Wann Graka upgrade (highend) ?

Astrong

Freizeitschrauber(in)
heyho,

ich habe leider keinen 100%igen Thread gefunden der zu meiner Frage passt deswegen eröffne ich einfach mal einen:

Ich besitze momentan die HD 4870 1024mb mit Golden Sample Kühlung also Silent. Da mein PC ziemlich leise läuft möchte ich dies auch so beibehalten.

Die 4870 stößt leider schon an ihre Grenzen trotz OC 775/950 und mit einem q9550 @ 3,6ghz

Ich möchte mir demnächst ein dickes upgrade gönnen für 450€ rum, aber keine DUAL GPU.

Zuerst dachte ich an die 480 gtx aber diese ist noch sehr teuer gehalten und das ref design soll ja angeblich sehr laut sein was meinen silent pc schaden würde.

Dann die 5870... aber diese zählt nicht zu der HIGH END klasse sondern eher zum oberen bereich ... wie die 4870 damals.

Jetzt ist meine Frage wann man zuschalgen sollte und welche Karte? Auf 480 gtx kühlupgrade warten oder doch 5870... und in 2jahren wieder aufstocken? Oder auf komplett neue Reihe warten? maybe 5990 etc.

Meine Auflösung 1920x1080 max 700w

Danke

Wenn du warten kanns würd ich mal schauen was die neuen ATI Karten (inofiziell HD6000^^) bringen. Sollten herbst/winter diesen Jahres kommen.
Die 5870 würd ich schon eher zu den Highend Karten tun...
Ansonsten, GTX470@ Wakü :D
Wobei sich die GTX470 im Bereich zwischen 5850 und 5870 befindet, oft mit der 5870 gleich auf.
Edit: HD6000 und Release Termin sind natürlich nur gerüchte

eine 5870 ist definitiv eine High End Karte ;)

Ich würde zu einer 5870 greifen, die ist und hält noch eine ganze weile :daumen:

@ GTX 480:
ich hab die Grafikkarte in meinem PC, und es gibt da so nen Schwellenwert:
Ab 85°C schaltet bei mir der Graka-Lüfter derbe hoch. Dann wird das Teil laut wie ein Staubsauger, aber!!!!:
Ich arbeite mit 5 Silent Gehäuse Kühlern, welche die Abluft aus dem Gehäuse (Antec 902) sehr schnell raus saugen. Folglich kommt die Graka nie über 85 °C. Meine Zimmertemperatur ist bei 21°C.
Sollte man also im höchsten Sommer mal 28°C Zimmertemps bekommen, könnte es schon anders aussehen.
Ich hab allerdings vor Kurzem ne LAN gemacht, auf der es LAN-typisch heiß war. Trotzdem habe ich die 85°C Marke nicht überschritten. Unter den Bedingungen ist die Graka normal laut (leiser als viele andere). Ich kann dabei Fernsehen, Musik hören, Teamspeak und hör sie kaum.
Wenn du aber kein Risiko eingehen willst, warteste auf eine alternative Luftkühlungen, oder greifst gleich zur Wakü.

Grüße, Lesso

Klar eine 5870, wohl die Lightning oder Toxic, die sind angenehm leise.
Eine Nvidia würde ich nicht im Ref. Design kaufen, wenns geht mit Custom kühler, da sind da nicht so leise im Ref.

nein, zubehörkühler hol ich mir nicht, alleine schon weil eine graka sehr schnell zum garantiefall wird, vorallem ati.. da kann ich ein liedchen singen von meinen ehemaligen 4870 crossfireverbund.

@ lesso, man kann ja sicherlich mit afterburner etc. die lüfter steuern? kann man sie nicht relgen, dass bis 85°C silent also vllt. 20% und dann so langsam bis 100% ?

zum thema 5870... die 4870 stand vor 2jahren genauso weit oben... und wo steht sie jetzt? spätestens bei der nächsten generation sackt die 5870 auf platz 10 usw...

Das wird immer so sein... schließlich heißt sie ja 870 und nicht 890 oder gleich 970... siehe 3870 4870 und nun 5870... zählten alle anfangs zu highend bis was neues kam...

das gleiche mit 470 (früher 260)... gleichauf mit 5870 (4870) ... und die 480 is momentan die 285 und die 5970 is die 4870 x2... das geht immer so weiter :)

Du hasst es erfasst.
Das eine Grafikkarte sich gegenüber einem Modell der nächsten generation behaupten kann passiert so gut wie nie.
Und das ist es fast egal ob du dir eine GTX480/470 oder eine HD 5870 holst.
Die GTX wird in Zukunft besser darstehen, da sie die 58xxer Reihe in Sachen Tesslation überrundet. Aber auch dass wird die nächste generation sicher nocheinmal besser können.

