Wakü im Anmarsch.. Fortsetzung Winter 2017/2018

Danke für den tip, nur ist meine Geduld echt am Ende, noch eine Verzögerung, egal welcher Art und mir platzt der A..

So, hier mal ein paar der Bilder..
20161113_192110.jpg 20161113_192135.jpg 20161113_192145.jpg 20161113_192237.jpg 20161113_192225.jpg 20161113_192304.jpg 20161113_192323.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

Update:
gestern sind die restlichen Teile angekommen.
Dabei handelt es sich um eine Alphacool Heatgun, Monsoon Hardtubes in 5/8", die nun endlich in die Fittings passen und neue WLP.
Bei der Heißluftpistole war es mir eigentlich egal, welcher Hersteller drauf steht, kommt eh nur Heiße Luft raus, erstaunlicherweise war diese aber sogar günstiger als die billigste in örtlichen Baumärkten.
Die Hardtubes von Monsoon sind momentan sehr schwierig zu bekommen darum bin ich auf rote Tubes ausgewichen, es wäre sowieso rote Flüssigkeit geworden, ist also verschmerzbar.
Dummerweise waren nur diese 8x 91 cm zu ergattern, also muss ich sehr vorsichtig biegen und akkurat arbeiten, da kein neuer Liefertermin bekannt ist..
Auf der Suche nach einer neuen WLP bin ich dann von meiner bisherigen MX-4 (8,5W/mK) auf die Phobya NanoGrease Extreme (16W/mK) umgestiegen.
Es werden also alle Kühler nochmal demontiert und die MX-4 mit der Phobya ersetzt.
Flüssigmetall wollte ich nicht einsetzen, auf der GPU meiner 390 war es mir zu risikoreich und bei der CPU macht es meiner Meinung nach nur Sinn,
wenn sie geköpft würde und zwischen Die und IHS Platz fände, was bei einem Devils Canyon wie meinem 4690k auch wieder sehr risikoreich ist.
Köpfen ohne Delider ist mir nicht geheuer, der Delider selbst ist mir für einmalige Anwendung schlicht zu teuer.

Allerdings bin ich von Aquatuning sehr enttäuscht über die Qualität der Versandverpackung und der gelieferten Waren.
Der Versandkarton war "mal wieder" irgendein Umkarton von anderen Produkten, welcher in seiner Form nicht wirklich passte und wurde mit massig Klebeband und einem Grundkurs Origami zusammengeschustert.
Das hatte zur Folge, dass die OVP der Alphacool Heatgun sehr stark eingedrückt wurde, zum Glück hat diue Heatgun selbst dadurch keine sichtbaren Schäden davongetragen. Die OVP der beiden 4er Sets wurde offensichtlich bereits vor Versand geöffnet und die Verschlusskappen lagen lose im Packmittel, weswegen die Tubes hin und herrutschen konnten und durch die (durch die nicht fachgerechte Faltkunst des Versandmitarbeiters) offene Stelle des Versandkartons hätten leicht herausrutschen und/oder Schaden nehmen können. Einzig der Zustand der WLP war nicht zu bemängeln.. Da hätte ich echt deutlich besseres von Aquatuning erwartet, ehrlich gesagt bin ich stinksauer.. Hier mal ein paar Bilder dazu:
20161116_152055.jpg 20161116_152131.jpg
Das passiert, wenn ein Handelsfachpacker Origami mit seinem Beruf kobiniert..

20161116_152822.jpg 20161116_152827.jpg 20161116_152838.jpg
Neuware in OVP, oder? B-Ware?
20161116_153424.jpg 20161116_153617.jpg
Die rote Monsoon Variante passt einwandfrei, Alphacools Eisrohr PETG 16mm leider nicht.. 16mm sind eben nicht 16mm, auch wenns so in der Artikelbeschreibung steht!?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

Update:
Anhang anzeigen 926373Anhang anzeigen 926374
Die rote Monsoon Variante passt einwandfrei, Alphacools Eisrohr PETG 16mm leider nicht.. 16mm sind eben nicht 16mm, auch wenns so in der Artikelbeschreibung steht!?

