WaKü-Konfiguration

Genim2008

Freizeitschrauber(in)
WaKü-Konfiguration

Hi,

ich wollte mir nun auch eine Wakü anschaffen. Gekühlt werden ein Q6600 und eine HD4870. Die Wakü soll eine gute Performance liefern aber auch leise sein.
Ich habe noch 3x Noiseblocker die Ich auf einen 360er Radiator anbringen wollte. Deswegen bleibt nur noch die Pumpe als Lärmpegel welche Pumpe ist angenehm leise? So ich zeige euch was ich mir vorgestellt hab

CPU-Kühler: Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3
GPU-Kühler: Aquacomputer aquagratiX für HD 4870
Radiator: Aquacomputer airplex PRO 360
Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus mit EK Water Blocks EK-DDC X-Top Laing DDC

Was haltet ihr davon vorallem bei dem Radiator bin ich mir nicht sicher.
Aber jetzt haperts schon, ich weiß nicht was ich für Anschlüsse und so brauche. Der Schlauch sollte schön dick sein aber auch hier weiß ich nicht wie dick er sein darf, damit er noch auch die Kühler und Pumpe passt. Mein Gehäuse ist ein CM690 den Radi will ich aussen verbauen. Preislich habe ich einen Spielraum von bis zu 350€

Braucht man zwangsläufig einen Durchflussmesser oder ähnliches oder ist es zu empfehlen?
vielen Dank für eure Hilfe im voraus!

AW: WaKü-Konfiguration

Die Konfi sieht soweit schon mal gut aus.

Ein Durchflussmesser ist nicht zwingend nötig, es ist nur ein Überwachungsfeature.

Schlauch würde ich dir Danger Den 16/10 und passende 16/10 - G1/4 Anschlüsse bzw. 10mm G1/4 Perfect Seal Tüllen empfehlen.
Der Danger Den hat geniale Verlegeeigenschaften und ist sehr knicksicher, etwas Preiswerter wär Masterkleer 13/10.

...sollten die mal lieferbar sein...

Gibt es noch eine Alternative denn die scheinen überall nicht lieferbar zu sein

Edit: Die Pumpe ist nicht gerade silent nimm lieber die nicht Plus.

Welche würdest du mir denn empfehlen?

-

Aber ein Problem besteht noch. Wo brauch ich überall Anschlüsse? I den How To's stehen immer nur was was ist, aber nicht wie man wo was anstecken soll ;) Deswegen weiß ich nicht was für oder wie viele Tüllen ich brauche

Logischerweise brauchst du am Anfang und am Ende eines jeden Schlauches einen Schlauchanschluss ;)
Macht normalerweise zwei pro Komponente, mit der Ausnahme von Aufsteck-/AufsatzAGBs, die einem die Verschlauchung zwischen AGP und Pumpe ersparen, womit die Einheit AGB-Pumpe nur insgesamt 2 Anschlüsse braucht.

:ugly: Ja ok, dann habe ich mir das iwie zu kompliziert vorgestellt xD
achja und was für ein AGB könnt ihr mir empfehlen?

Kann man jedes AGB verwenden oder gibt es bessere? was ist mit diesem?

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Magicool Plexiac 150 Ausgleichsbehälter 45095

edit: wieviel Meter schlauch brauche ich und ist dieser gut ?

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schlauch Tygon R3400 12,7/9,5mm schwarz 59013

und kann ich diese Abstandhalter benutzen um den Radi außen zu montieren?

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Abstandshalter 34mm (4 Stück) Abstandshalter schwarz 34mm (4 Stück) M3 38102

EDIT2:

Im Anhang ist meine Konfiguration was gibt es da noch zu ändern? Und noch ne Frage die vlt hier nicht ganz reinpasst aber kann man den HDD-Entkoppler nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

Da passt einiges nicht:
-nimm für bessere Kühlleistung und einheitliche Optik den Grakakühler von Watercool
-ist deine 4870 im Referenzdesign gefertigt?
-13/10 Schlauch passt nicht zu 16/13er Anschlüssen
-Statt den Tygonschlauch für 7€ der meter nimm lieber 16/10 Danger Den ist günstiger und besser der Schlauch
-2 einfache Molex Y-Adapter sind günstiger und lieferbar
-Pumpenentkopplung?
-insgesammt benötigst du 10 Anschlüsse

EDIT2:

Im Anhang ist meine Konfiguration was gibt es da noch zu ändern? Und noch ne Frage die vlt hier nicht ganz reinpasst aber kann man den HDD-Entkoppler nehmen?

-nimm für bessere Kühlleistung und einheitliche Optik den Grakakühler von Watercool

Kann ich zustimmen

-ist deine 4870 im Referenzdesign gefertigt?

Das würd ich auch fragen, bei den HD38xx konnte man Sapphire+Wakü vergessen.

-13/10 Schlauch passt nicht zu 16/13er Anschlüssen

Ich seh da 10/13er Schlauch und 10/13er Verschraubungen - das passt wunderbar zusammen, aber nicht zu der "sollen schön dick sein" Forderung aus dem Startpost. (wobei "schön" und "dick" imho sowieso nicht zeitgleich erfüllbar ist :ugly: )

-Pumpenentkopplung?

Nochmal dito - und die Pumpe ist auch irgendwie immer noch ne Laing, obwohl es doch ausdrücklich eine leise Pumpe sein sollte?

Ach ja: Das Quiet Drive ist wohl einer der brauchbareren Festplattenisolatoren am Markt.

