Warnung vor AOC Monitor U2777PQU / AOC Garantie

T

t-ryder

Guest
Ich hab meinen AOC 4K 27" U2777PQU am 26. August 2020 gekauft, und nach ein paar Wochen hatte er helles burn-in von der Chromium Browser Standard-Theme GUI (weiß). Ich surfe schon ein paar Stunden jeden Tag, aber es ist jetzt auch nicht so, dass ich nur den Browser geöffnet hätte. Und selbst wenn...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich dachte so etwas wie burn-ins gäbe es gar nicht mehr. Ich hab also den AOC Support angerufen, das Problem geschildert, und eine sehr unschöne Antwort erhalten: Ich wäre selbst verantwortlich für die Inhalte, die mein Monitor anzeigt. Es gäbe zwar 3 Jahre Garantie auf das Panel, aber burn-ins sind ausgeschlossen was eben diese Garantie angeht. Selbst schuld quasi. Somit habe ich nun einen 390€ Monitor, der burn-ins hat - Garantie und Gewährleistung Fehlanzeige.

Die ganze Sache bekam dann heute ein Update; ich habe vor ein paar Wochen, als ich das mit dem hellen burn-in gemerkt habe, das Chromium Theme gewechselt auf einen dunklen Skin. Nun hab ich dunkle burn-ins an den Stellen wo die Fensterleiste ist samt Browserleiste.

Aufgrund der Quali des Panels und des Umgangs von AOC mit der Sache rate ich vom Kauf von AOC Monitoren ab.

AOC_dark_burn-in_26-01-2021.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses einbrennen betrifft doch eigentlich nur OLEDs, ich habe mehrere OLEDs im Einsatz, einen als TV (Wochen), ein Smartphone (Jahre) und einen als Monitor (Monate) im Einsatz, selbst da gibt es das nicht mehr, die Technik ist schon so weit das man dies bei OLED quasi erzwingen muss das die vorkommt, also den halben Tag quasi dasselbe anzeigt.
Bei IPS habe ich das noch nie gehört, dass muss ja sehr schlechte Qualität sein wenn das selbst dort auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du den Monitor gekauft?
Bei einem Händler hier in der Nähe wo ich wohne. Offline. Der meinte, ich solle wegen Corona gleich AOC anrufen. Die haben mich dann mit der oben erwähnten Begründung abgewimmelt. Dann hab ich mich via Mail an den AOC Support gewendet. Die haben mich dann auch abgewimmelt. Der Händler meinte dann, er könnte es noch über den Großhändler versuchen. Das habe ich abgelehnt, da es mir echt zu blöd wurde nach dem ganzen hin und her mit AOC und dem Händler, und mich AOC ja zwei mal abgewimmelt hatte und alle Daten zum Gerät eh hat (SN etc.).
Bei IPS habe ich das noch nie gehört, dass muss ja sehr schlechte Qualität sein wenn das selbst dort auftritt.
Ja, ich konnte es auch nicht fassen. Hatte so etwas 2005 das letzte mal gesehen. Es ist aber auch kein Image Retention, es ist permanent.
Da ich Grafikbearbeitung mache, ist's halt voll doof, da es irritieren kann.

Dieses einbrennen betrifft doch eigentlich nur OLEDs, ich habe mehrere OLEDs im Einsatz, einen als TV (Wochen), ein Smartphone (Jahre) und einen als Monitor (Monate) im Einsatz, selbst da gibt es das nicht mehr, die Technik ist schon so weit das man dies bei OLED quasi erzwingen muss das die vorkommt, also den halben Tag quasi dasselbe anzeigt.
Dem muss ich widersprechen, tausche beruflich auch regelmäßig stinknormale TN/ IPS Panels. Je nachdem wie lang da dasselbe Bild dargestellt wird, kann das schon nach Monaten einbrennen. Sind eher günstige Full HD Büromonitore sämtlicher Hersteller, lediglich mit Eizo Monitoren hab ich da gute Erfahrungen.

