News Warnung vor der Geforce RTX 5060 Ti 8GB: "sofort obsolet"

Mk OK, über HDMI schafft die GPU des 12600K scheinbar "nur" 4096x2160, über DP sollte die aber die gleiche Auflösung und Frequenz schaffen wie die 1060.

Kannst du vielleicht rauskriegen, was das für eine GPU nutzt? Wäre mal spannend zu wissen.

Na gut, im Ultrawidebereich scheint das wohl doch noch vorzukommen. Ich wüsste ja gerne mal, wo diese komischen Auflösungslimits herkommen. An der Datenrate kann es ja irgendwie nicht liegen, weil 4096x2160 mehr Pixel als 5120x1440 sind. Kommen da noch irgendwelche anderen Besonderheiten wie 10-Bit-Farben oder so dazu?
also das 32:9 display hat eine auflösung von 5120x1440 mit 120 hz. der arbeitsrechner ist ein i58350u und hat die 620er grafikkeinheit. diese kann eine auflösung von maximal 4096x2304, 4096 ist kleiner als 5120. insofern geht das schon mal nicht. der 21:9 monitor hat eine auflösung von 3440x1440, der i512600k hat das nicht geschaft. laut datenblatt sollte das gehen, funktionierte aber leider aus irgendeinem grund nicht und deshalb die graka. hatte alles an treibern installiert, aber die desktopauflösung konnte ich in windows nicht einschalten. mit dem arbeitsrechner nutze ich die kleine auflösung, also doppel fullhd.

10bit farbtiefe oder hdr nutze ich gar nicht.

Naja ist kaum verwunderlich das die 5060 Ti mit nur 8gb hier als sofort obsolet bezeichnet wird, das Dingens ist mit 400€ einfach grenzwertig zu teuer, die 5060 Standard sollte maximal 330€ kosten in meinen Augen und eigentlich eher 12gb haben ...

also das 32:9 display hat eine auflösung von 5120x1440 mit 120 hz. der arbeitsrechner ist ein i58350u und hat die 620er grafikkeinheit. diese kann eine auflösung von maximal 4096x2304, 4096 ist kleiner als 5120. insofern geht das schon mal nicht.
Gut, das mal im Hinterkopf zu haben, auch wenn 5K natürlich technisch gesehen nicht 4K sind. UW-Displays sind halt noch relativ neu. Trotzdem ärgerlich, vor allem weil die Datenrate ja völlig ausreichend wäre. Mich wundert wirklich, warum da nicht einfach zwei Generationen voraus geschaut und im Notfall halt die Bildfrequenz reduziert wird.
der 21:9 monitor hat eine auflösung von 3440x1440, der i512600k hat das nicht geschaft. laut datenblatt sollte das gehen, funktionierte aber leider aus irgendeinem grund nicht
Auch nicht über DP? Kann natürlich aber auch am Board oder so liegen.

Gut, das mal im Hinterkopf zu haben, auch wenn 5K natürlich technisch gesehen nicht 4K sind. UW-Displays sind halt noch relativ neu. Trotzdem ärgerlich, vor allem weil die Datenrate ja völlig ausreichend wäre. Mich wundert wirklich, warum da nicht einfach zwei Generationen voraus geschaut und im Notfall halt die Bildfrequenz reduziert wird.

Auch nicht über DP? Kann natürlich aber auch am Board oder so liegen.
das 32:9 display kann auch nativ mit einem hdmi kabel angesprochen werden. der nachteil der dann entsteht ist das es nur mit 100hz läuft, anstatt der 120hz die das teil kann. beim rechner meiner frau gehe ich davon aus das das mainboard mir da ein strich durch die rechnung macht. ich habe es nicht hin bekommen und war sehr genervt. da jetzt eine grafikkarte drin hängt die das jetzt regelt ist ja alles gut.

ich habe gesehen das es auch haltearme gibt um zwei 32:9 displays übereinander zu hängen, ich gehe stark davon aus das man bei so eine konfiguration dann erst recht eine graka braucht. für sowas sind dann karten wie die 5060 8gb sicherlich gut geeignet, wenn auch etwas teuer. ausserdem glaube ich das es nicht nur doppel 2k monitore gibt wie meiner, sondern auch doppel 4k und bald vieleicht doppel 8k. eine onbardkarte kackt da sicherlich erst recht total ab ^^

im übrigen sind alle drei rechner über displayport angebunden.

