WaKü-Neuling , bitte um hilfe , kauf/ praxistipps ^^

steveO

PC-Selbstbauer(in)
WaKü-Neuling , bitte um hilfe , kauf/ praxistipps ^^

Hy Leute ! ^^

Ich habe mir über WaKü´s stunden lang den Kopf zerbrochen !
Ich bin selber sehr überzeugt von WaKü´s , bringt mehr fps , die hardware lebt länger und ist alles leiser und mann kann ocen
... Also mann hat echt sehr viele Vorteile , aber ich habe zu wenig erfahrung mit WaKü´s und habe angst es zu vermasseln / falsches Equip zu kaufen xD haha . jeder sagt was anderes , manche benutzen komplettkühlungen ...
Ich habe leicht den überblick verloren

Ich habe vor: 2 gtx 590 + einen i72600k kühl zu legen
Ich suche nach einer externen Lösung , es muss nicht silent sein , den Proz will ich mal auf 4,2Ghz OCen , die grakas nicht.
Mein budget ist relativ Grosszügig.
Ich suche etwas in rot da es super zum pc / lüfter / MoBo und zum Moni passt :D .

PS : Ich bin ein WaKü-Neuling und habe echt keine ahnung , ich kenne das prinzip und hab mir mal n Tutorial angesehen , aber das wras auch schon !

Wäre echt nice wenn ihr mir ein sys. zusammenstellen könntet und mir noch sagt worauf ich speziell achten muss , und wie ich sie pflegen muss , und vorallem will ich keine nasse hardware ;S !!

Ich bedanke mich im Vorraus ! :)
LG : Stefan ^^
 
AW: WaKü-Neuling , bitte um hilfe , kauf/ praxistipps ^^

Du solltest noch die Beispielkonfigs + FAQ lesen, hatte ich vergessen zu erwähnen ;).
 
AW: WaKü-Neuling , bitte um hilfe , kauf/ praxistipps ^^

nein

die hardware lebt länger
nicht bewiesen

Das kann man auch ohne WaKü. Gerade die angestrebten 4,2GHz eines SB sind unter Luft kein Problem.

DAS ist der Hauptgrund für eine Wasserkühlung!

es muss nicht silent sein
Und schwups ist das Hauptargument so viel Geld in die Hand zu nehmen auch schon wieder dahin.

Lies also am besten nocheinmal den Guide und mach dir ernsthafte Gedanken darum, was deine Wasserkühlung überhaupt leisten soll.
 
AW: WaKü-Neuling , bitte um hilfe , kauf/ praxistipps ^^

Hast du die Hardware schon gekauft? Wie sieht denn deine Konfig aus?
2x GTX590 halte ich schon für ziemlich sinnfrei.

@Malcolm

Naja, 2 GTX590 sind ja nun nicht gerade leisetreter. Da kann sich ne Wakü schon lohnen. Muss man sich halt 2 Mora3 kaufen.
 
AW: WaKü-Neuling , bitte um hilfe , kauf/ praxistipps ^^


Es ist vielleicht bei Hardware nicht bewiesen, bei Automotoren schon, denn unter Luft erhitzt sich das Material viel schneller und kühlt viel schneller wieder ab und das ist alles andere als Materialschonend. Aber da ein Pc keine lange Lebenserwartung hat ist das ziemlich egal.
An TE : Stell doch bitte einen Warenkorb( am besten Aquatuning) zusammen.
 
AW: WaKü-Neuling , bitte um hilfe , kauf/ praxistipps ^^

Also die Hardware ist noch nicht gekauft , und mein Hauptgrund ist das alles schön kühl bleibt und die leistung nicht drunter leidet , es wäre natürlich optimal wenn es leise , und kühl wäre.

Das mann mit luftkühlung auf 4.2 kommen kann ist mir klar , wollte euch nur die info liefern.
WAKÜ:
GTX-590-BEAST-Watercooled
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT USB Ultra
Ausgleichsbehälter: EK Water Blocks Spin - schwarz, 2x 5,25"
Radiator: Aqua Comp. Airplex Revolution
Lüfter: Enermax T.B. Apollish UCTA12N-R
CPU-Kühlblock: Aquacomputer Kryos HF
Schlauch: 13/10mm Schlauch, SCHWARZ
Anschlüsse: Schraubanschlüsse, Nickel schwarz

Brauche ich eigl. ein Steuernungs panel und ein Flusssensor ;?? ...
Ich komme total auf 275 ( + 200 Aufpreis für beide Grakas wegen Kühlblock ) also 475 € ! ...

Wie gesagt , für Verbessrungsvorschläge bin ich offen ^^ !
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü-Neuling , bitte um hilfe , kauf/ praxistipps ^^

2 GTX 590 würde ich auch lassen eine reicht völlig.

Schlauch, 16/10 sieht besser aus und lässt sich besser verlegen.
Radi, Mora oder Nova mit 4 x 180 er Lüfter oder 9 x 120 / 140
Pannel oder Durchfluss braucht man nicht.

Rechne eher 400€ + ohne Graka
 
AW: WaKü-Neuling , bitte um hilfe , kauf/ praxistipps ^^

2 GTX 590 würde ich auch lassen eine reicht völlig.

Aber ich ich möchte 3DVision Surround betreiben , wie ich erfahren habe geht das mit einer single 590gtx , aber bei manchen Hardwarefressern reicht das nicht ;S ...

