WaKü Kaufberatung - Q9550 + HD6870

0bsidian

Kabelverknoter(in)
WaKü Kaufberatung - Q9550 + HD6870

Hallo miteinander,

ich habe einige Gründe, mir über mein momentanes Kühlkonzept Gedanken zu machen:
-CPU hat im Idle (nur Chrome offen) Temperaturen jenseits der 50°C (klick mich)
-Es ist ziemlich laut. Früher, als ich noch mit Headset gespielt habe, kein Thema. Jetzt benutze ich die Maschine aber zum Entwickeln, wozu der Geräuschpegel nicht geeignet ist
-Ich wollte schon als "kleiner Junge" eine WaKü haben ^^

Zu meiner Konfig:
-CPU: Sockel 775 (Core2Quad 9550)
-Grafik: Gigabyte ATI HD6870OC 1GB DDR3 (kein Referenz-Design)
-Board: Gigabyte GA-EP45-DS4
-RAM: 4 GB Corsair

Was will ich:
Ich möchte gerne eine interne Lösung einbauen, aber keine vorgefertigte. Ich möchte die CPU+Grafikkarte(am besten Complete) kühlen, vielleicht noch die NB, da dort momentan eine Heatpipe vom CPU-Kühler angebracht ist Entwarnung, die Heatpipe ist nicht vom CPU-Kühler, sondern vom Motherboard, die auf NB+SB+Transistoren sitzt.

Als Radiator hatte ich mir eine 3x120er Lösung vorgestellt, diese Größe passt auch in mein Gehäuse (klick mich). Ich weiß jedoch nicht, ob es besser ist, diesen im unteren oder oberen Bereich anzubringen. Oder vielleicht entkoppelt an die Gehäusewand anschrauben?

Was brauche ich:
Mein Spezialgebiet ist die Anwendungsentwicklung, leider nicht die Hardware-Ebene, weswegen ich hier auch Hilfe suche :-) So gesehen brauche ich jemanden, der mich bei der Hand nimmt und sagt: "Das und das brauchst du, davon lass lieber die Finger, das ist nur optional etc".

Als Budget hatte ich mir ca. 300-400 Euro vorgestellt.

Ich hoffe, dass mir das hoffentlich hilfsbereite PCGH-Forum unter die Arme greift :-)

In diesem Sinne, danke für die Hilfe!

Liebe Grüße, 0bsidian

EDIT: Ich möchte noch gerne eine geeignete Lüftersteuerung einbauen, irgendwelche Empfehlungen?

EDIT 2: Da es ja gewünscht ist, hab ich hier mal einen Warenkorb zusammengestellt, muss aber leider auf oben verweisen, ich habe keine Ahnung, ob das ausreicht/das erreicht, was ich will/genug teile :-D

Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü Kaufberatung - Q9550 + HD6870

Tag,
bei deiner Grafikkarte muss jemand anders mal draufschauen ob es dafür einen Fullcover-Kühler gibt.

Prinzipiell kann ich dir aber schon mal ein paar Änderungen sagen, die ich machen würde (bzw. dir empfehle):
1. CPU-Kühler durch einen Kryos Delrin ersetzen und eine Backplate einpacken; der Delrin kühlt fast genauso gut und kostet 15€ weniger
2. Anschlüsse passend zum Schlauch wählen (ich empfehle dir 11/8 mit Schraubanschlüssen; das ist am günstigsten und einsteigerfreundlich)
3. Wenn es leise sein soll, solltest du etwas in Lüfter und Pumpe investieren
- Pumpe am besten eine eheim 1046; außerdem auf jeden Fall entkoppeln
- Lüfter (da es ja günstig sein soll): Enermax TB Silence
4. Schlauch: Wie schon erwähnt 11/8 nehmen und auf jeden Fall einen PVC-Schlauch und keinen PUR
5. Lüftersteuerung: Es gibt genug Lüftersteuerungen... am besten (aber auch etwas mehr zu investieren) ist es, wenn du dir eine Steuerung kaufst, die automatisch nach Wassertemperatur regelt (-> Aquaero oder Heatmaster)
6. Ein Ausgleichsbehälter fehlt ganz.

