News Warhammer Classics überrascht: Riesige Sammlung an Spielen der letzten 30 Jahre

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Etwas überraschend hat Publisher SNEG eine riesige Sammlung an Klassikerspielen mit Warhammer von RTS bis Shootern veröffentlicht. Die Reihe geht zurück bis in die Mitte der 90er-Jahre. Es gibt aber weiter Lücken im Angebot.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Warhammer Classics überrascht: Riesige Sammlung an Spielen der letzten 30 Jahre

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wieder eine Version mehr ...
Erst gibt's alles bei GoG und dann gibt's Classic Versionen.
Oder bei Age of Empires / -Mythology und Stronghold hat man das ursprüngliche Spiel, dann HD und dann kommt ein Remake/ Remaster.
Manchmal wird man nur verarscht. Mir reicht es eigentlich, wenn ich ein altes Spiel einmal im Regal habe und dann eine aktualisierte Fassung als Download dazukommt. Aber ein drittes Mal gebe ich kein Geld aus.

Btw: Fire Warrior ist schlecht gealtert.

Wieder eine Version mehr ...
Erst gibt's alles bei GoG und dann gibt's Classic Versionen.
Oder bei Age of Empires / -Mythology und Stronghold hat man das ursprüngliche Spiel, dann HD und dann kommt ein Remake/ Remaster.
Manchmal wird man nur verarscht. Mir reicht es eigentlich, wenn ich ein altes Spiel einmal im Regal habe und dann eine aktualisierte Fassung als Download dazukommt. Aber ein drittes Mal gebe ich kein Geld aus.

Btw: Fire Warrior ist schlecht gealtert.

:top:

darum gleich alles bei GoG.
Habe zwar noch ein ext. BR-Brenner aber habe keine Lust in den Keller zu gehen um mir die Originale zu hohlen. :ugly:
Hinzukommt das die teilweise auch Probleme machen (Kopierschutz) oder extra Software installieren wollen welche nicht mehr unter Windows 11 klappen.
Unter Linux habe ich das noch nicht getestet.

Eigendlich alle 3D Shooter aus den 90er bis weit in den 00er sind schlecht gealtert.
Einige Spiele wie z.B. UT haben da aber ein Nostalgie Bonus / sind künstlerisch wertvoll (*hust*)
Erst ab 2015+ geht es gut (Ghost Recon Wildlands von 2017 sieht noch gut aus).
=> ja Crysis als Ausnahme voon 2007 geht auch noch.

Selbst wenn Spiele auf gog zu kaufen sind, ist das nicht immer eine gute Nachricht. WH40K, ein über 20 Jahre altes Spiel, wurde auf gog zum Verkauf angeboten. Da hat man sich tatsächlich die Mühe gemacht bei einem über 20 Jahre alten Spiel den LAN Multiplayer Modus zu entfernen um Spieler zu zwingen, sich mit einem Server des Publishers zu verbinden, um gegeneinander spielen zu können. Selbstverständlich habe ich es nicht gekauft.

Selbst wenn Spiele auf gog zu kaufen sind, ist das nicht immer eine gute Nachricht. WH40K, ein über 20 Jahre altes Spiel, wurde auf gog zum Verkauf angeboten. Da hat man sich tatsächlich die Mühe gemacht bei einem über 20 Jahre alten Spiel den LAN Multiplayer Modus zu entfernen um Spieler zu zwingen, sich mit einem Server des Publishers zu verbinden, um gegeneinander spielen zu können. Selbstverständlich habe ich es nicht gekauft.
Wird ja niemand zum Kauf gezwungen. So was wird von GOG ja nicht entfernt, um irgendwelche Spieler zu ärgern - und dein "um Spieler zu zwingen, sich mit einem Server des Publishers zu verbinden" ist nicht mehr als eine ebenso böswillige wie aus der Luft gegriffene Unterstellung. Welches Interesse sollte GOG daran haben? Vielleicht hat man den LAN-Modus einfach auch nicht fehlerfrei zum Funktionieren bekommen und ihn deswegen einfach ganz entfernt. Die Mühe, nach den Gründen zu fragen, hast du dir vermutlich auch nicht gemacht.

Wo hab
Wird ja niemand zum Kauf gezwungen. So was wird von GOG ja nicht entfernt, um irgendwelche Spieler zu ärgern - und dein "um Spieler zu zwingen, sich mit einem Server des Publishers zu verbinden" ist nicht mehr als eine ebenso böswillige wie aus der Luft gegriffene Unterstellung. Welches Interesse sollte GOG daran haben? Vielleicht hat man den LAN-Modus einfach auch nicht fehlerfrei zum Funktionieren bekommen und ihn deswegen einfach ganz entfernt. Die Mühe, nach den Gründen zu fragen, hast du dir vermutlich auch nicht gemacht.
Und genau wo habe ich geschrieben, dass das Problem bei gog liegt? Genau, nämlich gar nicht. Was soll der Unsinn, dass man den LAN Modus nicht zum Funktionieren bekommen hat. Er funktioniert in der originalen Version, aber diese Version kann man nicht kaufen, sondern nur noch die mit DRM für Multiplayer.

Dann kannst du dir auch Sätze wie "Selbst wenn Spiele auf gog zu kaufen sind, ist das nicht immer eine gute Nachricht." sparen. Letztlich entscheidet halt der Publisher, in welcher Form er seine Titel auf welcher Plattform anbietet, und wenn er dabei für einen Multiplayer-Teil auf eigene Server oder DRM besteht, dann ist das halt so. Dennoch ist es grundsätzlich immer eine gute Nachricht, wenn ein solcher Titel - so komplett wie möglich, so DRM-frei möglich und zusätzlich zu einer eventuellen Steam-Version - auf GOG verfügbar gemacht wird, auch wenn das in Einzelfällen vielleicht mal mit Kompromissen verbunden sein und nicht alle potentiellen Interessenten wunschlos glücklich machen kann.

Klar kann der Publisher das selbst entscheiden. Aber auf einer Plattform wie gog ein mit Multiplayer DRM kastriertes Spiel anzubieten wenn das im Original nicht vorhanden war, ist blanker Hohn.

Jetzt war ich kurz erschrocken.

Das Ganze ist wohl hierhin umgezogen, warum auch immer.
Aha, sehr interessant. Das muss man dann aber schon wissen und gebookmarkt haben oder so.
Danke fürs Link anpassen im Artikel :daumen:
Suche in Steam nach "Warhammer classics" liefert keine Ergebnisse.
In SteamDB heisst es zum "Warhammer Classics: Complete Collection Bundle" (ID 71825)
1777209843274.png

Man muss höllisch aufpassen, das richtige zu erwischen. Dort ist es nun wohl als "Warhammer Fantasy Classics Bundle" (ID 71831) geführt.
Zudem gab es auch ein "Warhammer 40,000 Classics Bundle" (ID 71828) - auch deleted.
Und alle "first seen" am 13. April 2026 ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück