Wann werden CPUs wieder günstiger?

Crfter75

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wann werden CPUs wieder günstiger?

Hey,
weiß einer wann CPUs oder auch GPUs günstiger werden z.b Xeon E3 1231v3 gab es mal für 200€ :O
Mfg

AW: Wann werden CPUs wieder günstiger?

1.) Unsere Glaskugeln funktionieren nicht - keiner kann in die Zukunft sehen.
2.) Die eigentlichen Preise der genannten CPU(s) (in US$) haben sich nicht nennenswert verändert - der Grund warum sie hierzulande teurer werden ist der schwache Eurokurs. Da kannste dich bei Herrn Draghi bedanken, nicht bei Intel ;-)

Am 18.11. Dann habe ich Geburtstag und deswegen beschlossen, dass der 6600k auf 200 und das Asus Gaming Pro auf 125 Euro fällt.
Ich bin nämlich Gott, musst du wissen ;)

Aber du kannst mich Marcel nennen, da bin ich ganz entspannt :)

Am montag!
Hab grad mit Krzanich telefoniert.
Er hat gesagt, am montag müssen sie die preise senken weil sie kein platz mehr haben für das ganze geld....

Ich könnte jetzt ne Rechnung aufstellen zu Wechselkursen, Supply and Demand und Konkurenzbeziehungen... aber ich entscheide jetzt, dass die am 23.04.2016 um 10:12 Uhr für 23,43 Minuten um exakt 34,1587659% im Preis fallen werden! Aber im Ernst... Angenommen der Wechselkurs verändert sich nicht, sollte deine Hoffnung auf AMD ZEN liegen um die Preise durch Konkurenz zu senken. TeuTeuTeu

6 Antworten und 5 davon möchten witzig sein (Ziel leider verfehlt) :stupid:

Wie Incredible Alk schon treffend geschrieben hat liegt die Preissteigerung so ziemlich am Eurokurs. Bei Neueinführungen denke ich mir aber, dass die schon teurer sind, damit diese sich unter anderem von den anderen Modellen zumindest preislich abheben.

Die hohen Preise liegen nicht nur am Eurokurs.

Ist zwar mitschuld, aber wie man an den GPUs sieht, nicht das was wirklich ausschlaggebend ist.

Intel hat im Moment einfach mit Skylake liefer engpässe.

Und da Haswell nicht langsamer ist als Skylake, würde ich auch jedem zu einem haswell Raten. Wesentlich günstiger und man macht als normaler User keine Abstriche.

Hey,
weiß einer wann CPUs oder auch GPUs günstiger werden z.b Xeon E3 1231v3 gab es mal für 200€ :O
Mfg

Den Preis wirst du für den Xeon nicht mehr sehen und die Xeons für Sockel 1151 sind nicht mehr Customer Boards freigegeben. Von daher spielen Xeons keine große Rolle mehr.
Und die Preise schwanken eben. Mal mehr und mal weniger. Nennt sich Marktwirtschaft. ;)

Skylakes hoher Preis ist vermutlich hauptsächlich der fehlenden Konkurrenz geschuldet. AMD kann momentan einfach nichts entgegenhalten. Der i3-6100 ist preislich direkter Konkurrent des FX-8320E, deswegen ist sein Preis noch nachvollziehbar. Den Preis der Skylake-i5-CPUs kann Intel allerdings schön nach oben ziehen, immerhin gibt es gegen die i5-Prozessoren einfach gar keine Konkurrenz. Das sollte sich mit Zen ändern.

Wenn du aber von Hardware generell sprichst, dann liegt das am schwachen Eurokurs :D

Sie werden laufend günstiger, weil mit jeder neuen Generation bei höherer Leistung die Verkaufspreise konstant bleiben. CPUs kauft man natürlich in Dollar, oder direkt im Werksverkauf in Dresden bei AMD in Euro.

Der Skylake i7 ist aktuell deswegen so teuer, weil er nicht lieferbar ist, aber scheinbar jeden einen haben will.
Angebot und Nachfrage regulieren den Preis.
Und wieder Marktwirtschaft. ;)

Ok vielen Dank :)
Würde es sich lohnen den Xeon noch zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:

Der Eurokurs ist ja mittlerweile wieder ein bisschen besser geworden, angepasst wurde da aber nix. Deswegen würde ich mir da eher wenig Hoffnungen machen. Ist halt ein guter Vorwand für eine Preissteigerung gewesen, und runter geht es jetzt eben so wie immer, und das dauert halt seine Zeit.

Ob sich der Xeon lohnt kommt ganz drauf an, was du so machen möchtest. Wenn du z.B. viel Viedeoschnitt etc. machst kannst von den virtuellen Kernen profitieren. Wenn du allerdings nur spielst, kannst du dir z.B. auch einen günstigeren i5-6500 kaufen und bekommst zudem eine aktuellere Plattform.

Hm, wir sollen Preise vorhersagen und auch ob sich ein Bauteil lohnt? Bedenke doch bitte mal wer von uns allen dir gerade über die Schultern schaut oder deine Gedanken lesen kann?

Der Eurokurs ist ja mittlerweile wieder ein bisschen besser geworden

Wenn es doch nur so wäre. Sah die Woche tatsächlich danach aus, aber die EZB steuert ja fleißig dagegen, wie man am heutigen Tagestief von 1€ zu 1,099 USD sehen kann...

Klar würde ein (konstant) höherer Eurokurs dabei helfen, die Preise zu drücken, aber wie von Jan565 und Thresh schon richtig gesagt wurde, sind in erster Linie die Liefersituation und natürlich die fehlende Konkurrenz das Hauptproblem.

Ich meinte damit, ob ein Skylake besser wäre, da der Xeon etwas älter ist

Zurück