Bei Softtubing-Anschlüssen ist es im allgemeinen so, dass 5/8" Anschlüsse mit 16mm Anschlüssen kompatibel sind, das ist bei Hardtubes nicht der Fall. Die Alphacoolrohre sind 16mm OD, die Monsoonanschlüsse und Rohre aber nicht, sondern tatsächlich 5/8" (15,8mm) und deshalb passen die Aufsätze von Monsoon da halt nicht drauf.

Die Beschreibungen sind glaube ich etwas irreführend weil da 16mm und 5/8" steht. Ich meine aber zumindest das bei den Alphacoolrohren und -anschlüssen steht, dass die nicht mit den Monsoon-Hardtubingprodukten kompatibel sind.
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

So, ich bin im Umbau.
Habe jetzt erstmal das ganze System auseinander gebaut und binde nun die Kabel neu ab. Der HDD-Käfig musste weichen.
Eine der beiden Hdds wurde ausgemustert, das 2tb Datengrab hängt jetzt unter dem Mainboardtray auf der Netzteilseite. Direkt daneben habe ich recht unkonventionell die Ssd angebracht, sieht man nachher eh nicht mehr.
Wichtig war mir, an die Laufwerke zu kommen, ohne die Wakü leeren zu müssen weil irgendwelche Hardtubes weg müssten.

Auch ein Crash ist passiert. Beim Austesten der besten Radiatorposition an der Decke habe ich einen Rest Kühlflüssigkeit übersehen, etwa 20-30ml ergossen sich zwischen CPU Sockel und Ram-slots bei demontiertem CPU-Kühler. In großer Panik habe ich so gut ich konnte mit Küchenrolle alles getrocknet, leider lief auch etwas in den CPU-Sockel. Also CPU raus und nachsehen.. dort war auch etwas gelandet, also Board rumgedreht und von unten vorsichtig Küchenrolle vor die Pins gelegt. Dabei hat sich das Küchentuch scheinbar an etwa 15 Pins verfangen und beim abnehmen haben sich diese verbogen..
Also Lampe, Lupe, Skalpell geschnappt, alles wieder zurückgebogen so gut es ging und mit einem mini-wakü-Kreislauf getestet.. Resultat: Steckt in einer der beiden Rambänke die am nächsten zum Sockel sind, stwckt das Board in einer Bootschleife. Kein Bild, Lüfter starten, stoppen, paar Sekunden später startet das Board neu. Letzter Code auf dem Debog Display lautet dann "C0". Laut Handbuch bedeutet das nur "reserved". Steckt Ram in den anderen beiden Slots, bootet es normal und gibt auch Bild aus.... Ich vermute, dass unter den Ramslots noch ein Rest Flüssigkeit war/ist, die zu dem Fehler führt.
Jetzt warte ich erstmal, lasse das noch bos morgen Abend austrocknen, ab und zu gehe ich mal ein paar Minuten mit dem Fön drüber um das austrocknen zu beschleunigen.
20161118_182928.jpg
20161118_121449.jpg
20161118_133849.jpg
20161118_143841.jpg
20161119_152736.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

Oh man das ist ja Pech. Ich hoffe das wird wieder

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

Puuh.. was ein Ritt.. nachdem ich nun von Heizung bis Fön alles ausprobiert hatte und trotzdem keine Änderung eintraf, habe ich mir eben nochmal den CPU-Sockel vorgenommen und bemerkt, dass manche der betroffenen Pins beim verbiegen einen Knick im unteren Drittel hatten, den ich mit dem Skalpell nicht rausbekommen konnte, daher waren die Köpfe von oben gesehen zwar an der richtigen Stelle, nur zu kurz um Kontakt zur CPU herzustellen. Also habe ich allen Mut zusammengefasst und mit einer feinen Pinzette jeweils ganz am Boden der Pins angesetzt und fest zusammengedrückt. Dadurch wurde der heweilige Knick wieder so weit entschärft, dass jetzt wieder alle Kontakt haben. Mache gerade mit nem Luftkühler einen Probelauf, mit 4 Riegeln hat er jetzt seit dem neuen Eingriff zum zweiten Mal wieder gebootet.
20161122_144858.jpg
Bisher keine weiteren Anzeichen, anscheinend habe ich es wieder hinbekommen. Demnach dürften keine Flüssigkeitsreste mehr irgendwo Kurzschlüsse verursachen und die Fehlerursache ist nun aufgeklärt.

