Wakü Sinnvoll bei mir?

AW: Wakü Sinnvoll bei mir?

Sieht doch nach einem normalen Pc aus, oder reinigt ihr den Täglich?
Nimm mal die Festplatten heraus, die nicht für einen normalen Betrieb notwenig sind und schaue bei geschlossenem Gehäuse ob sich da etwas auf die Temperaturen auswirkt. SIeht mir eher danach aus dass die Festplatten da den Luftstrom etwash indern, natürlich auf dem Foto nicht voll erkennbar.
 
AW: Wakü Sinnvoll bei mir?

also wenn du schreibst das du vor einem halben Jahr die wlp gewechselt hattest, und ich mir dann das erste Bild anschaue mit der ganzen "Watte" im Kühler, dann kann ich dir auch keine Wakü empfehlen.
Wenn die Radiatoren sich mit dem Dreck zugesetzt haben bringen die genauso wenig Kühlleistung.
Kühler, Lüfter, alle Platinen und Karten mal vom Staub restlos befreien. Am besten mal die Lüfter blockieren und dann Pressluft durchjagen.

Wenn nach einem halben Jahr der Rechner so hart verschmutzt ist, würde ich auch mal anfangen das Zimmer in dem der PC steht zu putzen. Sorry, ich weis das hört sich doof an, aber eine andere Erklärung gibt es für den extremen Verschmutzungsgrad nicht.

Ich hab PCs im Einsatz gehabt die erst nach rund 2,5 Jahren erstmalig wieder geöffnet wurden und die sahen nicht so schlimm aus, und die hatten auch keine Staubschutzfilter, welche ich dir übrigens stark ans Herz legen möchte.
 
AW: Wakü Sinnvoll bei mir?

Den 2600K kann man nicht köpfen, denn IHS und Die sind miteinander verlötet, da könnte man wenn dann nur den IHS schleifen falls er so extrem uneben sein sollte ;)

Um das mal aufzufassen, bin einer der "Schleifer". Da reden wir über maximal 2-3K die man da gewinnt. Die Spannungen vom TE sind deutlich zu hoch @ Stock Takt. Solche Spannungen um die 1,264V braucht man eigentlich erst ab über 4,2 Ghz.
Selbst 4Ghz sind mit 1,2V und weniger machbar. Hier ist eindeutig mehr im argen als das Offensichtliche.

Den 2600k und Alpenföhn Brocken @ Stock auf über 72°C (!!!) und Prime läuft erst 2 Minuten. Die Temperaturen sollten in diesem Szenario kaum 60°C im Kern übersteigen.

Aber wenn Internal PLL aktiv ist und reichlich Staub dazu kommt+ schlechter/zuviel/ zu wenig WLP + schlecht sitzender Kühler könnte das zu Stande kommen.

Ich verweise mal hierhin, vielleicht findest du ja ein Mitglied bei dir in der Nähe der sich das mal anschaut.
http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/229690-die-pcgh-bastler-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Für meine Begriffe wäre eine Wakü für nen ungetakteten 2600k Verschwendung und behebt wahrscheinlich auch nicht die Ursachen deines Problems.
 
AW: Wakü Sinnvoll bei mir?

saubermachen ist sinvoller :D wenn du nicht großartig übertakten willst lohn sich eine wakü nicht rein für die optik ist der spaß zu teuer ps ich gehe von einer richtigen wakü aus
wenn du eine kompackt wakü meinst vielleicht!

Muss ja nicht gleich stark übertakten sein. Wers extrem ruhig bishin zu unhörbar haben will und dabei noch kühl, dem kann man auch nur eine WaKü ans Herz legen.
Trotzdem ist die Anschaffung zu kostenintensiv.

das schafft ein ekl k2 mit 2 bzw 3 langsamen lüfter´n auch :D
 
AW: Wakü Sinnvoll bei mir?

Troll!?

im ernst


1: Reinigen
2: Staubfilter einbauen
3: regelmäßig Reinigen! alle 5-6 Monate! alles ausbessernder bauen! und Reinigen Empfehle da zu eine Pinsel mit dem bekommst du Lüfter usw Klasse Sauber.
 
AW: Wakü Sinnvoll bei mir?

Was sich zum reinigen auch gut eignet, ist die Druckluft, welche man bei manchen Tankstellen zur verfügung gestellt bekommt. Spart man sich das Pinseln und dalles ist danach schön sauber :D

Hier ein Video dazu, wos uns der Linus vormacht ;) und dan ganze noch sehr lustig vertont :D

Er spricht ja auch bsp. das Hitzeproblem von seinem Prozessor an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü Sinnvoll bei mir?

Nach dem Durchlesen der Kommentare, kommt immer wieder das Gleiche Raus! Sauber machen!! Das ist mir schon Bewusst geworden! Was ich auch intensiv getan habe! Jeder der sich mit Pc´s Beschäftigt weis auch das sich nach Einiger Zeit sich Staub Ansammelt ect! Ich persönlich hab nichts von Konstruktiven oder Negativen Meinungen! Fakt ist: Das jeder seine Meinung Selbst Bildet! Habe beschlossen mir Die Wasserkühlung zu kaufen.Caseking.de » Wasserkühlung » Interne Wasserkühlungen » XSPC Wasserkühlung Set RayStorm 750 EX240

Da Ja eh der Sommer schon fast in der Tür steht! Wäre es meiner Meinung nach Sinvoll umzusteigen!
 
AW: Wakü Sinnvoll bei mir?

Warum nicht ;)

Die Frage war, ob sich eine AIO lohnt, und die Antwort von dem meisten war, nein, wenn der CPU-Kühler schön sauber ist, dann lohnt sich der aufpreis nicht. Eine erweiterbare Wakü ist wieder ein anderes Kaliber. Die sond meistens leiser und Leistungsstärker als AIOs. Viel Spaß damit ;).
 
Zurück