Am besten fängst du so an:
Erstmal den Guide lesen (http://extreme.pcgameshardware.de/w...-richtig-bitte-erst-lesen-dann-schreiben.html) und dich mit den Grundlagen vertraut machen; dann deine Warenkorb überarbeiten und nochmal posten :)

Viele Teile kann man auch im Marktplatz recht günstig schießen, da bei Wasser-Kühlern immer (oder meistens) eine gewisse Bastelwut entsteht. Da werden Anschlüsse/AGBs/Pumpen getauscht, weil man gerne mal was neues hätte.
Auch eine Aquaero 4 kann man bestimmt recht günstig bekommen mit etwas Glück :daumen:

PS:
Fühl dich auf keinen Fall nicht beraten oder so. Aber die Gundlagen sind wichtig... immerhin bist du derjenige, der die Sachen dann auch einbauen muss.

Tag,
bei deiner Grafikkarte muss jemand anders mal draufschauen ob es dafür einen Fullcover-Kühler gibt.

Prinzipiell kann ich dir aber schon mal ein paar Änderungen sagen, die ich machen würde (bzw. dir empfehle):
1. CPU-Kühler durch einen Kryos Delrin ersetzen und eine Backplate einpacken; der Delrin kühlt fast genauso gut und kostet 15€ weniger

wird geändert :)

2. Anschlüsse passend zum Schlauch wählen (ich empfehle dir 11/8 mit Schraubanschlüssen; das ist am günstigsten und einsteigerfreundlich)

auch das wird geändert ^^

3. Wenn es leise sein soll, solltest du etwas in Lüfter und Pumpe investieren
- Pumpe am besten eine eheim 1046; außerdem auf jeden Fall entkoppeln
- Lüfter (da es ja günstig sein soll): Enermax TB Silence

ah, der warenkorb wird nicht automatisch aktualisiert, die pumpe hatte ich schon getauscht (zwar eine andere, aber egal) und die Entkopplung mit dem "Shoggy Sandwich" gelöst
Die Lüfter schaue ich mir mal an

...
Viele Teile kann man auch im Marktplatz recht günstig schießen, da bei Wasser-Kühlern immer (oder meistens) eine gewisse Bastelwut entsteht. Da werden Anschlüsse/AGBs/Pumpen getauscht, weil man gerne mal was neues hätte.
Auch eine Aquaero 4 kann man bestimmt recht günstig bekommen mit etwas Glück :daumen:

Da werde ich direkt mal reinschauen, danke :)
ein aktualisierter Warenkorb kommt gleich!

EDIT: Auf den Marktplatz habe ich keinen Zugriff, weil ich mich erst heute registriert habe :(
Aber hier ist der neue Warenkorb :)

Zuletzt bearbeitet:

Sorry für den Doppelpost.

Ich habe festgestellt, dass meine Graka nicht im Referenzdesign vorliegt, was sind nun meine Möglichkeiten?

Käme dieses Komplettsystem (ich hoffe ihr haut mich nicht dafür :D) auch in Frage?

Schönen Sonntag noch :)

Du hast zwei Möglichkeiten die Graka zu kühlen.
1. Du lässt dir einen Customkühler von Liquid-Extasy herstellen.
2. Du setzt auf einen GPU-only Kühler und kühlst dabei die Grafikkarten Spawas etc passiv.

Von solchen Sets würde ich abraten.