Klar kann man sie mit dem Afterburner steuern. Du kannst ihn dir ja laden und dir ein Bild machen ob der Afterburner es auch so regeln kann wie du es möchtest. ;-)

@ lesso, man kann ja sicherlich mit afterburner etc. die lüfter steuern? kann man sie nicht relgen, dass bis 85°C silent also vllt. 20% und dann so langsam bis 100% ?

Natürlich sollte das gehen. Jedoch ist ja diese automatische Regelung von den Herstellern gemacht worden. Wenn du diese also ab einem höheren Wert definierst, läufst du Gefahr dass die Grafikkarte schlicht und einfach überhitzt.
Ich würde es also nicht machen. Wenn du diesen "Grenzwert" höher setzt, machst du das doch nur, weil du dir sicher bist dass trotzdem genug Kühlung da ist. Aber falls so viel Kühlung da ist, brauchst du auch den Wert nicht erhöhen :ugly:

Generell ist die Graka solange die unter den 85°C ist, sehr erträglich, jedoch für einen silent PC eher ungeeignet. Wirste wahrscheinlich nicht glücklich mit.
Am besten Wasserkühlung, anderes Air-Cooling-Design oder gleich ne leisere Graka. Wobei kein Referenzdesign wirklich leise ist. Da musste zu den Optimierten greifen.

Es wird nie einen richtigen Zeitpunkt geben, um eine Grafikkarte zu kaufen... Jeder muss das für sich selbst entscheiden, wann er zuschlägt. Und natürlich ist die nächste Generation immer schneller, wie die vorherige.

Wenn du jetzt eine haben "musst" würde ich dir zu einer Powercolor 5870 PCS+ oder einer Zotac GTX470 AMP! raten. Beide sind sehr schnell und leise, auch unter Last:daumen:

ich würde an deiner stelle entweder die:

Palit/XpertVision GeForce GTX 470, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (NE5TX470F09DA) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

oder die nehmen:

ASUS EAH5850/2DIS/1GD5, Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (90-C3CH40-L0UAY00T) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

bei beiden karten spürst du einen deutlichen leistungsschub zu deiner jetzigen 4870. damit werden alle aktuellen spiele ruckelfrei in hd-qualität mühelos dargestellt und du sparst dir von deinem budget knapp 150 euro:daumen:

hmm nein danke, aber eine 470 oder 5850 möchte ich nicht.. der "minimale" leistungsschub im vergleich zu einer 480 ist mir das geld nicht wert. da könnt ich für 70€ wieder eine 2. 4870 einbauen und ich währe schneller.. aber das mache ich nicht "mehr"... :)

naja ich denke abwarten bis die 4870 endgültig an die grenzen stößt... vllt. sogar schon bei black ops oder dann crysis 2... dann wird aufgerüstet ;)

Naja Blak OPs wird wohl kein großes Problem werden für die 4870, ist ja schließlich ein Multiplattform Spiel :ugly:

Wenn du warten kannst dann warte ab, aber nur so nebenbei der Leistungsschub einer 5850 oder GTX470 würde sich auf etwa 20-60% belaufen :daumen:
Und eine GTX480 ist in meinen AUgen einfach für das Gebotene zu teur, ok sie hat Power aber auch genug negative Eigenschaften, welche man nicht einfach so außer Acht lassen kann.

... aber auch genug negative Eigenschaften, welche man nicht einfach so außer Acht lassen kann.

Wieso, mit ein bisschen aktiv Kühlung kein Problem.
Außerdem, spart man so im Winter ein Teil der Heizkosten.
Das nenne ich mal "effektive Abwärmenutzung". :D

Dazu kommt ja: wenn es zu kalt wird, schaltest du einfach ein paar Aktivkühler ab, die Graka wird heißer und dein Zimmer wärmer.
Ach ja: den Strom der abgeschalteten Aktivkühler sparst du natürlich auch.

Also ich sehe hier nur weitere Vorteile :ugly:

ihr helden :P da nehm ich lieber meinen oil-pc im aquarium und lass ihn 2stunden laufen, dann hats 80°C und die bude is schön warm und es riecht immer nach essen ;)

b2t:

ich werde erstmal warten... :) bis die 4870 den geist aufgibt oder wirklich ans limit kommt

Zurück