Wakü Pumpe entkopplen - Problem

MrMazel23

Komplett-PC-Käufer(in)
Wakü Pumpe entkopplen - Problem

Hi Leute,

so habe meine Wakü fertig und auch die Pumpe entkoppelt!
Ist eine AC Aquastream XT Ultra im betrieb eigentlich unhörbar:),
aber leider übertragen sich doch schwingungen der Pumpe auf das
Gehäuse und das nervt!:(

Also was kann ich machen um es los zu werden??

Die Pumpe ist ja von Gehäuse mit meinem Shoggy-Sandwich entkoppelt!!!

Bitte um hilfe

hab auch mal ein Foto ran gehangen.

Gruß Mazel

Anhänge

• DSCN6953.jpg
    DSCN6953.jpg
    85 KB · Aufrufe: 447
AW: Wakü Pumpe entkopplen - Problem

Hast du die Schrauben, die am Pumoensockel sind durch das Shoggy mit dem Gehäuse verbunden??

ne die Schrauben wo die Pumpe mit am Shoggy hängt kommen nicht in berührung mit den schrauben des Gehäuses!

Deswegen verstehe ich das ja nicht

Kommt die Pumpe mit Kabeln in Berührung oder hast du mal geschaut, ob die Schwingungen durch die Schläuche übertragen werden?

MfG
GoZoU

Sicher, dass es nicht die Festplatten sind? Sieht mir nämlich danach aus. Die Pumpe kannst du ja kurzzeitig im laufenden Betrieb vom Strom trennen, dann hörst du, ob sich was an der Lautstärke tut oder nicht.

Wenn die Pumpe nicht richtig entlüftet wurde, kann es sein, dass sie lautere Laufgeräusche produziert.

Also mit Shoggy dürfte sie eigentlich keine störenden Schwingungen übertragen!!
Mit welcher Frequenz läuft sie denn bei dir?? Du kannst sie mit der Aquasuite runterregeln, damit wird sie noch leiser, ich kann meine nicht mehr warnehmen!

@GoZoU - Hab ich getestet Kabel und Schläuche übertragen die Schwingungen nicht...

@Oliver Festplatten surren zwar das ist aber nicht das nervige surren was mich stört!

Bei der Pumpe habe ich sogar mehr mals in der Suit auf entlüften geklicht auch das Gehäuse ein wenig hin und her bewegt um doch noch verstecke Luftblasen raus zu bekommen.

@Sh33p82 Die Aktuelle Frequenz liegt bei 58,5hz

Habe auch erst gedacht das es die Lüfter am Radi sind aber die waren aus!

Aber könnte es vielleicht dran liegen das die Pumpe mit dem Shoqqy auf einem Lüftergitter sitz???

Hast du die Pumpe während des Betriebs schon einmal in die Hand genommen und geschaut, ob die Vibrationen immer noch auftreten?

MfG
GoZoU

wenn du die vibrationen hasst dann heb doch mal die pumpe hoch damit sie das gehäuse nicht berührt und wenns dann immernoch ist dann liegts an was anderem wie hier schon gesagt wurde eventuell festplatte

ps.da war einer schneller^^

Ich glaube ich habe das Problem gefunde.

Es liegt an einer Gehäusewand ich habe die mal es ein wenig gedrückt und nun ist das Geräusch weg!!!

Aber wie kann das sein?

Klappriges Gehäuse - und natürlich werden trotz Shoggy Sandwich minimale Virbrationen übertragen.
Direkt hört man die nicht, aber wenn n Blech lose liegt und dann durch die Vibrationen gegen das Geschäuse schlägt...
Schrauben helfen ;)

Auf dem Bild sieht es aus, als würde der 90° Anschluss der Pumpe der Gehäuseseitenwand sehr nahe kommen.

Gruß, Nemetona

jop, stimme meinem vorredner zu, wenn dann der anschluss aus metall an der wand liegt, isses kein wunder wenns surrt^^

Ich muss ja zugeben das Cooler Master CM-690 Gehäuse ist kein HighEnd Gehäuse und auch nicht teuer, aber so klapprig ist auch nicht.

Denke ehr das ich vielleicht beim ganzen Bastel die rechte Gehäusewand ein wenig verbogen habe!
- und zu dem könnte des doch sein das es an den Kabel liegt hinter dem Mobo-träger laufen alle Kabel zusammen.

Es sieht zwar aus als ob der 90° Anschluss an der Pumpe das Gehäuse berüht habe ich habe das schon kontrolliert der ist weit genug von der Wand weg.

Gibt es den eine möglichkeit diese Gehäusewand zu dämmen und trotzdem platz zu haben für die Kabel???

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Ich habe dann die klappernden Stellen ausgemacht und mit ein wenig Moosgummi gepolstert, schon war Ruhe.

Ich muss ja zugeben das Cooler Master CM-690 Gehäuse ist kein HighEnd Gehäuse und auch nicht teuer, aber so klapprig ist auch nicht.

Es reicht ein etwas lockeres Teil. Gibt auch Leute, die solche Probleme mit 300€ Lian-Li-Gehäusen hatten. Mein uralt Tower ist aus massiven 1,5mm Stahlblech - aber wenn die Seitenteile nicht bis zum Anschlag in der Führung stecken, surrts trotzdem.
Stellenweise kann es helfen, die Haltevorrichtung ein bißchen nachzubiegen, damit das ganze besser verklemmt wird.

Ich werde mich wohl mal dran setzen um die ursache genau zu suchen und ihr dann den gahr auszumachen!!!

Aber danke für euere Hilfe

jo das problem hatte ich auch bei nem 200€geh. cm stacker 832 aso gleiche pumpe ^^ auch entkoppelt mit sandwich und so aber bei mir waren es die platten die die vibr. an das geh. weitergaben und eine seitendwand hatt dann geklappert bissl gummi hatt geholfen ^^

Ansonsten beim Car-HiFi Zubehör Bitumenmatten kaufen und aufkleben, die sind nicht dick, nehmen also auch keinen Platz weg, dammen die Vibrationen auf nahe Null und kosten fast nix. (ca 20x30cm für unter 3€)

Zurück