Es ist zwar eher die Ausnahme, dass im privaten Gebrauch ein Fenster über 6 Monate 24/7 dargestellt wird.
Der Effekt des Einbrennens existiert aber immer noch, TN ebenso wie IPS.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Händler hier in der Nähe wo ich wohne. Offline. Der meinte, ich solle wegen Corona gleich AOC anrufen. Die haben mich dann mit der oben erwähnten Begründung abgewimmelt. Dann hab ich mich via Mail an den AOC Support gewendet. Die haben mich dann auch abgewimmelt. Der Händler meinte dann, er könnte es noch über den Großhändler versuchen. Das habe ich abgelehnt, da es mir echt zu blöd wurde nach dem ganzen hin und her mit AOC und dem Händler, und mich AOC ja zwei mal abgewimmelt hatte und alle Daten zum Gerät eh hat (SN etc.).
Der Händler ist Dein Vertragspartner, denn er hat das Geld kasssiert.
Also tritt ihm auf die Füße, bis es weh tut.

Bei einem Händler hier in der Nähe wo ich wohne. Offline. Der meinte, ich solle wegen Corona gleich AOC anrufen.
Netter Versuch das weiterzugeben - aber der Händler muss das Regeln, nicht der Hersteller.
mit Eizo Monitoren hab ich da gute Erfahrungen.
Same here. Die billigen Samsung-TNs auf der Arbeit haben nach ein, zwei Jahren sichtbare Einbrennspuren von immer gleichen Programmleisten (auch wenn die im normalen Büroalltag niemals störend sind), den Eizo den ich zu Hause jetzt im 7. Jahr nutze (und das mit Sicherheit schon zigtausend Stunden lang mit der Firefox-Leiste^^) hat Null Probleme. Generell hat der Null Probleme gehabt bisher, der geht echt wie am ersten Tag. Wobei man fairerweise sagen muss für den Preis dieses TFTs hätte man auch 10 von den Samsungs bekommen... ;-)

Netter Versuch das weiterzugeben - aber der Händler muss das Regeln, nicht der Hersteller.
Der Hersteller muss ihm Rahmen seiner Garantiebedingungen sehr wohl handeln. Der Händler im Rahmen der Gewährleistung. Da der TE das Problem noch innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf bemängelt hat, liegt die Beweislast beim Händler, d.h. dieser muss den Mangel beheben. In Fall des TE sind beide der Ansprechpartner.

Der AOC Support meiner Erfahrung nach wirklich ziemlich bescheiden. Seit zwei Monaten warte ich, dass der Mangel an einem AG322QCX behoben wird. Aber außer eine Menge E-Mailverkehr, weil der Inhalt offenbar nicht richtig gelesen oder verstanden wird, einmal Einschicken und unrepariert Zurückerhalten, hat sich bislang nichts getan.
Mal abgesehen davon scheint die Qualität zumindest des genannten Modells echt schlecht zu sein. In meinem Bekanntenkreis waren 5 davon im Einsatz, 4 davon zu unterschiedlichen Zeiten gekauft. 4 Stück hatten technische Mängel und wurden bzw. werden getauscht.

@t-ryder Vermutlich hat der AOC Support deine Beschreibung nicht verstanden. An deiner Stelle würde ich es beim Händler probieren. Lass dich von dem nicht abwimmeln. Wie der das Problem löst, ist sein Problem, nicht deins.

@t-ryder Vermutlich hat der AOC Support deine Beschreibung nicht verstanden.
Die haben mich sehr gut verstanden, bei beiden Anläufen das zu klären. Ich hatte mehrmals mehrere Fotos von den Burn-ins hin geschickt auf Anfrage vom AOC RMA Support. Die wussten genau um was es geht. Antwort war letztendlich zwei mal, dass ich selbst verantwortlich wäre für statische Inhalte, die auf meinem Display angezeigt werden. Der Burn-in wäre von der Garantie nicht abgedeckt.

Zurück