Wanderner Streifen beim Filme gucken über VlC auf dem Fernseher

Mivoc

Schraubenverwechsler(in)
Wanderner Streifen beim Filme gucken über VlC auf dem Fernseher

Hallo Zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und o. genanntes Problem.

Zuerst meine Systemkomponenten:
Asrock extrem 3 Mainboard
CPU: AMD FX 4100
RAM: Corsair 8GB
Graka: Saphire HD 6870

Es ist nichts übertaktet etc.
Treiber alle aktuell

System: Win7 Ultimate 64

Problembeschreibung:

Meinen Plasma 42 zoll Panasonic habe ich über einen DVI - HDMI Adapter am PC angeschlossen.
Wenn ich mir jetzt einen Film anschauen möchte (über VLC) habe ich immer so einen wandernen Streifen über den Fernseher laufen (nicht aber über dem Monitor). Von oben nach unten. (er ist durchsichtig und verzerrt an der Stelle das Bild etwas). Bei meinem alten PC trat dieses Problem nicht auf.

Desweiteren habe ich ein unscharfes Bild wenn ich meinen Monitor über ein HDMI Kabel anschließe. Habe alles was google mir anbot durchgeforstet und hab immer noch keine Lösung. :( Vlt einer von Euch? Momentan ist er über DVI angeschlossen

Schönen Wochenstart
Mivoc
 
AW: Wanderner Streifen beim Filme gucken über VlC auf dem Fernseher

moin,

was hast du denn bisher probiert?

was mir so einfallen würde, wäre: bildschirmaktualisierungsrate einstellen, WENN´s geht.
hab das problem bei meinem tv auch, kann´s aber nicht umstellen, weils einfach nicht unterstützt wird.

oder mal ne andere graka probiern.

gruß rakul
 
AW: Wanderner Streifen beim Filme gucken über VlC auf dem Fernseher

Prob 1:

Habe mit der Bildschirmrate gespielt. Dabei habe ich wohl den geklonten Bildschirm aufgehoben, so dass ich einen erweiterten Desktop hatte. Hier trat das Problem nicht auf, sondern nur wenn ich den Desktop clone.... ich bin leider nur ein Anwender und versteh davon leider net viel....:ugly:

zu Prob 2: Habe so ein sync ausgestellt was nicht an war, overdrive irgendwas ist auch aus. hab pc extra neu installiert, treiber alle mal erneuert nix... auf hdmi is der monitor einfach unscharf, sogar die kabel gewechselt allet. monitor ist ein samsung syncmaster 2494 hm wenn das hilft.....
 
Mivoc schrieb:
Prob 1:

Habe mit der Bildschirmrate gespielt. Dabei habe ich wohl den geklonten Bildschirm aufgehoben, so dass ich einen erweiterten Desktop hatte. Hier trat das Problem nicht auf, sondern nur wenn ich den Desktop clone.... ich bin leider nur ein Anwender und versteh davon leider net viel....:ugly:

zu Prob 2: Habe so ein sync ausgestellt was nicht an war, overdrive irgendwas ist auch aus. hab pc extra neu installiert, treiber alle mal erneuert nix... auf hdmi is der monitor einfach unscharf, sogar die kabel gewechselt allet. monitor ist ein samsung syncmaster 2494 hm wenn das hilft.....

Ist dieser HDMI Kabel auch 1.4a Standart?2.Ist 60Hz im Center eingestellt und Auflösung richtig?3.Monitor mal gereset?
4.Benutz mal ein anderen Abspielsoftware zb.Mediaplayer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wanderner Streifen beim Filme gucken über VlC auf dem Fernseher

Welcher Deinterlacing-Modus ist denn im VLC aktiviert?
Oder verwendest du den von AMD-im Treiber wählbaren?
 
AW: Wanderner Streifen beim Filme gucken über VlC auf dem Fernseher

Werde heute nach Feierabend Eure Tipps durchgehen und berichten.
Schonmal vielen Dank :)

Was ich aber ausschließen kann:
60hz ist im Monitor drin
Auflösung ist richtig

Werde ihn aber mal reseten =)
 
AW: Wanderner Streifen beim Filme gucken über VlC auf dem Fernseher

Ahoi,

bin leider erst jetzt zu Haus :/

Was ich auf die schnelle getestet hab:

Windoof Media Player - selbes prob
kmp - selbes prob - qualität fand ich aber besser als zum vlc... werde wohl wechseln. :)

Im Catalystcenter sind auch 60hz eingestellt.

Treiber verwende ich den von der AMD-offiziellen seite.

Deinterlacin war auf Aus und Angleichen.
Auf Automatisch + angleichen - selbes prob
auf an + angleichen - selbes prob

Kabel muss ich mir noch besorgen und werde dann den moni resetten und über hdmi testen.

Hab nochwas gelesen über einen koax konverter oder so... son adapter. - Inet und fernseh laufen über unitymedia -
 
AW: Wanderner Streifen beim Filme gucken über VlC auf dem Fernseher

- Wie heißt der Monitor genau der unscharf ist? Ist der Overscan/Underscan-Regler im CCC auf 0?
- Um welchen Plasma geht denn eigentlich genau?
 