Dann wollte ich dich noch fragen ob der Radiator okay ist (Aqua Comp. Airplex Revolution) , einen Mora oder Nova mit 18 fans brauche ich echt nicht xD haha

PS : Gutes Tagebuch ! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü-Neuling , bitte um hilfe , kauf/ praxistipps ^^

Bei 2 x 590 tut es weniger kaum,:ugly::lol:
was ist das für einer finde den nicht,
 
AW: WaKü-Neuling , bitte um hilfe , kauf/ praxistipps ^^

Sry is so, ein 3 x 140 währe für i7 + 1 x 580 ok.

Bei 2 x 590 währen auch 2 x 360/420 zu wenig.

Aber da melden sich später noch mehr, ändern wird es wenig.
 
AW: WaKü-Neuling , bitte um hilfe , kauf/ praxistipps ^^

Um es dir mal zu verdeutlichen:

SB OC Verbrauch: ~110W (Last)
GTX 590 Verbrauch: 350-400W (Last), unlocked bis zu 475W

Da du zwei GTX 590 kaufen möchtest, sogar die überteuerte Beast Edition, wirst du wohl auch die Karten unlocken wollen. Wir sprechen hier also von 1000W (das ist 1kW), die dein System Verbraucht unter Last (falls du was findest außer F@H/Benchmarks, was ein solches System wirklich auslastet).

Folgende Punkte sollten dir klar sein:
- Du brauchst ein Netzteil der 1200W+ Klasse
- Du brauchst ein MB, das zwei PCIex16 Slots hat (sonst sparst du an der falschen Stelle)
- Wenn der PC 24/7 unter Last läuft (z.B. F@H) hast du jährliche Stromkosten von 1750€ alleine für den Rechner (20ct/kWh)

Damit du noch einen Vorteil gegenüber Luftkühlung hast, rechne mal mit einem 120er Radiator pro 100W -> Ein MoRa 9*140 wäre da schon angebracht.
Ein versuch dieses geplante System mit einem Airplex zu kühlen resultiert wohl in kochendem Wasser. (und das ist keine Übertreibung!)
 
AW: WaKü-Neuling , bitte um hilfe , kauf/ praxistipps ^^

Ich denke 3,5 € pro tag ist okay ;P ... ausserdem zock ich ja nicht den ganzen Tag
Also hier ist meine Sys. :

MoBo : Asus Maximus IV Extreme
CPU : i72600K
Netzteil : Corsair ax1200 Gold
Ram : Gskill Ripjaws-X
GraKa´s : GTX 590x2

Ich wollte fragen ob die oben gelistete WaKü in Kombi mit diesem Radiator ausreicht , und wie die temps sind wenn ich 9 140 lüfter draufpacke und ob sich 18 lüfter überhaupt lohnen : Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » Watercool » Watercool Radiator MO-RA3 9x140 PRO - black

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü-Neuling , bitte um hilfe , kauf/ praxistipps ^^

Also die Vorraussetzungen hat dein Sys, aber wie gesagt brauchst du mind. einen NOVA. Ich würde aber besser auf einen MoRa 3 Pro setzen, am besten noch in der 140er Ausführung. Die Rechnung von Malkom sollte dir klar machen warum du so viel Fläche brauchst. Wenn das Geld locker sitzt dann wären 2 MoRas in diesem Fall ausnahmsweise mal angebracht.
 
AW: WaKü-Neuling , bitte um hilfe , kauf/ praxistipps ^^

Ich rate dir dringend von dem System ab.
Die GTX 590 hat an sich schon ein grottiges P/L-Verhältnis. 2 davon sind unnötig und bringen kaum Mehrleistung. Die Grakas verlieren bei der nächsten Generation (also in einem halben Jahren) extrem an Wert. Die Wasserkühler für die Karten sind teuer und in einem halben Jahr nur noch das Material wert aus dem sie bestehen. Für das System ist m.M.n. ein Mora mit 140er Lüfter das Minimum. Bei 5 feinen Kühlstrukturen solltest du selbst eine Laing nicht mehr drosseln. Eine sehr leise Kühlung für das System ist nahezu unmöglich. Die Kosten stehen in keinem Verhältnis zu dem Nutzen.
 
AW: WaKü-Neuling , bitte um hilfe , kauf/ praxistipps ^^

Mann o Mann , xD 2 moras , 18 fans... übeteuerte graka . ich glaube das überschreitet meine budget :S !!
ausserdem will ich 3DVsion-Surround betreiben ( 5760x1080! ) und wenn man Metro 2033 / Crysis 2 auf DX11 zockt wird das mit ner single GPU schwer ;P .
Und ausserdem , der pc wird mir geschenkt weil meine Oma ihre immobilien verkauft :D ...
aber ich weiss was du meinst , wäre es mein Geld hätte ich genauso gehandelt xD .

Aber thx an alle :daumen: mir ist so einiges kar geworden :ugly: höhö
 
AW: WaKü-Neuling , bitte um hilfe , kauf/ praxistipps ^^

Wären 3 GTX 580 nicht für dich besser ? Denn wirklich teurer wären diese 3 zusammen nicht oder wenn du es sparsamer angehen willst nimmst du erstmal 2 davon und schaust ob sie dir genug Leistung erbringen.
Wie meine Vorredner schon sagen solltest du min. einen Mora 3 9*140mm und noch einen weiteren GROSSEN Radiator nehmen, weil rund 36% mehr Radiatorfläche belüftet werden. Und ein Mora 3 sollte (hab ich nicht, also kann ich das nicht genau sagen) von einer Sandwich belüftung profitieren. Mein 1080 Nova mit 9 Lüftern @5V ist mit einem übertakten Prozessor und einer übertakten "lächerlichen" GTX 570 vollkommen ausgelastet.
 
Zurück