Sollte jemand mal ein ähnliches Problem haben, seht euch das Bild von meinen Pins an, sind diese auch bei euch betrofffen, könnte das die Ursache für Ram-Erkennengsprobleme sein..
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

Oh mann, ich versuche mit dem measuring kit von Monsoon die strecken auszumessen, aber das ist teilweise unmöglich weil die Srecken zu lang sind. Auch das Gefummel mit den Schrauben ist total nervig und zeitraubend. Das ständige nachprüfen der Winkel ebenso. Gibt es nicht ne präzisere und unkompliziertere Alternative? Das Kit ist weder vom Material noch vom Handling her seinen Preis wert!
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

Super.. jetzt habe ich herausgefunden dass ich meinen Plan, das rote DP ultra zu verwenden, besser lassen sollte, warum??
Also ich kann es so sagen. Es ist ein Problem wenn man petg Tubes mit einem ethyl glycol Wasser betreibt. Unter einfallen von UV Licht, Einfluss von Wärme kann ein Kunststoff Pmma entstehen, welcher sich im System absetzen kann und dort beispielsweise pumpe oder Radiator verstopfen bzw. Blockieren kann.

Also ja es ist gefährlich auf längere Zeit petg Tubes mit einem ethyl-glycol Wasser zu betreiben ist allerdings abhängig von den oben genannten Faktoren.

Darunter fallen fast alle der in Deutschland verfügbaren Fertigmischungen. Auch das beliebte Mayhems Pastell. Genau darum hatte der Youtuber JaysTwoCents das bestimmt einigen bekannte Myhems Pastell Drama..
Also kommt bei mir erstmal wieder destilliertes Wasser rein.
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

Sooo.. neues Update:
Nach vielen Turbulenzen bin ich nun beim biegen der Rohre angelangt.
Ich habe den kompletten Verlauf nochmal neu geplant, da ich mich noch sehr gut an die Rückenschmerzen erinnere, die das heben und schwenken, schüttel und rütteln des Core X9 verursachten und es trotzdem eine 5cm Blase nie in den AGB geschafft hatte..
Jetzt wird sich von unten nach oben gearbeitet, also von der Pumpe on den 420er, dann zur CPU, dann zur Graka, dann durch die beiden 3u0er an der Decke und von da aus in den AGB.
Dafür fehlt mir noch ein T-Stück, denn da ich nun in den Deckel des Agb gehe, brauche ich noch einen Fillport. Der Ablass ist jetzt am Entlüftungsausgang des 420er Monsta, der so gedreht ist, dass der Ausgang am tiefstmöhlichen Punkt liegt.
Das biegen habe ich jetzt erstmal mit den Alphacool Rohren geübt, das Ergebnis war wenig Atemberaubend, mal zu kalt, mal zu warm und die Winkel stimmten nicht zu 100%, was wohl auch daran lag, dass das Bending kit von Monsoon zu klein für die Alphacool Tubes ist, die Mandrels sind zu eng, die Silikonnudel zu dünn.. naja, hier mal die Ergebnisse:

20161125_175525.jpg
20161125_175559.jpg
20161125_175631.jpg

Eben habe ich dann das erste Monsoon Rohr gebogen, das sah schon deutlich besser aus, auch wenn es sich seitlich minimal verbreitert hat, ich muss noch ein wenig am Timing arbeiten..
14802603335231503327297.jpg
Allerdings muss ich sagen, dass sich die Monsoon Hardtubes wesentlich besser bearbeiten lassen, sie verbrennen nicht so schnell und sind schneller und länger weich als die von Alphacool. Da beides PETG ist, kann ich nicht genau sagen woran das liegt, evtl. an der Wandstärke?!
Jedenfalls geht es wesentlich leichter von der Hand. Das erste Rohr musste ich an vier Stellen biegen. Dummerweise ist die Silikonnudel nicht msl halb so öang wie die Tubes und die 1m lange ist seit Wochen bei Aquatuning nicht lagernd. Daher hab ich das Rohr vor dem biegen gekürzt und jetzt fehlen an einem Ende 6.5 cm, obwohl ich vorher die Gesamtstrecke ausgerechnet habe.
Hier mal das Ergebnis:
14802687167581146706627.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

Oh mann sieht aufwändig aus x_x
Aber der erste Tube entschädigt dafür :)

