WaKü in Spezialgehäuse

Fabi-O

Komplett-PC-Aufrüster(in)
WaKü in Spezialgehäuse

Hallo, seitdem ich schon seit Ewigkeiten von ner WaKü träume, rückt der Traum mit eigenem ersten (Zivi-)Gehalt in greifbarere Nähe.

Zudem sehe ich, dass man mit LuKü, die wirklich leise ist, keine besonderen Temperaturen erzielen kann. Und mit leise meine ich unhörbar (zumindest vom Stuhl aus).
Der WaKü im Weg steht aber noch ein Gehäuse, dass ich schon bearbeitet hab, wie im Anhang zu sehen. (Und der Freezer Xtreme lässt sich auf Am2 nur so montieren :( )

Da wo das Netzteil war, nun Platz hab, denke ich, ich mach da direkt über das Mobo noch ne Metallplatte hin und hätte dann oben folgendermassen Platz: 14cm bis zum Deckel, 24cm bis zu Brenner/HD und 18 cm in der Tiefe.

Die Frage: reicht der Platz dort für Pumpe, Radi und AGB?

Naja, hab nen 6000+, den wollte ich erstmal nur unter Wasser setzen, später aber wahrscheinlich auch GraKa und evt Northbridge.
Welche Kühler, Pumpen und Radiatoren würdet ihr empfehlen? Preisrahmen bis "mittel", also 250€.

AW: WaKü in Spezialgehäuse

Hallo,
ich finde 24cm sind ein wenig knapp, da geht max ein 120 Radi rein.
Wär ne Lösung mit einen Externen Radi besser!

Hrm dazu muss ich sagen, dass über der Festplatte ja noch Platz ist. Wenn zu wenig, kommt sie halt irgendwo an den Floppy-Schacht gehängt oder so, ich bin da sehr flexibel und bastelwütig.
Also intern sollte es schon sein.

Wieviel Platz hast du denn bis zur HDD vom Deckel?
Für die interne montage benötigst du an Platz die Radistärke+Lüfterstärke+min. 3cm das ordentlich Luft aungesaugt werden kann.

Vom Scythe Quiet Drive bis zum Deckel nur 5-6cm, aber wie gesagt, den Plan für eine "Vergrößerung" des Floppy-Schachts habe ich schon gemacht.^^
Also rechnet damit, dass dort oben nun 10cm Platz ist. :D
Also das wären dann 3cm für den Radi, 2,5 für die Lüfter und 3 respektive 4,5 Cm FreiRaum bis zum Laufwerk. Dort wo ich die Metallplatte als "Trennung" zum Mobo hinmache werden es dann 14cm - 3 - 2,5 - 3 = 5,5 cm sein. Das ist ja nicht so viel :|
Oder ich stell Pumpe+AGB über das Laufwerk.

Wie gross sind denn eigentlich Pumpe + AGB?

Eheim sieht für seine Pumpen aber nur aufrechte Montage vor - mit Anschluss werden da deutlich mehr als 65mm draus.
Einer der wenigen Fälle, in dem ich dazu rate, einen Blick auf ne Laing zu werfen.
Alternativ könnte man, wenn man schon am basteln ist, die Pumpe auch vor dem Mainbord positionieren. Dank Wakü ist der CPU-Kühler ja nur noch wenige cm hoch, da gibts viel ungenutzten Platz.
Dual-120 sollte oben reinpassen, wenn man den freien Laufwerksschacht mitnutzt und AGB kriegt man auch noch irgendwo unter, wenn man nicht auf eine besondere Form besteht.
Montiert man den Radiator auf den Deckel (nur Lüfter innen) hat man noch einmal deutlich mehr Platz.

Platz für die Pumpe wäre auch im etwa 10cm hohen Floppy-Schacht, der bei mir bis auf ne Lüftersteuerung (bei der ja nu Kabel da sind) völlig ungenutzt ist. Eine Montage vor dem Mainboard wär mir dann aber doch irgendwie zu riskant... soll ja nit dann irgendwann mal runterfallen.
Naja, aber was wär mit den Temperaturen?

Mit gewinkeltem Anschluss braucht sie ~11cm :ugly:
Wieso sollte die runterfallen? Die kann man anschrauben ;)
Meine hängt zwar nicht vor dem Mainbord, aber daneben an einem großen Winkel, seit Jahren sehr stabil.

Temperaturen sollten erstmal ganz gut sein, aber wenn du auf unhörbar aus bist, würde ich zum EK Supreme greifen.
Der Nexxos braucht etwas mehr Pumpenleistung, um sein Potential zu entfalten, d.h. also auch mehr Lärmentwicklung seitens der Pumpe, als für gute Temperaturen zwingend nötig wäre.

Ah, also gerade weil der Nexxos so viel Durchfluss gewährt, benötigt er für die gute Kühlleistung nen hohen Durchfluss? Wie sieht es mit dem "schwächeren" Kühler denn dann mit der Erweiterbarkeit aus? Ich hatte vor zumindest noch die GraKa irgendwann mal unter Wasser zu setzen, ganz vielleicht auch die NB, aber ich wollte eigentlich einen Luftzug durch 2 Lüfter im Gehäuse noch aufrechterhalten, deswegen nur vielleicht.

Kann man nicht allgemein sagen, aber dass ist die Grundidee hinter dem HighFlow-Prinzip. (Wobei der Nexxos nicht wirklich hohen Durchfluss bietet, aber das klassische Düsendesign der Nexxos ist das andere Pumpenhungrige Konzept, in dem Fall dann Druck statt Durchfluss)
Der EK Supreme ist nicht pauschal schwächer, er ist für relativ schwache Pumpen optimiert - kommt eine solche zum Einsatz kann er sogar überlegen sein.
"relativ" bezieht sich hierbei vor allem auf das Verhältniss Kreislauf/Pumpe:
Wenn ich einen Spannungswandlerkühler und einen 80mm Radiator mit einer Eheim1046 zu einem Kreislauf verbinde, dann ist die auch "relativ stark".
Wenn ich dagegen ein Quad-Optereon System komplett mit CuplexDI bestücke, noch die 4 Quadros mit AC-Kühlern versehe und natürlich auch auf den Rams einen restriktiven Kühler habe, dann ist auch eine Laing DDC "relativ schwach".
Wie man an den beispielen schon sehen kann: Ein Kühler, der selbst wenig ansprüche an die Pumpenleistung stellt, ist natürlich die optimale Basis für große Kreisläufe.

Zurück