WaKü-System trocken legen

Speedi

Software-Overclocker(in)
WaKü-System trocken legen

Hallo Forengemeinschaft!

Ich bin gerade mitten in den Plänen, mir eine Wasserkühlung anzuschaffen und habe auch schon einiges zum Befüllen des Systems gehört, das sollte kein allzu großes Problem werden.

Aber was ist, wenn das Wasser mal gewechselt werden muss oder ein Kühler dazu bzw. gewechselt werden soll?

Ich habe mir gedacht, dass ich zwischen dem letzten Kühler und dem AGB ein T-Stück hinsetze und an das das freie Ende einen Kugelhahn. Ich dachte mir auch, dass ich zwischen T-Stück und AGB auch noch ein Kugelhahn hinkönnte.

Mein Plan sa so aus:

Wenn das Wasser mal aus irgendeinem Grund raus muss, schließe ich den Kugelhahn zwischen T-Stück und AGB und öffne dafür den Kugelhahn, der am freien Ende des T-Stücks ist. Dann sollte ja schonmal ein bisschen Wasser kommen.

Aber wie bekomme ich dann das ganze Wasser raus?
Ich kann ja schlecht die Pumpe anwerfen, weil sie dann ja irgendwann Luft saugt und das ist nicht gut, oder?!

Das ist der Punkt, an dem ich nicht mehr weiter weiss. Ausbauen könnte ich das System auch nicht, da der Radiator ausßerhalb des Gehäuses befestigt wird und ich somit auch dort den Schlauch irgendwie abnehmen müsste.

Ich würde mich über ein paar hilfreiche Beiträge freuen! :)

Gruß,
Kepi007

AW: WaKü-System trocken legen

Ist das dein Ernst?
Machst du das immer so?

Das blöde wäre daran ja nur, dass ich irgendwas unter den Ausgang des Kugelhahns halten müsste...

Oder wie mach(s)t du/ihr das immer, mit dem entleeren?

agb oben aufschrauben und vorsichtig aus schütten in nen messbecher oder topf ... bin aber auch am überlegen wie ich n kugelhahn einbauen könnte ;)

ne erstmal kugelhan auf und alles rauslassen was kommt. dann wieder zumachen und case so drehen dass sich die rest flüssigkeit im agb sammelt und dann erneut den kugelhahn öffnen.

das war meine weise wie ich entleere ^^

zwischen letzten kühler und agb würde ich ein T-Stück klemmen und daran direkt den kugelhahn ... ist für mich die sinnvollste art das ganze wasser aus dem kreislauf zubekommen ...

weil sich das wasser ja theoretisch am tiefsten punkt sammelt das ist nich immer der agb sondern das letzte stück von letzten kühler auf agb ...

aber eben nur dann, wenn du einen "konsequenten" kreislauf hast... sobald du einmal von oben nach unten und dann wieder hoch bist, sammelt sich in dieser senke natürlich auch wasser...

Hab auch nen Kugelhahn. Da der hahn auch G1/4 Gewinde hat schraub ich dann einfach ne Tülle ran und nen Stück Restschlauch das ich dann in den Eimer oder wohin auch immer leite. Dann kann man auch ganz einfach das Case drehen und wenden, und muss net so aufpassen wo die Flüssigkeit hinfließst. Am Ende vielleicht noch bisschen durchpusten und dann ist das System ausreichend trocken.

Ich nehm Sachen aus dem Medizinbereich. Ich hab ne große Spritze und nen passenden Schlauch. Den Schlauch schieb ich so weit wie ich kann in meinen Waküschlauch und dann wird mit der Spritze alles rausgesaugt. Das geht echt super :D

Hrm, könnte man nicht einfach den PC auf den Tisch stellen, nen Eimer auffen Boden und an nem langen Schlauch erstmal saugen, bis das Wasser kommt? Ihr wisst schon, diese Physiksache da. ^^

OK, vielen Dank für die Anregungen!
Ich denke, ich kann ja auch ein paar mehr Kugelhähne einbauen, denn das dürfte den Durchfluss ja nur gering beeinflussen.
Leider muss ich wegen des Radiators auf dem Dach des Gehäuses einmal nach oben und wieder herunter, das heisst, zwischen Pumpe und Radi kommt schonmal der erste Kugelhahn hin.
Den zweiten setze ich dann zwischen Radiator und ersten Kühler, damit auch aus dem anderen Schlauch, der mit dem Radiator verbunden ist, alles Wasserherauskommt.
Den dritten Kugelhahn kann ich ja nochmal zwischen letztem Kühler und AGB befestigen, dann müsste ich ich das meiste Wasser herausbekommen.

VORRAUSSETZUNG:
Das Wasser kann auch anders herum durch einen Kühler fliessen...!?
Bei z.B. CPU-Kühlern wie dem D-Tak FuZion v2 universal muss man ja den Einlass in der Mitte und den Auslass oben, bzw. nicht in der Mitte positionieren.
Kann das Wasser denn auch den umgekehrten Weg fliessen (müsste eigentlich, oder?)???

Gruß und nochmal danke für die vielen Antworten,
Kepi007

Das Wasser wird durch den Kühler schon zurückfließen, es dauert nur ein weilchen.
Ich entleere meinen Kreislauf, indem ich meinen 5 1/4" AGB herausnehme in eine Schüssel lege und öffne. Nachdem das gröbste raus ist schraube ich einen Anschluss ab und puste das restliche Wasser heraus.
Mal ein Bild dazu:
attachment.php

OK, wenn ich das richtig verstanden habe pustest du aus eigener Kraft, das restliche Wasser heraus.
Das ist auch ne gute Idde. Aber mit den drei Kugelhähnen dürfte es ja wohl auch funktionieren.

Richtig.
Mit den Kugelhähnen könnte es auch gehen, ist nur die Frage, ob diese sich immer da positionieren lassen wo man sie auch brauch, halt immer an den tiefsten stellen im Kreislauf.
Es ist bestimmt auch vorteilhaft, wenn man einen kugelhahn an der höchsten stelle in kreis positioniert, als luftzufuhr.

Jo, aber das habe ich mir schon überlegt^^ :D
Und wann soll ich dann den Kugelhahn ganz oben öffnen?
Wenn ich entleeren will, damit Luft nachkommen kann und es nicht so plätschert?

Ich denke der Kugelhahn oben sollte den entleerungsprozess beachtlich beschleunigen, es wird auch ohne herauslaufen es dauert halt nur.

Ja, da wirst du Recht haben.
Sollte ich mit einplanen. Danke für deine Hilfe!

Gruß,
Kepi007

P.S.:
Du hast doch den Danger Den 5,25 AGB, wenn ich mich nicht irre!? Den wollte ich auch nehmen, aus Platzgründen. Kannst du mir vielleicht kurz noch was zu diesem AGB sagen, also wie du ihn findest usw. ? Wäre nett von dir! ;-)

Bin sehr zufrieden damit,gutes Material, schön verarbeitet, 2 x 5mm LED Bohrungen drin und 2 Anschlüsse incl., kannst du dir bedenkenlos anschaffen.
Er sollte immer über 2/3 befüllt sein, damit er keine Luft ansaugt.

Zurück