Kurze Frage am Rande - wie bist mit dem X9 zufrieden?
Ich hatte die Tage das X5 und habs zurückgeschickt, weil das Ding dermassen schlecht verarbeitet ist das ich da beim Umbauen irgendwann keinen Bock mehr drauf hatte...
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

Ja, so ein riesiges Gehäuse mit so vielen Optionen ist sehr viel mehr Denkarbeit als gewöhnliche Tower.
Was die Verarbeitung angeht habe ich nur einen tatsächlichen Punkt, die sehr dünnen Seitenteile haben auf den langen Kanten keine Halterungen, so baucht die Fensterseite bei mir ein wenig in der Mitte.
Beim ersten auseinander setzen merkt man dass die Schrauben so bombig sitzen, dass man zum erstmaligen lösen definitiv einen Schraubenzieher braucht. Werkzeugfrei wird es erst danach. Ansonsten ist die Verarbeitung gut.
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

Die gesamten Bleche sind dünn, bei mir war der Mainboardtray schief, die Schrauben waren alle schief drin, sodass ich auch nen Schraubedreher gebraucht habe x_x
Montageoptionen für die SSD fand ich jetzt auch nicht soo gelungen, was das Kabelverlegen angeht...
Naja Du bist zufrieden, dann passts :)

Ich hab den ganzen Kram wieder in mein Enthoo Pro gebaut^^
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

Naja, das perfekte Gehäuse gubts für mich nicht, da gibt es nur Eigenbau/modding.
Die Frage war ja auf die Verarbeitung bezogen.

Von den Optionen her find ich es teilweise sehr ärgerlich dass meist eine Option die nächste eliminiert. Auch sollte an den Seiten zwischen Mainboard uns Gehäusewand deutlich mehr Platz sein. Im oberen Bereich seitlich Radis anzubringen wäre auch ne tolle Option gewesen, genauso wie ein geteiltes Window, so dass oben fenster und unten Lufteinlass für Lüfter/Radis möglich gewesen wären. Die Laufwerkskäfige sind viel zu klobig... usw..
Aber da kommt es halt drauf an was man daraus macht.
20161129_195402.jpg
20161129_214732.jpg
20161129_214822.jpg
20161129_221603.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

So, weiter gehts, mir gehen langsam die Tubes aus, nachdem schon einiges vermasselt wurde, habe ich jetzt nur noch eine kritisch lange Strecke mit 71cm vom Graka-Ausgang zum 360er Xt54 an der Decke. Da ich so unkonzentriert war, habe ich unter anderem sogar die Silikonnudel zersägt, daher muss ich bei diesem Run erfinderisch sein, also habe ich eine Schraube ins Ende der Silikonnudel gedreht, an der wiwderum si ein Drahtdings von den Bastelsachen meiner Frau hängt. Man nehme so man hat.. So stehts schon in Uromas Kochbuch.. Not macht erfinderisch.. und nachdem es deutschlandweit keine lieferbare 1m Silikonnudel von Momsoon in 12mm gibt, muss es eben so gehen. Die gleiche Liefeesituation betrifft allerdings auch meine Tube-Wahl. Einzige europäische Shops die nach DE liefern und die hat.. sind overclockers.co.uk und Aquatuning, bei beiden allerdings unbekannter Liefertermin, wann es Nachschub gibt kann Aquatuning nicht sagen, da der einzige Einkäufer krankgemeldet ist, bei OcUk hab ich erfahren dass Nachschub "Mitte Oktober" bestellt wurde und bis heute noch nichts ankam. Die letzte Lieferung davor dauerte "7 Wochen" .. Monsoon selbst sagt nur, alles auf Lager, Händler muss einfach nur bestellen.. ?!

Naja, hier noch ein paar Bilder:
20161201_223804.jpg
20161201_223819.jpg
1480629238204-1561197843.jpg
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

Hallo mal wieder.. Zeit für ein Update:

Bending: nachdem sich das Vermessen mit dem Monsoon measuring Kit sich als äußerst umständlich und unpräzise herausgestellt hat, habe ich nun die Anschlussmitte jedes einzelnen Fittings dreidimensional ausgemessen um zukünfig Fehlmessungen zu verhindern.
Denn die Ergebnisse der mit dem Kit vermessenen Strecken wichen jedes mal leicht ab, sodass ich immer nachträglich anpassen musste. Ok, ich kann die Radis hin und herschieben, aber auch nur einmal, passt das zweite Rohr dann auch wieder nicht, muss es neu.. an der Länge der Enden kann man zwar was machen, aber falsche Strecken innerhalb zweier Bends sind der Todesstoß. Also habe ich jetzt leider nicht mehr genug Material um den Kreislauf zu schliessen.

