Wann Benötigt man den 8P 12V stecker aufm MB?

Loris

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wann Benötigt man den 8P 12V stecker aufm MB?

Habe bei mir beim NT einen 8P 12V Stecker zur verfügung und auf dem MB die Buchse dazu, ich habe bei mir den 4P 12V Stecker angeschlossen jetzt die Frage: würde es etwas nützen wenn ich den 8P 12V Stecker benutze?

AW: Wann Benötigt man den 8P 12V stecker aufm MB?

Sofern du nicht mit sehr hohen Spannungen beim Übertakten arbeitest, nutzt der 8-Pol Stecker nichts. Und selbst da ist es schon fast fraglich. Insgesamt kommt dieser Anschluss aus dem Serverbereich wo man ja auch meist 2 CPUs verbaut hat.

Dem kann ich nur bedingt zustimmen, ich habe auf meinem CrosshairII auch erst den 4 Pin Stecker drauf und danach den 8 Pin Stecker darauf gemacht, das Ergebniss war das ich jetzt für meinen übertakteten PII 920 für 3400MHz nur noch 1.375 statt 1.425 Volt benötige. Die maximale MHz Zahl ist nicht gestigen, ich konnte also nich höher takten als mit dem 4Pin Stecker aber die Spannung wird wohl stabieler.

Glückwunsch @quantenslipstream zu 20.000 Posts!

Könnte theoretich auch am Netzteil liegen, mein Dark Power ist mit 450 Watt und ner übetakteten 4890 und dem übertakten PhnomII sehr gut ausgelastet, kann sein das dadurch die Spannung etwas instabieler war und durch den 8 Pin Stecker das ein wenig ausgeglichen wird, ist halt nur ne vermutung, mag sein das es noch andere Gründe gibt.

Kann auch am NForce Chipsatz liegen, es gibt sicher viele Gründe.
Oder an der CPU, hast du noch eine mit 140 Watt TDP?

PhenomII 920 stepping C2. Seltsamer weiße benötigt der Speicher jetzt auch weniger Volt bei 974 MHz brauchte ich früher 2.0 Volt drunter gings nicht, oft ausprobiert und jetzt läuft er mit 1.84 V absolut stabiel, könnte aber sein das es am NV 780a liegt.

Ich habe bei mir auch den 4 Pol Stecker verwendet. Bei meinem Mainboard kann man zwar auch noch einen 8 Pol Stecker verwenden. Der ist sogar mit einem Clip verdeckt.
Ich habe jetzt den 4 Pol Stecker verwendet und ich denke auch das der 8 Pol kaum was nützt.

Das ist doch mal ein Grund es auszuprobieren, mach den 8 Pin Stecker drauf und teste mal durch ob sich was am Verhalten deiner Hardware verändert, übertaktung, untervolten.........
Dann poste dein Ergebniss würd mich echt mal interresieren, weil es wurde echt schon viel darüber geschrieben ob der 8 Pin Stecker was bringt oder nicht, es gibt leider nirgens eine klare Aussage darüber, also bitte wäre super von dir.

Zurück