Wakü: Intel i5 2400 & XFX HD 6870

DanielSon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wakü: Intel i5 2400 & XFX HD 6870

Servus :)

Ich plane nun schon seit längerem eine Wasserkühlung und habe mich nun endlich dazu entscheiden, zu bestellen. Kostet ja schon ein bisschen was.

Die Fragen & Antworten aus der Checkliste:

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

• Intel Core i5 2400
  • XFX HD6870 900M 1GB DualFan
  • Sharkoon Tauron (4 Schlauchdurchführungen)

2. Was möchte ich erreichen?

• Eine möglichst lautlose Kühlung
  • Overclocking ist auch geplant, der i5 2400 wird zeitnah durch einen i5 2500K / i7 2600K ersetzt

3. Wie hoch ist mein Budget?
  • Für alles so ca. 400€.

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
  • Ja, habe die FAQs gelesen, dabei handelt es sich allerdings nur um Waküs für die CPU.

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

• Bis jetzt habe ich leider keine Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung, allerdings bin ich hardwarebegeistert und auch technisch ganz fit, was PCs und deren Zusammenbau angeht.

6. Zusätzliche Infos:

• Der Radiator soll extern, hinter dem Schreibtisch, angebracht werden, deswegen so viel Schlauch.
  • Schaffe mir das ganze vorwiegend wegen der Optik an.
  • Habe mal HIER was zusammengestellt, Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht.

7. Weitere Fragen meinerseits:

• Habe gelesen, dass man Lebensmittelfrabe anstatt speziellen Wakü-Farbzusätzen nehmen kann. Stimmt das so?
  • Welcher der beiden CPU-Blocks ist besser für mich geeignet? Der LTX oder der HF?
  • Welche Anschlüsse/Tüllen brauche ich und wie viele? (Habe mal pauschal eine reingelegt, um den Stil zu zeigen)
  • Wie werden denn eigentlich die LEDs für die Beleuchtung angeschlossen?
  • Was sollte ich noch ändern/verbessern?

Gruß,
Danielson

Wo ist der Warenkorb von AT?

Lebensmittelfarbe ist in 99% der Fälle nicht geeignet das sie ausflockt und Kühler verstopfen kann.

AW: Wakü: Intel i5 2400 & XFX HD 6870

Hast du schon die Beispielkonfigurationen gelesen? Die sollten dir weiterhelfen ;) (Siehe meine Signatur)
@ Coxx der Warenkorb ist unter "HIER" verlinkt :D

Ansonsten zum Warenkorb:
- Ein und Auslassadapter für die Pumpe
- Nehm anstelle von 6x1m 10/8 Schlauch einfach 2x das Retailpaket von Masterkleer in 11/8
- Wenn schon extern warum dann nicht ein größerer Radiator?
- Als CPU-Kühler reicht auch der Aquacomputer kryos Delrin

CPU-Kühler:
Werde den Supreme HF nehmen, da habe auch einfach das bessere Befestigungskit.

Radiator:
Ich denke, dass das der 360er erstmal reichen sollte, bei der aktuellen Hardware. Habe momentan noch den Boxed-Kühler+Lüfter auf der CPU. Das wird schon mit dem 360er eine reisen Steigerung. Ob die Lüfter nun mit 1000rpm oder 1100rpm drehen, dürfte man hinter dem Schreibtisch wohl kaum hören.
Die Radiatoren sind doch unten geschloßen, sodass man keine Lüfter mehr anbringen kann, also kann ich sie doch einfach auf die Ablage legen. Richtig?

Schlauch:
Ich schwanke noch zwischen 11/8 oder 13/10.
Habe mal ein paar Bilder gefunden, welche eine für mich passende Größe haben.
Was ist [HIGHLIGHT] DAS[/HIGHLIGHT] für eine Größe?
Den Masterkleer Schlauch gibt es in 13/10 nur als UV-aktiv. Heißt das, dass er das Licht speichert und bei Dunkelheit leuchtet oder nur unter UV-Licht?

Anschlüsse:
Von welchem Herrsteller sind [HIGHLIGHT] DIESE[/HIGHLIGHT] Schnellverschlüsse?
Habe auch noch ein Bild mit passender Schlauchgröße, [HIGHLIGHT]HIER[/HIGHLIGHT] soll es aber primär um die EK-Anschlüsse gehen. Wie heißen die?

Pumpe:
Bei der Pumpe soll es schon die Aquastream XT - Ultra Version auf Grund der vielen, sinnhaften, Funktionen und der Software.