Materialmangel:
Wie bereits angesprochen ist die Lieferbarkeit meiner Wahl an Tubes quasi nicht vorhanden.
Ich habe eben eine Email von Monsoon bekommen, dass die Lieferung einer geringen Menge an OcUk in 10-14 Tagen die Fabrik verlässt. Bis das Material dann bei mir wäre, ist Weihnachten vorbei und so lange werde ich nicht mehr auf meinen Rechner verzichten.
Darum fühlte ich mich gezwungen, die Farbwahl zu ändern, was das gesamte Konzept auf den Kopf stellte. Ich bin nun auf Blau, genauer gesagt UV Blau ausgewichen, da ich weder undurchsichtige schwarze noch weiße Tubes möchte, noch in England bestellen, wenn es vermeidbar ist.

Konzept:
Die farbliche Abstimmung unter den neuen Voraussetzungen ist eine Herausforderung, besonders stellt sich mir die Frage, wie sehr die roten Mainboardkühler das Gesamtbild beeinträchtigen werden. Ob man diese lackieren kann, ohne der Kühlleistung entgegenzuwirken? Oder sollte ich auf ein entsprechendws Board ausweichen ? (Asrock Z97 Extreme 4 z.b.) was mache ich mit den roten eloops? Siese und viele andere Fragen werdwn sich schnell klären müssen, im Meinungen wäre ich froh.
So long..
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

Oh man, läuft ja echt bei dir. Soviel Kagge auf einem Haufen.

Also ganz ehrlich, bevor du jetzt nur wegen der Farbe extra Hardware tauscht, würde ich transparente Tubes nehmen und farbige Flüssigkeit. Damit wärst du auch in Zukunft flexibler und musst beim Aufrüsten nicht zwingend nach Farbschema kaufen. Oder allein schon wenn du mal andere Farbe willst (oder clean und farblos), und glaub mir, das willst du irgendwann ;)
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

Ja das mit der Farbwahl ist nun zu spät, Bestellung hab ich gestern schon gemacht.
Zusätzlich kommt jetzt Mayhems X1 (verträgt sich mit PETG!) Ebenfalls in UV Blau, dann sieht der Agb nicht so fremd aus. Ebenfalls habe ich schon eine Dose Sprühlack Azurblau Metallic gekauft. Ob ich die Mobo-Kühler lackiere, hängt von noch ausstehenden Recherchen ab. Jedenfalls bekommen die Kühlrippen der Graka-Backplate diese Farbe.

Auf die Idee mit den Acryltubes von Monsoon bin ich auch schon gekommen, nur leider sind die für den geplanten Verlauf zu Kurz. Die längste Leitung beträgt satte 81cm. Auch habe ich mich jetzt schon auf die Petg biegetechnisch eingeschossen. Klare Monsoon PETG Hardtubes bekommt man derzeit nur aus England. Andere Marken sind höchstwahrscheinlich genauso inkompatibel zu meinen Fittings wie die von Alphacool.
Um es drauf ankommen zu lassen fehlt mir sowohl Zeit als auch Geduld.

Nachtrag:
Bzgl. der Silikonnudel habe ich von Monsoon die Info bekommen, dass Aquatuning diese auf einer Rolle als Meterware erhält und selbst zuschneidet und verpackt!? Da stellt sich mir die Frage, wieso bei dem 1m Angebot "Liefertermin unbekannt" steht, die 30cm Variante aber weiterhin verfügbar ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

Nachtrag:
Bzgl. der Silikonnudel habe ich von Monsoon die Info bekommen, dass Aquatuning diese auf einer Rolle als Meterware erhält und selbst zuschneidet und verpackt!? Da stellt sich mir die Frage, wieso bei dem 1m Angebot "Liefertermin unbekannt" steht, die 30cm Variante aber weiterhin verfügbar ist?!

Rolle fast leer wahrscheinlich :D
 
Zurück