Wann und welchen CPU?

Jaden1988

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute ich brauche euren Rat, möchte mir einen CPU von AMD kaufen. Gebraucht wird er ausschließlich zum zocken.
Ich überlege mir nur wann ich ihn kaufen sollte. Zu Weihnachten wird der Preis bestimmt steigen und nach Weihnachten irgendwann kommen die neuen Prozessoren. Könnte auch sein das der Preis der "alten "fällt wenn die neuen auf den Markt kommen. Was sagen eure Erfahrungen, wann es besser ist sie zu kaufen.
Und jetzt kommt welcher? 4 oder 6 Kerne? Nur langsam kommen die ersten Spiele, die 4 Kerne nutzen. Da würde ich doch mit 6 besser und länger fahren, weil der Pc sollte doch ein paar Jahre halten(also was den CPU angeht)oder?
Oder ganz auf die neuen Sachen warten und kaufen?

Die 6-Kerner sind jetzt wieder im Preis gefallen und dadurch noch atraktiver geworden.

Zum Zocken reicht zwar ein Quad-Core aber wenn du langfristig denkst, kannst du mit einem Hexa-Core auch nichts falsch machen.

Wie sieht denn dein restliches System aus?

Hi Painkiller danke für deine Antwort.

Also der 6 Kern ist ca 50€ teurer als die vierer... Denke auch auf Dauer sinnvoller ist die 50 mehr zu investieren. Nur die Frage, wenn soll ich die jetzt sofort kaufen oder doch eher nach der Weihnachtszeit kaufen.

Da ich ein 32 Bit System weiter nutzen möchte 2GB DDR3-1333...

Nen Board von Asrock mit 870 Chip round about 75€...

Grafikkarte ist jetz auch so ne Sache 6850 oder 6870 oder gleich wieder warten... kommt ja wieder was neues von ATI... Glaub anfang nächstes Quartal :(

Netzteil müsste mit 530 WATT ausreichen... Die anderen Komponenten sind nicht der Rede wert und so oder so sehr günstig...

Denke mit den Sachen reicht das aufjedenfall zum zocken... 32 Bit auch weil ich alten Spiele auch gerne mal wieder anspiele....

Noch eine kleine Frage zum Stromverbauch des CPUs... Da steht beim Hexa, das max 125W TDP.... wie groß ist der verbauch denn wirklich, wenn die Spiele keine 6 Kerne beanspruchen und wie ist der Verbrauch im normal Betrieb, also Surfen Musik hören etc....

Da ich ein 32 Bit System weiter nutzen möchte 2GB DDR3-1333...
Die Speicherpreise sind im Moment relativ niedrig. Da würde sich ein Upgrade lohnen.
Auch kostet Windows 7 Home Premium 64-Bit auch nicht mehr die Welt. ;)

Die neue Karte von AMD (ATI gibt es in dieser Form nicht mehr ;)) wird die 6970. Das wird eine High-End-Karte werden. Diese soll unter Last 300W fressen!

4GB-RAM schaden auf keinen Fall. Gerade die neueren Games sind extrem RAM-Hungrig. Du kannst dir ja eine 2. Partition mit 32-Bit anlegen. ;)

Zur CPU:
Hat die CPU nichts zu tun, taktet sie sich automatisch runter. Dadurch sinkt auch der Stromverbrauch.

Gut dann brauch ich nicht auf die zu warten. Wenn das eine High-End-Karte wird, dann wird sie auch mit mindesten 400€ starten...

Klingt sinnvoll mit zwei Partitionen, eventuell auch zwei Platten... Festplatten sind echt Dumpingprodukte geworden... bis auf SSD... aber ich wette mir dir auch die kriegt man irgendwann zu Schleuderpreisen...
Aber naja geht so ne mit den Rampreisen 4GB für 100€, aber immer noch besser als früher.... aber ich glaube das ich aufhören sollte an früher zu denken, damals war es wirklich alles viel teurer :D

Habe ca 2-3 Jahre lang aufgehört mit Gaming... freue mich schon auf die ganzen "neuen" Titel die ich nachholen muss... Assasins Creed 2, Anno 1404 und noch viel mehr... kannst mir ja vielleicht noch was empfehlen...
Aaach hatte zwischendurch einen Versuch gemacht wieder zu zocken und das war Gothic 3 :DDD... neee hatte danach so kein Bock mehr... selbst mit 1.7 Patch war das Game immer noch Kacke :D

Gut dann brauch ich nicht auf die zu warten. Wenn das eine High-End-Karte wird, dann wird sie auch mit mindesten 400€ starten...

Klingt sinnvoll mit zwei Partitionen, eventuell auch zwei Platten... Festplatten sind echt Dumpingprodukte geworden... bis auf SSD... aber ich wette mir dir auch die kriegt man irgendwann zu Schleuderpreisen...
Aber naja geht so ne mit den Rampreisen 4GB für 100€, aber immer noch besser als früher.... aber ich glaube das ich aufhören sollte an früher zu denken, damals war es wirklich alles viel teurer :D

Habe ca 2-3 Jahre lang aufgehört mit Gaming... freue mich schon auf die ganzen "neuen" Titel die ich nachholen muss... Assasins Creed 2, Anno 1404 und noch viel mehr... kannst mir ja vielleicht noch was empfehlen...
Aaach hatte zwischendurch einen Versuch gemacht wieder zu zocken und das war Gothic 3 :DDD... neee hatte danach so kein Bock mehr... selbst mit 1.7 Patch war das Game immer noch Kacke :D

Du wirst lachen, aber bei mir war es ähnlich wie bei dir. Durch einen defekt des Mainboards hatte ich 3 Jahre keinen Gamer-PC. -.- Es gab einfach keine Hardware die mich angesprochen hat.

Die HDD-Preise sind einfach nur super. Wenn ich dran denke was ich früher für 500GB zahlen musste...^^

Mit zwei Partitionen machst du auf jeden Fall nichts falsch.
Mit einem Phenom II X6, 4GB RAM und Windows 7 64-Bit bist du auf jeden Fall für die Zukunft gerüstet.

Spiele kann ich dir schon ein paar empfehlen.

Crysis, Crysis Warhead, Assassin´s Creed 2, Call of Duty Modern Warfare, Darksiders, Fallout New Vegas, Starcraft II, Bioshock I + II, Fallout 3, Dragon Age Origins + Add-On, World in Conflict + Add-On, Tom Clancy´s Splinter Cell Conviction, Left 4 Dead I +II, Warhammer 40K Dawn of War II + Add-On, Die STALKER-Reihe. Und das sind nur ein paar. ;)

Persönlicher Tipp:
Etwas schwer zu bekommen, und nichts für schwache Nerven.
Prototype :D

Prototype kann ich ebenfalls empfehlen ob wohls auf dauer eintönig wird... aber super zum abreagieren XD

Ganz klare Fav. von mir: Darksiders, CoD 6 MW2, Dragon Age Origins + Awakening (DAS Rollenspiel, der letzten jahre. Bioware hats einfach drauf!).

Jau danke für eure Ratschläge... nach langer Überlegung werde ich mir den Pc anfang 2011 kaufen....

Das sind doch ganz schön viele Shooter:D.... aber mit den aktuellen Grafikleistungen was ich schon so gesehen habe... sau geil :daumen:

Zurück