Ein- / Auslassadapter:
Rainbow6261 hatte [HIGHLIGHT] DIESE[/HIGHLIGHT] Adapter verlinkt. Ich hätte die Anschlüsse aber gerne komplett schwarz, sind [HIGHLIGHT] DIESE[/HIGHLIGHT] die gleichen, nur in Nickel Black? (Bis auf die fehlende Sechskantschraubung?

AGB:
EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 250 Advanced vorallem wegen dem schönen "ANTI-Cyclon". Ist mir das Geld zum "normalen" RES X2 250 auf jeden Fall wert. Soll ja was aussehen.

AGB-Beleuchtung:
Da kommen ja ganz normale LEDs rein. Wie schließe ich die an meinen PC/Netzteil an?

Neuer Warenkorb:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/48d80df4fc27aed2b8c3549bffcc3b57

Ich kann zwar nichts zum Thema beitragen, aber das Pushen von Beiträgen ist hier verboten. Unterlass das bitte, sonst gibts Post von einem der Mods.

CPU-Kühler:
Werde den Supreme HF nehmen, da habe auch einfach das bessere Befestigungskit.
Ok ist deine Entscheidung

Radiator:
Ich denke, dass das der 360er erstmal reichen sollte, bei der aktuellen Hardware. Habe momentan noch den Boxed-Kühler+Lüfter auf der CPU. Das wird schon mit dem 360er eine reisen Steigerung. Ob die Lüfter nun mit 1000rpm oder 1100rpm drehen, dürfte man hinter dem Schreibtisch wohl kaum hören.
Die Radiatoren sind doch unten geschloßen, sodass man keine Lüfter mehr anbringen kann, also kann ich sie doch einfach auf die Ablage legen. Richtig?
Du willst es leise und tollerierst Lüfter mit 1000rpm kleiner wiederspruch! Wenn du den eh extern verbaust nimm doch gleich den Phobya Nova 1080 das braucht 5Lüfter mit max.500rpm

Schlauch:
Ich schwanke noch zwischen 11/8 oder 13/10.
Habe mal ein paar Bilder gefunden, welche eine für mich passende Größe haben.
Was ist [HIGHLIGHT] DAS[/HIGHLIGHT] für eine Größe?
Den Masterkleer Schlauch gibt es in 13/10 nur als UV-aktiv. Heißt das, dass er das Licht speichert und bei Dunkelheit leuchtet oder nur unter UV-Licht?
Welcher Schlauch da im Bild verwendet wird kann man schwer schätzen, frag doch den Besitzer der Wakü aber 8/11er sind gut zu verlegen. UV-Aktive heist sie leuchten unter UV-Strahlung allgemein als Schwarzlicht bekannt.

Anschlüsse:
Von welchem Herrsteller sind [HIGHLIGHT] DIESE[/HIGHLIGHT] Schnellverschlüsse?
Habe auch noch ein Bild mit passender Schlauchgröße, [HIGHLIGHT]HIER[/HIGHLIGHT] soll es aber primär um die EK-Anschlüsse gehen. Wie heißen die?
Schaut nach Koolance aus

Pumpe:
Bei der Pumpe soll es schon die Aquastream XT - Ultra Version auf Grund der vielen, sinnhaften, Funktionen und der Software.
Die Standart würde auch reichen und stattdessen ein AquaeroLT zum Steuern und Regeln der Lüfter denn die XT Lüftersteuerung ist nicht sehr stark max.5 Watt also deine 3 Lüfter brauchen schon mehr.

Ein- / Auslassadapter:
Rainbow6261 hatte [HIGHLIGHT] DIESE[/HIGHLIGHT] Adapter verlinkt. Ich hätte die Anschlüsse aber gerne komplett schwarz, sind [HIGHLIGHT] DIESE[/HIGHLIGHT] die gleichen, nur in Nickel Black? (Bis auf die fehlende Sechskantschraubung?
Die Adapter gehen auch aber da musst vorsichtig sein beim Auslassadapter sonst reist das Pumpengehäuse am Gewinde darum werden die 6kant bevorzugt empfohlen.

AGB:
EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 250 Advanced vorallem wegen dem schönen "ANTI-Cyclon". Ist mir das Geld zum "normalen" RES X2 250 auf jeden Fall wert. Soll ja was aussehen.
Ok ist deine Entscheidung

AGB-Beleuchtung:
Da kommen ja ganz normale LEDs rein. Wie schließe ich die an meinen PC/Netzteil an?
Hier gibts extra Leds mit Molexanschluss
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - LEDs

Neuer Warenkorb:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/48d80df4fc27aed2b8c3549bffcc3b57

Ansonsten passt der Warenkorb auer das alle Anschlüsse fehlen.

Zurück