserwissern hier hoffe ich, dass die sich auch in allen anderen Bereichen so gut auskennen wie am PC. Wenn was am Auto ist sagt dann der Werkstatt Heini auch: "Ist doch Allgemeinbildung, kein Mitleid du Trottel!"

Bei den ganzen Besserwissern hier hoffe ich, dass die sich auch in allen anderen Bereichen so gut auskennen wie am PC. Wenn was am Auto ist sagt dann der Werkstatt Heini auch: "Ist doch Allgemeinbildung, kein Mitleid du Trottel!"

Man bekommt doch beim Umgang mit dem PC beigebracht das man nicht auf alles klicken soll. Auch sind etliche Leute Lernresistent und denen kann man es 100 x erklären ohne Erfolgsaussicht

Also ich würde nicht auf ein *.jpg klicken, wenn in der Spalte "Typ" "Anwendung für MS-DOS" steht.

Ich auch nicht... aber der "Normaluser" weiß weder was "exe" noch "MS-DOS" ist - zumal die Dateiendungen meistens ausgeblendet sind.

Hier unter dem Eingabefeld steht z.B. folgendes:
"Erlaubte Dateierweiterungen: 7z bmp doc gif jpe jpeg jpg pdf png psd txt zip"

Jetzt geh´ mal auf die Strasse und frage jemanden was das bedeutet :schief::D

Ja, sollte es. Tut es aber leider nicht. Vor allem nicht bei ältern Mitbürgern, die vielleicht kein FB nutzen aber so etwas als "anwaltliche Mahnung" via E-Mail bekommen. Ich habe selbst kein Patentrezept gegen solche Methoden aber "selbst Schuld" trifft nicht immer zu.
In diesem Fall aber zu 100%.
Wer irgendeinen Kack von Facebook herungeläd und stumpf draufklickt ist selber schuld. Und zwar zu 100%. Brain.exe benutzen.

Auf Facebook kann man aber leider viele Leute finden, die doof genug sind so etwas zu machen. :daumen2:

@ XYZ.jpg.exe
Ein Glück für alle Linux User.
Keine Windows exe ausführbar, als Standarduser überhaupt nicht das Recht irgendwas zu installieren, man müsste es außerdem erst als ausführbar markieren.

Zurück