Ich glaube, dass du mit einem ordentlichen CPU Kühler für etwa 50€ glücklicher sein wirst. Weniger Aufwand, niedrigerer Preis, leise, kühl, ... Wenn du es wirklich leise willst, wird ein 3x120mm Radiator etwas klein sein. (Zumindest in Last)
Die integrierten Temperatursensoren kannst du vergessen. Spätestens bei niedrigen Temperaturen wie im Idle kann es locker 10K Temperaturdifferenz geben. 45°C mit 9x120mm und 18°C Raumtemperatur ist einfach unrealistisch bei mir ...
Zwar habe ich eine Grafikkarte (Powercolor 6950) mit Custom Design, aber glücklicherweise habe ich einen Kühler (6870) für sie gefunden. (Die Montage war aber etwas nervig. Bei deinem PCB lässt sich leider nichts finden. GPU GPU-Only-Kühler werden wegen Wärmeleitkleber für die Passivkühler wirlklich kompliziert für einen Anfänger. Und die Customkühler kosten natürlich auch etwas. Und diese kannst du dann für jede Grafikkarte austauschen. (80€ für eine 120€ Karte???)
Bist du mit deinem Kühlsystem auf der Grafikkarte nicht zufrieden? Theoretisch lässt sich MSI Afterburner und einem Biosflash die Lüftergeschwindigkeit noch etwas runterregeln. Gehäuselüfter und Positionen wären auch interessant.
Was für eine Gehäuse hast du? Midtower, Bigtower, ...?
Im Endeffekt rate ich dir nicht zu einer kleinen Wakü, da du sicher auch mit einer guten Lukü zufrieden sein wirst. Am Schluss sind dann nämlich der Bildschirm/die Lautsprecher lauter. Und wenn man beim Einbau einer Wakü nicht sauber arbeitet, kann eine Wakü recht nervig, zeitaufwändig und teuer werden. Ich spreche aus Erfahrung. :ugly: (Trotzdem bin ich jetzt (nach 3 Monaten) glücklich.)

Hallo miteinander,

danke erstmal für den ausführlichen Tipp :) Es ist nicht so, dass ich handwerklich nicht begabt bin, meine "Rechner-Amada" habe ich auch alle selbst zusammengebaut. Sorgfältig wäre ich auch im Falle einer WaKü-Installation. Und zur Not habe ich einen Freund bei Atelco, die das dann für mich machen würden :)

Was die Grafikkarte und den Kühler angeht: Eigentlich stört mich dieser Lüfter am wenigsten, ich dachte nur, wenn ich schonmal dabei bin, kann ich die Karte ja dann auch mit Wasser kühlen. Habe mich da bei Liquid-Extasy umgeschaut, die geben ja im Regelfall 60-80 Euro für einen custommade Kühler an. Viel günstiger ist der Referenz-Kühler auch nicht, ein Wechsel kommt auch nicht mehr in Frage :) (außer bei Ausfall, aber man will ja nichts beschwören ^^)
Wäre denn der ausgesuchte Radiator für CPU-Only ausreichend?

Im ersten Post habe ich ein Bild von meinem Tower (ein Midi-Tower) gepostet, HIER nochmal mit Lüftern und Airflow. Was mir dabei aufgefallen ist, dass das Netzbeil auch 2 Lüfter besitzt. Ich werde mal mit SpeedFan alle vorhandenen Lüfter ausstellen, mal sehen, ob da nicht der Schuldige zu suchen ist.

CPU-only ist nicht wirklich empfehlenswert. Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft deine Grafikkarte immer im idle und wird sowieso nicht verwendet?

Reiner Lüfterwechsel wird in deinem Fall wohl eine ordentliche Verbesserung der Lage hervorbringen. Eventuell könntest du auch auf einen Luft-CPU-Kühler ohne integrierten Lüfter umsteigen (sprich mit freier Lüfterwahl), falls der Zalman zu laut ist.

Eine gute Gehäusedämmung und Entkopplung der Lüfter kann auch wahre Wunder bewirken.

edit:

Ich rate dir zu diesen 2 Komponenten...damit hättest du ein gedämmtes Gehäuse mit leisen Gehäuselüftern, integrierter Lüftersteuerung, Kabelmanagement, Staubfiltern, etc. und dazu einen sehr leisen und leistungsstarken CPU-Kühler.

Thermalright Silver Arrow SB-E (Sockel 2011/1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1)
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)

Zuletzt bearbeitet:

CPU-only ist nicht wirklich empfehlenswert. Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft deine Grafikkarte immer im idle und wird sowieso nicht verwendet?

Reiner Lüfterwechsel wird in deinem Fall wohl eine ordentliche Verbesserung der Lage hervorbringen. Eventuell könntest du auch auf einen Luft-CPU-Kühler ohne integrierten Lüfter umsteigen (sprich mit freier Lüfterwahl), falls der Zalman zu laut ist.

