@ weisser -sry das hab ich dann wohl falsch aufgefasst
@Ruyven -ja das ist ok, aber kann es sein, dass Du einfach viel zu stark nur von Dir und deinem System ausgehst?
Als ein Beispiel: ich habe hier einen Miditower-Pc.
(einer von meinen drei grundauf verschieden Wakü-Pc´s)
In diesen Gehäuse war ich aus Platzgründen gezwungen zwei vorne/unten übereiander quer liegende 2x80 Radiatoren zu verbauen.
Ein Weiterer 1x80 Radiator befindet sich auf halber Höhe am hinteren Gehäuselüfter gefolgt von NB-Chip, dann CPU, dann AGB (XSPC 5/25" oberer Schacht), dann Pumpe( unten am Boden liegend) und dann wieder die 2x80Radi´s.
An diesem Kreislauf ist mit einen einfachen auf die Seite legen keine Entlüftung zu realisieren.
denn egal wie und wann man den kippt, steigt in irgendeiner der Komponenten immer wieder die Luft in die nicht erwünschte Richtung oder der AGB zieht durch´s stürzen wieder Luft mit rein usw.
die wirklich eizige zufriedenstellende Lösung war ein ausreichend starke Pumpe einzubinden.
Grösstes Problem ist beim Kippen der AGB (besonders wenn es so ein flacher ist), den müsste man theoretisch vorher ausbauen und in eine seperate und senkrechte Position bringen
-alles viel zu aufwändig