WaKü mit 420er für Komplettkühlung

zambalek80

Schraubenverwechsler(in)
WaKü mit 420er für Komplettkühlung

Hallo Leutz,

war schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr hier ... und mein PC ist auch immer noch der gleiche. Höchste Zeit das zu ändern und gleich noch meine erste WaKü dazu einbauen.

Bevor ich meine Fragen hier abfeuer, vielleicht noch meine Systemvorstellungen:

Rechner (nur was gekühlt werden soll):
i7-860 (OC'd, aber nur zeitweise ... beim gamen :ugly: oder Videobearbeitung)
HD5870 (komplett)
MB entweder P7 von ASUS (eins mit SATA3 und USB3) oder das UD5 von Gigabyte (komplett)

Case:
Lian-Li PC-A60, 70 od. 71
Coolermaster 932 o.ä.

WaKü:
Aquastream XT oder Laing DDC-T1
420er Radi
Aquaero od. ähnliche Lösung

Ich hoffe damit könnt ihr was anfangen, um mir bei folgenden Fragen zu helfen:

1) Reicht eines der genannten Gehäuse, um den 420er Triple-Radi in den Deckel zu montieren? Hab zwar keine zwei linken Hände, aber gross rumbasteln möcht' ich auch wieder nicht. Bis auf die Bohrungen etc. im Deckel natürlich!

2) Wie sieht es aus mit dem Widerstand in einem derart gekühlten System? Reicht da eine der erwähnten Pumpen? Oder soll man sogar zwei Kreisläufe machen?

3) Welche Wasserzusätze verwendet ihr? Von wegen Korrosion, Pumpenschmierung und weiss der Geier was alles.

4) Nur eine Interessensfrage, die auch nicht unbedingt beantwortet werden muss ... ist ja auch noch früh, wenn ich das System noch gar nicht hab. Hat jemand ein ähnliches Rechnersystem und kann mir etwas über die Temperaturen sagen?

So, das war's auch schon. Bin total gespannt auf Eure Antworten und/oder Meinungen.

Cheerios

AW: WaKü mit 420er für Komplettkühlung

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Mein Vorschlag, dazu noch MB Kühler von Anfi-tec.de

Als Kühlmittel einfach Destilliertes Wasser + G48 aus der Tanke!

MfG Xy

Edit: Die Fragen vergessen :>
1) ja, locker...vorallem das Lian Li aus meiner Zusammenstellung^^

2) eine Laing reicht für jedes aktuelle System, du könntest auch noch lustig Festplatten etc miteinbinden und hättest noch genug Durchfluss

3) Hab ich schon geschrieben

4) Man kann Temperaturen bei WaKüs nur schwer vergleichen :S

Xyleez Zusammenstellung passt. Nur den AGb würde ich durch einen XSPC 5,25 ersetzen. Dieser lässt sich leichter montieren und befüllen.

Fürs Board kommt bald (mein Board ist gerade zum Anmessen dort) von Watercool was Neues.

Nein ist es nicht 0o

Der Zern Deckel ist qualitativ nicht besonders gut!
Und die Inline Temp Sensoren geben ungenaue Werte raus!

LOL. Wo haste den den Schroot her? Von Madz?

Sind beides die gleichen Sensoren und für die Anwendung "Wakü" genau genug. Im übrigen sind die Sensoren gleich aufgebaut ausser das "deiner" 2x Innengewinde hat und somit eionen anschluss mehr benötigt. Also mit Inline meinst du solche Sensoren? Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Temperatursensor inline G1/4 für aquäro, aquastream XT und aquaduct Aquacomputer Temperatursensor inline G1/4 für aquaero, aquastream XT und aquaduct 71162
Der Zern Decekl ist einer der leisesten und günstigesten. Es gibt genügend Berichte, über die schlechte Verbeitung des AC Deckel z.b. eins der oberen Gewinde ist Müll oder das genügend Grate überbleiben. Das für fast 19€?

Dafür ist der Zern Deckel mies gefräst und innen sind extrem viele Spähne....
Das mit dem AC Deckel wusste ich nicht, my bad.
Dann würde ich allerdings einen EK oder XSPC Deckel nehmen

Und das mit den Sensoren ist halt das der mit 2x innen g 1/4 nicht direkt hinterm Radiator hängt wo das Wasser immer ein wenig kälter ist als davor (das kann man natürlich umgehen in dem man 2 nimmt, 1 vor und 1 nachm radi, kostet aber auch doppelt soviel)

Die 2 Sensoren sind für die Leistungsmessung die im Aquaero enthalten ist im Korb. Wenn ich schon ********-viel-Kohle verschleudere, dann habe ich auch noch 9€ für nen 2ten Sensor. Die allerdings mit dem Rabatt mehr als drin sind.
Ich würde entweder Zern oder den XSPC Deckel nehmen.

Wenn die Sensoren in einer Komponente verbaut sind, wird des Messergebnis beeinflusst. Dieses Verhalten habe ich selbst beobachtet. ;)

Hallöchen alle.

Tausend Dank für die Antworten bisher, mit diesen bin ich gut bedient. Das mit dem AGB muss ich mir noch zu Gemüte führen. Vielleicht les ich da noch den einen oder anderen Review.

@Xylezz: Danke für die Zusammenstellung. Auch wenn das etwas viel Geld ist. Aber wie man so schön sagt: man gönnt sich ja sonst alles :)

@KingPiranha: Auch Dir Danke für die Zusammenstellung. Der Rabatthinweis ist natürlich sehr interessant.

Zurück