Eine gute Gehäusedämmung und Entkopplung der Lüfter kann auch wahre Wunder bewirken.

edit:

Ich rate dir zu diesen 2 Komponenten...damit hättest du ein gedämmtes Gehäuse mit leisen Gehäuselüftern, integrierter Lüftersteuerung, Kabelmanagement, Staubfiltern, etc. und dazu einen sehr leisen und leistungsstarken CPU-Kühler.

Thermalright Silver Arrow SB-E (Sockel 2011/1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1)
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)

Also die GraKa wird nur noch selten (2-3 die Woche für 'ne Runde Diablo 3) beansprucht, hauptsächlich habe ich die gekauft, weil sie da gerade im Angebot war und ich 3 Bildschirme nutze.
Ein Wechsel des Gehäuses wäre auch eine Möglichkeit, hast du zufällig Erfahrung mit dem Gehäuse? Sieht ja schon sehr edel aus, taugen die Lüfter denn was?

Wahrscheinlich werde ich erstmal mit einem anderen Setup anfangen, sprich Gehäuse + Lüfter wechseln. Wenn das nicht den erhofften Erfolg bringt, werde ich wohl auf WaKü umschwenken. In dem geposteten Gehäuse herrscht ja genug Platz, um 2x360er Radiatoren zu verbauen :)

Schönen Sonntag noch und Danke für die Empfehlungen!

Ich persönlich besitze das Define R3.

Beim R4 wurden lediglich ein paar (positive) Änderungen vorgenommen. Die vorinstallierten 120er Lüfter im R3 waren zumindest auf 7 Volt fast unhörbar. Das R4 hat 140er Lüfter, welche laut Hardwareluxx auch sehr leise sind. Die Temperaturen sind etwas höher als in vergleichbaren ungedämmten Gehäusen, jedoch ist die Geräuschkulisse allgemein wesentlich besser.

Die Verarbeitung ist durchgehend sehr gut (lediglich die Gummidurchführungen für die Kabel sind mir oft herausgefallen...dies wurde beim R4 anscheinend gefixt)
Die Installation der Komponenten verläuft ohne Probleme, Kabel lassen sich gut verlegen und die Staubfilter sind einfach zu reinigen.

Ich kann das Gehäuse also durchaus empfehlen. Ob die Installation von 2 x 360er Radiatoren möglich ist wage ich jedoch zu bezweifeln. Eher einen 420er und einen 280er (was allerdings mehr Kühlfläche als 2 x 360 wäre). Falls der Lochabstand beim R4 passend ist, würden möglicherweise 2 280er ohne Änderungen am Gehäuse passen.

Das klingt ja schonmal sehr vielversprechend, und obendrein auch noch zukunftssicher (was die Installation einer WaKü angeht :)).
Und ich mag das Design ^^

Ich denke, ich werde es erstmal mit dieser Lösung versuchen, falls es meinen Ansprüchen nicht genügt, werde ich dich suchen und abrechnen.. Just kidding ;)
Vielen Dank für den Tipp!

Ich denke du wirst sehr zufrieden sein. Falls nicht...catch me if you can :P

edit:

Ich habe nochmal in meinem R3 nachgesehen...oben passen Radiatoren, jedoch müsste man die Lüfter außen am Gehäuse anbringen, da zwischen Mainboard und Top lediglich ein bisschen mehr als 30 cm Platz zur Verfügung steht. Ob hier im R4 mehr Platz zur Verfügung ist kann ich dir nicht versichern. Falls das wirklich sehr störend ist könntest du sonst auch einen Blick auf das Fractal Design Define XL werfen.

Allerdings habe ich jetzt noch ein Video zum Radiatoreinbau vorne gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=mqLxS38SCVA

Ich denke so einfach kann man in fast keinem Gehäuse einen 280er installieren :).

Zuletzt bearbeitet:

OK, dass mit dem modifizierbaren Käfigen ist erste Sahne, die Kaufentscheidung ist gefallen ^^

Zurück