Wakü temps in Ordnung?

Asbasnowe

PC-Selbstbauer(in)
Wakü temps in Ordnung?

Hi,

hab ne Frage an euch bezüglich meiner Wakü. Nutze ein 280er Black ICE GTX an der außen Wand meines Gehäuses. Gekühlt wird nur CPU.
Meine Temps liegen bei 26 grad idle bei 30 grad. Ein Kumpel von mir hat das selbe setup wie ich bloß mit nem 360er radi und behauptet bei gleicher raumtemp 22 grad idle zu haben.

Kann das stimmen?

ps. Mein Kumpel hat nen Black ice 360 SR1, kein GTX

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wakü temps in Ordnung?

Idle ist sowas total von :wayne: . Interesant sind nur Lastwerte durch z.b. Linx oder Prime 95. Angaben von Raum- und Wassertemperatur, Lüfterdrehzahl sind auch sehr wichtig.

hab ich mich auch gefragt. Ich lass mal Prime laufen und sag euch bescheid.

bis jetzt liegen die temps nicht über 50°c also meine momentane Raumtemperatur beträgt 25°C, mein PC läuft grade ca. 10min mit Prime. Die Lüfter laufen mit 1700 rpm (Noiseblocker). Wassertemp kann ich euch leider nicht sagen, da ich keinen sensor verbaut habe. Die Temps bewegen sich nicht über 50° sie liegen meistens auf 48-49°.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mit nem Thermometer in den AGB kannste die Wassertemperatur auch messen. Lass Prime ruhig mal 30-45 min laufen.

1700rpm??? WTF :ugly:

ja 14er noiseblocker PK3, sind echt geil. Geht bei meinem AGB schlecht, hab nen EK AGB. Ich werd mir aber nen sensor dazukaufen.

Noch ne andere Frage, ich steh kurz davor mein system zu reinigen da es an die 3 Jahre nicht gereinigt wurde. Wie sollte ich vorgehen, bzw auf was sollte ich achten?

Hi,
um nicht extra einen neuen Fred zu starten fang ich einfach hier nochmal an. Da es meine erste Wakü ist und ich daher keine eigenen Vergleichswerte hab frag ich hier mal nach den Temps. Habe jetzt ca. einen Monat lang unter verschiedenen Raumtemps getestet. Auch wenn Idle nicht interessant ist läuft die Wakü da passiv ohne Lüfter. Momentane Raumtemp 23° Wassertemp 27°. Ist bei dieser Raumtemp immer so ca. 3°-4° Unterschied. Unter Volllast reicht es bei diesen Raumptemps zwei Lüfter auf 600 u/min zu schalten um eine konstante Wassertemp von ca. 30° zu erreichen. Bei mehr Lüftern oder höherer Drehzahl natürlich weniger. Kürzlich stieg die Raumtemp auf 27°-28° und das Wasser auf 31°-32° passiv Idle. Unter Volllast allerdings vier Lüfter auf 600 u/min nötig um die selbe Wassertemp zu erzielen. Einmal auch die Lüfter beim zocken vergessen einzuschalten und die Wassertemp stieg auf 39°. Dann vier Lüfter auf 1000 u/min geschaltet und innerhalb von 5-10 min wieder eine Wassertemp von 32° und Lüfter gedrosselt. CPU Temps unter Volllast bei 48°-52° und Graka bei 42°-44°, Idle CPU bei 33°-34° und Graka ca. 31° Denke das ist soweit in Ordnung. Unter den Umständen das ich es gerne leise habe, sonst wären natürlich noch etwas geringere Temps drin, aber dann hätte es auch ein 360er Radi getan. So bin ich echt zufrieden auch wenn es jetzt optisch nichts her macht aber wenn ihr mir jetzt noch die Temps absegnet passt alles.

Absätze erhöhen die Lesbarkeit Husky. Auch 40°C Wasser ist nicht wild. Was nimmst du zum regeln?
@ TE zum reinigen gibt es hier ein gute How-To :) Und ich denke 700 rpm reichen bei deinemm System auch unter Last. ;)

Alles klar, werds mir merken wegen den Absätzen.
Hab nur die NZXT Sentry 2. Erfüllt aber soweit ihren Zweck. Ich regel halt manuell die Lüfter.
Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir die aquaero 5 zu holen.

Zurück