Ich seh da 10/13er Schlauch und 10/13er Verschraubungen - das passt wunderbar zusammen, aber nicht zu der "sollen schön dick sein" Forderung aus dem Startpost. (wobei "schön" und "dick" imho sowieso nicht zeitgleich erfüllbar ist :ugly: )

Schau mal, hier hat er 16/13er Anschlüsse in der Konfi, passt nicht zum 13/10er Schlauch ;)
attachment.php

Ja also Grakakühler wird der von Watercool

Anschlüsse: Mit den Anschlüssen hatte nemetona recht ich habe irgenwie die Anschlüsse vertauscht xD hab ja auch 2 13/10 Anschlüsse gehabt xD

Zum Referenzdesgin: Es müsste Referenzdesgin sein aber ich schau nochmal.

Zur Pumpe: Welche Pumpe sollte es denn dann werden ?

Ok stimmt Entkopplung habe ich voll vergessen xD ^^

EDIT2:
Jetzt fehlt nur noch die Pumpe? Als Entkopplung nehme ich das Shoggy-Sandwich Der Schlauch wird 2m Danger Den Black 16/10
Und mit den Anschlüssen bin ich auch nicht ganz zufrieden es gibt bei aquatuning keine 90° 16/10 Anschlüsse

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du eine sehr leise Pumpe möchtest, dann nimm eine Eheim 1046.

Da das Lärmempfinden von Mensch zu Mensch verschieden ist, wär gut zu wissen wie sensibel du in der Beziehung bist. Was empfindest du als leise?

Ich bin schon relativ sensibel gegenüber Lautstärke. Wenn ich die Eheim 1046 nehmen würde leidet die Performance sehr darunter?

Schau mal, hier hat er 16/13er Anschlüsse in der Konfi, passt nicht zum 13/10er Schlauch ;)

Ich hab nur bei den Winkeln genau gelesen :)

Zur Pumpe: Welche Pumpe sollte es denn dann werden ?

http://extreme.pcgameshardware.de/w...asserkuehlungsguide-stand-03-05-09-a.html#4.6

Ich bin schon relativ sensibel gegenüber Lautstärke. Wenn ich die Eheim 1046 nehmen würde leidet die Performance sehr darunter?

Im PCGH-X Test hat der HK 3.0 1,6K Unterschied zwischen einer DDC und einer 1046.

Im PCGH-X Test hat der HK 3.0 1,6K Unterschied zwischen einer DDC und einer 1046.

Hmm ok das ist ja eigentlich nicht viel... aber ich habe gelesen, dass die 1046 viele Kabel braucht und sogar eine 230V Pumpe ist. Daher habe ich noch einmal über meine Prioritäten nachgedacht. Jetzt kommt es mir wie folgt drauf an:

1. Performance
2. Aussehen
3. Geräuschpegel

Aufgrund dessen entscheide ich mich wohl für die non-plus Laing, da diese auch am besten aussieht und nicht so ein Klopps ist ;)

edit: So wie sieht es jetzt aus? Gibt es 16/10 90° Tüllen für den Radi oder komme ich auch mit den geraden stücken aus? (will den Radi außen montieren an die Seitenwand montieren, oder oben drauf dann gehen doch gerade Anschlüsse oder?)

Ich meine gelesen zu haben, dass der Laing aufsatz auch als AGB fungiert stimmt das? brauche ich das Magiccool AGB nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:

Hmm ok das ist ja eigentlich nicht viel... aber ich habe gelesen, dass die 1046 viele Kabel braucht und sogar eine 230V Pumpe ist. Daher habe ich noch einmal über meine Prioritäten nachgedacht. Jetzt kommt es mir wie folgt drauf an:

1. Performance
2. Aussehen
3. Geräuschpegel

Aufgrund dessen entscheide ich mich wohl für die non-plus Laing, da diese auch am besten aussieht und nicht so ein Klopps ist ;)

Zum subjektiven Aussehen kann ich natürlich nichts beitragen (ne Designerpreis hat garantiert keine gewonnen), aber das mit den Kabeln ist falsch.
Genaugenommen hat die 230V Version der Eheim1046 (die diversen 12V Ausgaben unterscheiden sich in der Verkabelung natürlich nicht von Laing 12V Pumpen - wieso sollten sie auch?) sogar ungewöhnlich wenig Kabel - nämlich genau eins zur Steckdose und das ist auch noch optisch neutraler, schwarzer Strang. Die meisten besser ausgestatten 12V Pumpen haben dagegen die vier bunten Adern eines Molex-Steckers und dann nochmal ein weiteres buntes Bündel zu einem Lüfteranschluss.

Wenn Performance bei dir über dem Geräuschpegel steht, spricht das natürlich eher für eine Laing, aber wie erwähnt: Von viel Performance sprechen wir nicht.
(ob von viel Lärm hängt von dir und deinen Ohren ab. Die Leute, die eine Laing als laut beschreiben, beschreiben eine gut entkoppelte Eheim eigentlich durchweg als deutlich leiser. Es gibt aber auch viele Leute, die bereits eine Laing für leise oder gar unhörbar halten)

(will den Radi außen montieren an die Seitenwand montieren, oder oben drauf dann gehen doch gerade Anschlüsse oder?)

Wenn du Löcher ins Gehäuse bohrst oder den Radiator ein bißchen überstehen lässt: Ja.
Aber wenn sich vor den Radiatoranschlüssen Gehäusewand befindet, könnte es zu eng für einen 90° Kurve mit dem Schlauch sein. Notfalls helfen 90° AG G1/4" auf IG G1/4" Adapter.

Ich meine gelesen zu haben, dass der Laing aufsatz auch als AGB fungiert stimmt das? brauche ich das Magiccool AGB nicht mehr?

Es gibt Aufsatz-AGBs für die Laing, aber dein Aufsatz ist keiner.

Zurück