AW: Wanderner Streifen beim Filme gucken über VlC auf dem Fernseher

Monitor: samsung syncmaster 2494 hm
Overscan und Underscan sind auf 0

Plasma.... jo Uralter aber immer noch Top. Von Panasonic.... wenn ich heut abend zu hause bin schau ich genau nach. Der ist aber mit sicherheit schon 5-6 Jahre alt.

Was ich halt jetzt beobachten konnte war das das wirklich nur dann ist wenn ich den Desktop clone. Sprich Aufn Monitor sehe ich genau das selbe wie aufn Plasma (kommt halt daher das der Plasma im Wohnzimmer und mein Pc im Arbeitszimmer steht)
 
AW: Wanderner Streifen beim Filme gucken über VlC auf dem Fernseher

Hat der Plasma denn überhaupt die gleiche "physikalische" Auflösung wie der TFT?
Denn viele ältere Plasma-TVs haben nur 1024x768 Punkte Auflösung - nehmen aber trotzdem Full-HD Signale entgegen.
Deswegen funktioniert der Clone-Modus mit einem Full-HD Monitor überhaupt.
Die interne Umrechnung im TV ist vielleicht an den Streifen schuld.
 
AW: Wanderner Streifen beim Filme gucken über VlC auf dem Fernseher

dat wär aber doof.... ^^

muss ich mich doch wieder mit dem ps3media server auseinander setzen.... unter xp lief der super... jetzt hab ich nur ruckeln und ewige ladezeiten...
 
AW: Wanderner Streifen beim Filme gucken über VlC auf dem Fernseher

dat wär aber doof.... ^^

muss ich mich doch wieder mit dem ps3media server auseinander setzen.... unter xp lief der super... jetzt hab ich nur ruckeln und ewige ladezeiten...

Du kannst ja einfach anstatt des Clone-Modus den Desktop "erweitern" lassen und den Plasma mit der nativen Auflösung und ansteuern. Vielleicht hilfts.
Wenn du schreibst wie der Plasma genau heißt kann man mal im Netz nach dem Handbuch suchen und schauen welche Eingangs Auflösung/Frequenz- Kombi der Plasma unterstützt.
 
AW: Wanderner Streifen beim Filme gucken über VlC auf dem Fernseher

Panasonic TH-PX62EH

Verflucht... hab versucht übern MediaPlayer zu streamen... das selbe ruckeln und ewige ladezeiten wie beim PS3mediaserver....
 
AW: Wanderner Streifen beim Filme gucken über VlC auf dem Fernseher

Also:
Der Plasma hat eine native Auflösung von 1024x768 Pixel.
Stell die mal beim "Desktop erweitern" Modus im Treiber für den Plasma ein.

Dann schau mal auf Seite 25 in der Anleitung zum Plasma nach - zur Not hier runterladen: Der Name des Plasmla lautet genau TH42PX62EH
Support - Downloads - Deutschland & Österreich

Spiel mal mit den Einstellungen für den PC-Modus etwas herum und schau ob das Bild besser wird.

Falls da alles nix hilft - oder das oben genannte Menü nicht da ist weil er per HDMI angeschlossen ist - dann versuch mal den Plasma per VGA-Kabel anzuschließen.

Schau auch mal auf Seite 34/35 der Anleitung.
Dort sind die aneigbaren Auflösungen aufgelistet und es gibt Informationen zum anschluß eines PC
Und es steht auch "bei einem Signal mit mehr als 1.024 Zeilen ist keine einwandfreie Bildanzeige gewährleistet"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wanderner Streifen beim Filme gucken über VlC auf dem Fernseher

Ahoi,

es liegt tatsächlich wohl an der Auflösung des Fernsehers. Vielen Dank Eol_Ruin.

Wenn ich nen Filmchen schaue dann ab jetzt immer im erweiterten Desktopmodus und unter 1366*728 oder so ;)

Damit kann ich leben.

Vielen Dank nochmal für die vielen Lösungsvorschläge :daumen:
 
AW: Wanderner Streifen beim Filme gucken über VlC auf dem Fernseher

Ahoi,

es liegt tatsächlich wohl an der Auflösung des Fernsehers. Vielen Dank Eol_Ruin.

Wenn ich nen Filmchen schaue dann ab jetzt immer im erweiterten Desktopmodus und unter 1366*728 oder so ;)

Damit kann ich leben.

Vielen Dank nochmal für die vielen Lösungsvorschläge :daumen:

Gern geschehen. :daumen:

PS: Mein TV hat eine native Auflösung von 1366x768 - und nimmt trotzdem Full-HD Signale entgegen und rechnet das "runter" auf die Display-Auflösung.
Das sieht natürlich extrem Kacke aus :ugly: - Obwohl es "eigentlich" Oversampling ist.
 
Zurück