WaKü Kaufberatung - Q9550 + HD6870
Hallo miteinander,
ich habe einige Gründe, mir über mein momentanes Kühlkonzept Gedanken zu machen:
-CPU hat im Idle (nur Chrome offen) Temperaturen jenseits der 50°C (klick mich)
-Es ist ziemlich laut. Früher, als ich noch mit Headset gespielt habe, kein Thema. Jetzt benutze ich die Maschine aber zum Entwickeln, wozu der Geräuschpegel nicht geeignet ist
-Ich wollte schon als "kleiner Junge" eine WaKü haben ^^
Zu meiner Konfig:
-CPU: Sockel 775 (Core2Quad 9550)
-Grafik: Gigabyte ATI HD6870OC 1GB DDR3 (kein Referenz-Design)
-Board: Gigabyte GA-EP45-DS4
-RAM: 4 GB Corsair
Was will ich:
Ich möchte gerne eine interne Lösung einbauen, aber keine vorgefertigte. Ich möchte die CPU+Grafikkarte(am besten Complete) kühlen,vielleicht noch die NB, da dort momentan eine Heatpipe vom CPU-Kühler angebracht ist Entwarnung, die Heatpipe ist nicht vom CPU-Kühler, sondern vom Motherboard, die auf NB+SB+Transistoren sitzt.
Als Radiator hatte ich mir eine 3x120er Lösung vorgestellt, diese Größe passt auch in mein Gehäuse (klick mich). Ich weiß jedoch nicht, ob es besser ist, diesen im unteren oder oberen Bereich anzubringen. Oder vielleicht entkoppelt an die Gehäusewand anschrauben?
Was brauche ich:
Mein Spezialgebiet ist die Anwendungsentwicklung, leider nicht die Hardware-Ebene, weswegen ich hier auch Hilfe suche
So gesehen brauche ich jemanden, der mich bei der Hand nimmt und sagt: "Das und das brauchst du, davon lass lieber die Finger, das ist nur optional etc".
Als Budget hatte ich mir ca. 300-400 Euro vorgestellt.
Ich hoffe, dass mir das hoffentlich hilfsbereite PCGH-Forum unter die Arme greift.gif)
In diesem Sinne, danke für die Hilfe!
Liebe Grüße, 0bsidian
EDIT: Ich möchte noch gerne eine geeignete Lüftersteuerung einbauen, irgendwelche Empfehlungen?
EDIT 2: Da es ja gewünscht ist, hab ich hier mal einen Warenkorb zusammengestellt, muss aber leider auf oben verweisen, ich habe keine Ahnung, ob das ausreicht/das erreicht, was ich will/genug teile
Hallo miteinander,
ich habe einige Gründe, mir über mein momentanes Kühlkonzept Gedanken zu machen:
-CPU hat im Idle (nur Chrome offen) Temperaturen jenseits der 50°C (klick mich)
-Es ist ziemlich laut. Früher, als ich noch mit Headset gespielt habe, kein Thema. Jetzt benutze ich die Maschine aber zum Entwickeln, wozu der Geräuschpegel nicht geeignet ist
-Ich wollte schon als "kleiner Junge" eine WaKü haben ^^
Zu meiner Konfig:
-CPU: Sockel 775 (Core2Quad 9550)
-Grafik: Gigabyte ATI HD6870OC 1GB DDR3 (kein Referenz-Design)
-Board: Gigabyte GA-EP45-DS4
-RAM: 4 GB Corsair
Was will ich:
Ich möchte gerne eine interne Lösung einbauen, aber keine vorgefertigte. Ich möchte die CPU+Grafikkarte(am besten Complete) kühlen,
Als Radiator hatte ich mir eine 3x120er Lösung vorgestellt, diese Größe passt auch in mein Gehäuse (klick mich). Ich weiß jedoch nicht, ob es besser ist, diesen im unteren oder oberen Bereich anzubringen. Oder vielleicht entkoppelt an die Gehäusewand anschrauben?
Was brauche ich:
Mein Spezialgebiet ist die Anwendungsentwicklung, leider nicht die Hardware-Ebene, weswegen ich hier auch Hilfe suche
So gesehen brauche ich jemanden, der mich bei der Hand nimmt und sagt: "Das und das brauchst du, davon lass lieber die Finger, das ist nur optional etc". Als Budget hatte ich mir ca. 300-400 Euro vorgestellt.
Ich hoffe, dass mir das hoffentlich hilfsbereite PCGH-Forum unter die Arme greift
.gif)
In diesem Sinne, danke für die Hilfe!
Liebe Grüße, 0bsidian
EDIT: Ich möchte noch gerne eine geeignete Lüftersteuerung einbauen, irgendwelche Empfehlungen?
EDIT 2: Da es ja gewünscht ist, hab ich hier mal einen Warenkorb zusammengestellt, muss aber leider auf oben verweisen, ich habe keine Ahnung, ob das ausreicht/das erreicht, was ich will/genug teile

Zuletzt bearbeitet:

) auch in Frage?
(Trotzdem bin ich jetzt (nach 3 Monaten) glücklich.)