• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Warenkorb Review (Budget < 2000 €)

lnd3x

Schraubenverwechsler(in)
Warenkorb Review (Budget < 2000 €)

Hey,

ich will nun endlich mal meinen PC upgraden. Dazu habe ich mir die Budgetgrenze von 2000€ gesetzt und die Anforderungen einer CPU- und GPU-AIO-Wasserkühlung. Ziel ist es auch ein bisschen OC zu betreiben, daher die Wasserkühlungen. Eine 1080 Ti mit einer Ryzen CPU ist eigentlich auch schon für mich gesetzt. Dabei bin ich dann auf folgenden Warenkorb gekommen: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

Habt ihr Verbesserungsvorschläge (vorallem bzgl. des Arbeitsspeichers und des Mainboards)? Und/oder seht ihr vielleicht sogar Fehler?

Vielen Dank!

Grüße!

AW: Warenkorb Review (Budget < 2000 €)

Auf dem ersten Blick kann ich dir sagen, dass du keine 750W brauchen wirst. 500W werden es auch tun.

Außerdem ist das Gehäuse vergleichsweise günstig, bei 2000€ Budget würde ich mir ein Big Tower gönnen. Sollte auch durch die Geräumigkeit bessere Handhabung des AiO bieten.

Trotzdem ist es optimal den Fragebogen auszufüllen um dir eine bestmögliche Beratung zu bieten ;)

Sent from my GT-I9301I using Tapatalk

Danke schon mal für die fixe Antwort.

Würde ein 500W-Netzteil denn auch bzgl. Overclocking reichen?

Auf einen riesigen Big Tower habe ich heutzutage keine Lust mehr :) Ich hoffe das vermeiden zu können. Kläre mich auf, wenn das nicht der Fall ist (ich hatte vor den CPU-Radiator nach oben zu setzen, den GPU-Radiator nach hinten und die zwei Front-Lüfter nach innen blasen zu lassen)

Bzgl. des Fragebogens:
Drives sollten eigentlich alles übernommen werden und ein neuer Monitor wird separat besorgt. Ansonsten wird der PC hauptsächlich fürs Spielen verwendet, aber auch für Webentwicklung (und was damit alles zusammenhängt: Creative Cloud, VMs, ...). Ja, ich weiß, dass dafür die CPU wahrscheinlich zu overpowered ist, aber ich hätte gerne nen bisschen länger was davon :) Ansonsten habe ich keine besondere Wünsche. Maximal vielleicht ein Gehäuse (schlicht, Sichtfenster nicht erforderlich, Platz für mind. 1 HDD, 1 SSD und 1 BD-Drive) mit Lautstärkedämmung, wenn das denn mit Overclocking vereinbar ist.

Zuletzt bearbeitet:

Stattdessen dann das be quiet! Dark Power Pro 11 550W? Reicht das denn für bisschen Overclocking?

AW: Warenkorb Review (Budget &lt; 2000 €)

Ja, das wäre ein gutes und leises Netzteil.

Das mit den Gehäusevorschlag basierte auf meine Vorlieben. Gehäuse ist Geschmackssache, du entscheidest also, nicht ich. ^^

Du schreibst, dass ein Sichtfenster nicht erforderlich ist? Dann würde ich lieber die be quiet! Silent Loop empfehlen, sehen schlichter aus, sind aber eine der leisesten AiO. Test: be quiet! Silent Loop im Test: Kompaktwasserkuhlung mit flusterleiser Pumpe (Seite 3) - ComputerBase

Sent from my GT-I9301I using Tapatalk

Ziel ist es auch ein bisschen OC zu betreiben, daher die Wasserkühlungen.

Hallo.

Für ein bisschen OC brauchst du keine Wasserkühlung. Dafür reichen normale Luftkühler. Wenn doch Wasserkühlung, dann eine richtige, vor allem bei den Preisen von AiO.

Du schreibst, dass ein Sichtfenster nicht erforderlich ist? Dann würde ich lieber die be quiet! Silent Loop empfehlen, sehen schlichter aus, sind aber eine der leisesten AiO. Test: be quiet! Silent Loop im Test: Kompaktwasserkuhlung mit flusterleiser Pumpe (Seite 3) - ComputerBase
Wenn ich das richtig verstehe kommt der aber wohl bei der Kühlleistung nicht so gut weg. Lautstärke ist auch nicht unbedingt eine Prio bei mir, aber ich denke ich werde mich trotzdem bei dem Gehäuse nochmal umschauen.