das 32:9 display kann auch nativ mit einem hdmi kabel angesprochen werden.
Ja, mir ging es um das, was der 12600K kann. Der ist halt über HDMI etwas eingeschränkter als über DP.
da jetzt eine grafikkarte drin hängt die das jetzt regelt ist ja alles gut.
Ist halt immer ärgerlich, wenn man so was braucht, weil es zusätzliche Kosten und Abwärme verursacht und eventuelle auch bei der Gehäusewahl einschränkt.
ich habe gesehen das es auch haltearme gibt um zwei 32:9 displays übereinander zu hängen, ich gehe stark davon aus das man bei so eine konfiguration dann erst recht eine graka braucht.
Von der Leistung her ja eigentlich nicht und vielleicht werden diese merkwürdigen Limits ja irgendwann eliminiert. Umso ärgerlicher, wenn es dann doch nötig ist. Aber wenn doch, dann geht es halt sicher auch günstiger.
ausserdem glaube ich das es nicht nur doppel 2k monitore gibt wie meiner, sondern auch doppel 4k und bald vieleicht doppel 8k. eine onbardkarte kackt da sicherlich erst recht total ab ^^
Naja, bis jetzt geht es bis "8K", bzw. UHD2, also 7680x4320. Aber ja, es scheint so, als hätten die Onboardkarten meist nicht die schnellsten Anschlüsse und meist nur einen von jeder Sorte und gerade bei älteren Modellen kommt man da mit größeren Monitoren wohl schnell mal an die Grenzen. Mein aktuelles System sollte mit der Onboardgrafik (1x DP 1.4, 1x HDMI 2.1) eigentlich UHD2 unterstützen, aber das sollte der 12600K ja eigentlich auch. Theorie und Praxis halt...

Ja, mir ging es um das, was der 12600K kann. Der ist halt über HDMI etwas eingeschränkter als über DP.

Ist halt immer ärgerlich, wenn man so was braucht, weil es zusätzliche Kosten und Abwärme verursacht und eventuelle auch bei der Gehäusewahl einschränkt.

Von der Leistung her ja eigentlich nicht und vielleicht werden diese merkwürdigen Limits ja irgendwann eliminiert. Umso ärgerlicher, wenn es dann doch nötig ist. Aber wenn doch, dann geht es halt sicher auch günstiger.

Naja, bis jetzt geht es bis "8K", bzw. UHD2, also 7680x4320. Aber ja, es scheint so, als hätten die Onboardkarten meist nicht die schnellsten Anschlüsse und meist nur einen von jeder Sorte und gerade bei älteren Modellen kommt man da mit größeren Monitoren wohl schnell mal an die Grenzen. Mein aktuelles System sollte mit der Onboardgrafik (1x DP 1.4, 1x HDMI 2.1) eigentlich UHD2 unterstützen, aber das sollte der 12600K ja eigentlich auch. Theorie und Praxis halt...
die abwärme ist bei frauchen nicht schlimm da es nur der desktop ist und die karte eben nur am idlen ist. als sie mein lian li o11 dynamic xl gesehen hat wollte sie auch ein schickes gehäuse mit rgb zeugs. also habe ich ihr das lian li o11 evo gekauft, da kann man sogar ultrafette karten einbauen. das ganze in drei varianten 1. normal 2. lüfter nach vorne mit riser 3. hochkant wo die vorderen lüfter hin kommen auch mit riser. also total übertrieben XD
sie hat fast keine abwärme und sechs gehäuselüfter, damit genug blinki blinki am start ist ^^

Naja ist kaum verwunderlich das die 5060 Ti mit nur 8gb hier als sofort obsolet bezeichnet wird, das Dingens ist mit 400€ einfach grenzwertig zu teuer, die 5060 Standard sollte maximal 330€ kosten in meinen Augen und eigentlich eher 12gb haben ...
Unabhängig von der Sinnhaftigkeit der 8GB Variante muß einem diese Ansicht nicht ständig gebetsmühlenartig vorgehalten werden. Und daß die Dinger zu teuer sind, ist auch klar. Das gilt aber für alle Karten und am wenigsten noch für die kleinen.
Gerade hier, wo man doch etwas mehr erwarten kann als bei nicht spezialisierten Medien muß einem das nicht permanent eingebrannt werden wie ne 5090.
Man könnte auch das hier mal thematisieren, statt dessen:

sie hat fast keine abwärme und sechs gehäuselüfter, damit genug blinki blinki am start ist ^^
Mir ging es da eher um die Kilowattstunden, die sich so semisinnlos ansammeln und die erhöhte Raumtemperatur im Sommer. Aber naja, die 1060 ist ja wirklich noch recht modern und somit recht sparsam im Leerlauf. Da kommt man mit sechs Lüftern ja eventuell schon in eine ähnliche Größenordnung. ;)

Zurück