Wakü Logik Thread!

Robär

BIOS-Overclocker(in)
Wakü Logik Thread!

Aloha Freunde der Flüssigkeit,

vorweg genommen: meine Frage ist ziemlich hohl, da ich bis vor 1h das System richtig verkabelt hatte. Nun ist das immer so eine Sache mit dem Alkohol und dem Physik Leistungskurs von vor 1000 Jahren. Kurzum: ich hab zwar ne Ahnung aber möchte mir das gerne mal bestätigen lassen.

Folgendes Anliegen:

Unbenannt.jpg

Die Verkabelung ist soweit man es erkennen kann schon fast abgeschlossen. Das Wasser wird aus dem AGB in die Pumpe geführt und von dort aus in den Radi. Nun die eigentliche Herausforderung: Den Schlauch von der Pumpe an den oberen Anschluss oder an den unteren? So viel sei gesagt, eine der beiden Verkabelungsmethoden führt dazu, dass die Luft nie aus dem Kreislauf entweicht - ein ewiger Strudel ist die Folge.

Also wie soll ich es verkabeln, dass die Luft schnell aus dem System kommt? Vielen Dank.

AW: Wakü Logik Thread!

eine wichtige Frage wäre auch, was bedeutet Luft im System und wie und worauf wirkt sie sich aus?

Luft im System: zusätzliche Geräusche und eine verminderte Kühlleistung.

Eine Sache noch: Bitte mit Begründung. Danke :)

An den unteren Anschluss ;)
So wird automatisch die Luft beim befüllen durch den oberen mit herausgedrückt.

Mit dem unteren Anschluss des Radiators lässt sich der Radiator deutlich leichter entlüften...
Begründung:
Das Luft nach oben steigt sollte keiner Erklärung bedarfen... deswegen erspar ich mir das mal.
Es kann aber trotzdem sein, dass Luft im Radiator zurückbleibt (wenn der Durchfluss nicht ausreicht um alle Luftblasen mitzureißen).

PS:
Durch Kabel fließt Strom; durch Schläuche (oder Rohre) fließen Flüssigkeiten ;)

Schankedön. Bin ich doch nicht so dümmlich. Und Kabel/Schläuche %) huehuehue

nennt sich verschlauchung^^
wie gesagt,anschlüsse dran und entlüften.
ich muss zb bei meiner laing-pumpe die drehzahl von 80 auf 35% senken,sonst zieht die pumpe aus allen 3 radis die luftblasen stundenlang wieder ein.
wenn keine luftblasen mehr kommen,musst du den tower zbw radi um alle achsen schwenken,dass auch wirklich die luft raus kommt.
sonst denkst du,du hadst im pc nen plätschernden kleinen wasserfall.
wenn ich meinen interceptor pro anheben muss um die 240er und 360er intern zu entlüften,bekomme ich immer schon vorher rückenschmerzen.^^

Luft im System deshalb Geräusche. Meiner Meinung nach, entstehen die Geräusche durch die Pumpe. Die Luftblasen werden zerschlagen und Geräusche entstehen. Die Geräuschentwicklung ist aber nur von kurzer Zeit, es sei denn, es bilden sich immer wieder neue Luftblasen (undichtes System) dann dauert das schon mal etwas länger.
Verminderte Kühlleistung?? Wie hab ich mir das vorzustellen, eine Luftblase sitzt genau über die zu kühlenden Fläche, Wasser fließt vorbei und nimmt keine Wärme auf?? Oder mehr Luft als Wasser im System. Das einzige was ich früher festgestellt habe war, wenn Luft im System nicht sofort draussen war, diese nur ganz langsam entwich, wurde der AGB mit der Zeit etwas leerer. Ich denke nicht, das Luft im System, die Kühlleistung drastisch verhindert.

Zurück