Für ein bisschen OC brauchst du keine Wasserkühlung. Dafür reichen normale Luftkühler. Wenn doch Wasserkühlung, dann eine richtige, vor allem bei den Preisen von AiO.
Auf das "Gefummel" bei einer Custom Wasserkühlung habe ich keine Lust, sorry. Mit der AiO erhoffe ich mir, dass diese ein Stück leiser und vor allem kühler als die Luftkühler sind.

Brauchst/möchtest du denn ein Sichtfenster? Wenn nein wird es etwas wie das Define R5/C/S auch tun. Be Quiet Dark/Silent/Pure Base tuts aber sicher auch. Gibt auch andere gute Gehäuse.
Ich finde man sollte bei 2000€ nicht beim Gehäuse sparen. Das steht bei einem rum, das sieht man und das nutzt man meist am längen von allen Produkten.

Und eine hybrid Graka brauchst du sicher auch nicht. Reicht eine weit günstigere nicht eine wie z.b. 11GB MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X 11G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware, Notebooks
Die ist immer noch oberes Preissegment bei den 1080 Ti. Das Geld kannst du dann noch in andere Hardware stecken.

Nein, Sichtfenster ist absolut nicht erforderlich. Das be quiet! Silent Base 600 sieht interessant aus. Danke für den Hinweis.

Wie sieht es denn bzgl. des Mainboards und des Arbeitsspeichers aus? Dazu wurde bisher noch nichts gesagt und da bin ich mir am unsichersten.

Aktueller Stand: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

Zuletzt bearbeitet:

Board und Ram sind gute Wahl. Die VRM Temperaturen bei diesem Board sind im akzeptablen Bereich.

Noch ein Artikel zur AiO Kaufberatung und ob eine Hybrid Kühlung GPU sinnvoll ist. Zur GPU zitiere ich: "Im Leerlauf fallen so gekühlte Grafikkarten allerdings durch den gemeinsamen Lärmpegel einer Pumpe, eines Radiallüfters auf der Grafikkarte sowie des Ventilators auf dem Radiator negativ auf. Empfehlenswerte luftgekühlte Grafikkarten punkten im Leerlauf mit komplett still stehenden Lüftern – damit kann eine hybrid gekühlte GPU nicht konkurrieren."

Alternativen GPU: Palit GeForce GTX 1080 Ti JetStream, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB108T015LCJ) ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC, ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV0AM0-M0NM00) - ComputerBase

Was mir außerdem auffällt, brauchst du keine SSD/HDD?

Noch ein Artikel zur AiO Kaufberatung und ob eine Hybrid Kühlung GPU sinnvoll ist. Zur GPU zitiere ich: "Im Leerlauf fallen so gekühlte Grafikkarten allerdings durch den gemeinsamen Lärmpegel einer Pumpe, eines Radiallüfters auf der Grafikkarte sowie des Ventilators auf dem Radiator negativ auf. Empfehlenswerte luftgekühlte Grafikkarten punkten im Leerlauf mit komplett still stehenden Lüftern – damit kann eine hybrid gekühlte GPU nicht konkurrieren."[/url]
Ich gucke gerade auch nochmal wegen einer "normalen" Grafikkarte, aber da gibs ja auch wieder die Qual der Wahl ...

Was mir außerdem auffällt, brauchst du keine SSD/HDD?
Eine SSD und zwei HDDs wollte ich übernehmen. Maximal hole ich mir noch ne M.2 dazu.

Wenn du kein Sichtfenster brauchst, frage ich mich ein wenig warum du die X62 AiO haben möchtest. Diese hat durch ihr optisches Design einen Aufpreis. Cryorig A80, Wasserkuhlung , Corsair Cooling Hydro Series H115i, Wasserkuhlung oder Corsair Hydro Series H110i, Wasserkuhlung Wasserkuhlung die sind noch ein wenig günstiger und wohl gleich gut.
Ich hatte vor allem die Corsair und NZXT verglichen bzw. Reviews angeguckt und eigentlich herausgelesen, dass diese sowohl durch Kühlleistung als auch Qualität der einzelnen Teile besser sein soll?

EDIT: Aktueller Warenkorb: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück