Wakü im Anmarsch.. Fortsetzung Winter 2017/2018

AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

Ja wahrscheinlich hat der Azubi/Praktikant bei Lieferung der Rolle als ABM den Auftrag bekommen 30cm Stücke zu schneiden und zu verpacken.

Jetzt ist mir auch noch das Drahtdings samt Schraube abgerissen und die Nudel hängt im letzten Rohr..
Hab noch eine 1m nudel bei ebay geschossen
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

So, ich hab die Nudel rausoperiert und alle langen Leitungen sind jetzt zur Ansicht mal drin, Allerdings gefallen mir einige Bends so gar nicht, auch ist der Tube von Cpu Ausgang zum 360er Radi an der Decke etwas zu kurz am Radiator-Ende, etwa 1cm, natürlich könnte ich das dann trotzdem noch anschliessen, aber dann wären die Strecken nicht mehr parallel und die Optik zerstört. Außerdem befürchte ich bei zu starken Spannungen eine Gefahr der Undichtigkeit bei diesen Fittings. Was mich auch sehr ärgert ist der 90° Rotary Adapter, der hat so viel Spiel, dass das Gewicht des leeren Rohres ausreichend ist, um so weit zu kippen, dass ein rechter Winkel (auf den ersten Blick erkennbar) nicht mehr vorhanden ist. Es ist bisher der einzige von vier vorhandenen, den ich einsetze, da ich diese nur im absoluten Notfall einsetzen will um den Durchfluß möglichst wenig zu bremsen.
Ich finde mit dieser Anordnung ist es (wenn alles sitzt wie es soll) sehr schön anzusehen.
Die vier langen Strecken verlaufen parallel, wie Treppenstufen, allesamt hoch genug um am Mainboard noch alles bequem zu erreichen.

Hier mal ein paar Bilder die zeigen, wo die Reise hingehen soll..
20161204_175056.jpg 20161204_175107.jpg 20161204_175117.jpg 20161204_175128.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

So, heute sind die Tubes in UV Blau angekommen. Diesmal auch deutlich besser verpackt. Diesmal hab ich dann drei 4er Sets genommen, um genug Vorrat zu haben. Eine Packung war mal wieder schon geöffnet worden, aber den Tubes gehts gut, alles heil angekommen.

Das dumme ist nur, dass ich aufgrund dieses Produktbildes bestellt habe: Screenshot_20161207-000200.png

Ich dachte mir "what you see is what you get" hat ja bei den roten auch gepasst, aber diesmal?!
Hier einmal in normalem Licht:
20161206_202352.jpg

Und hier unter UV-Licht einer 1.20m Röhre im sonst dunklen Raum:
20161206_202535.jpg

Jetzt sag mir mal einer das wäre dem Produktbild entsprechend..

Natürlich kann Aquatuning nichts dafür, die verwenden die Vorlagen vom Hersteller.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Diese jetzt verbauen und das Mayhems X1 UV blau rein oder zurück damit und drauf warten bis irgendwann mal wieder ein paar rote Tubes verfügbar sind und darauf hoffen, dass man noch welche von den paar abkriegt, die überhaupt ankommen... ??
Oder dritte Möglichkeit: die gesamte Wakü rauswerfen, auf Lukü zurückrudern und den ganzen Schmu verhökern oder an die Wand klatschen?!

Ich schnall das einfach nicht, warum jagt ein verdammtes Problem das andere und bringt noch Freunde mit? Kann nicht mal irgendwas so laufen wie geplant?
Irgendwer da oben scheint es auf mich abgesehen zu haben.. Ich hab sowas von keinen Bock mehr.. :wall:
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

So, mal wieder was dazu gelernt, Monsoon Petg kann durchaus brechen, man muß nur den falschen Rohrabschneider wählen.. :
20161207_153341.jpg

Ich wollte einfach einen präziseren Cut als mit der Säge in dem Anschlag, das führt trotzdem noch zu "Bäuchen".. naja..
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

Warum kaufst du nicht einfach normale Acryl Hardtubes? Ich hab 50m für knapp 25€ Bekommen.

Scheiss auf PETG
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

... hey, du hast dich bis hier durchgebissen und das wirklich gut! Du wirst doch jetzt nicht die Flinte ins Korn werfen und dich den Herausforderungen ergeben. Finde, wie bisher auch, eine gute Lösung und bring dieses geile Projekt zu Ende. Go go go ... :daumen:
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

Ich glaube ich habe es ein paar Posts vorher schonmal erklärt, der von mir erstellte Verlauf der Tubes macht es leider unöglich auf Acryl umzusteigen, denn die Acryl Tubs sind deutlich kürzer, um nicht zu sagen "zu kurz".. Es ist nunmal ein Core X9, viel Platz bedeutet auch viel Strecke. Außerdem sind diese Tubes wesentlich besser zu verarbeiten als z.B. das Equivalent von Alphacool, ganz zu schweigen von Acryl.

Ich habe jetzt nochmalalle Nerven zusammen gerafft und mache mich ans Remake mit den nicht wirklich blauenTubes. Ich werde wenns sein muß die Nacht durchmachen. Es liegt noch soviel Arbeit vor mir die erst gemacht werden kann,wenn die Tubes alle Sitzen...
Dann wird eine neue Plexiglasplatte mit passenden Durchlässen versehen und lackiert. Der Graka-Kühler wird noch teil-lackiert, Noch mehr Plexiglas wird angepasst, abgeklebt, doppelt lackiert, weitere 100 RGB LEDs werden ihren Bestimmungsorten angepasst und montiert.
Ich schwanke imernoch zwischen einem liegenden (schwebenden) Phobya Balancer 250 und einem ziemlich im Abseits stehenden Aqualis ECO 450..

Danke für die aufmunternden Worte, das gibt Kraft weiterzumachen..:daumen:
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

*Pott Kaffee hinstell*
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

Was meinst du mit "zu kurz"?
Die gibt es doch als Meterware.
2,50€ für 1m bei eBay, ist allerdings nur transparent.
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

So, bis kurz nach vier hab ich durchgehalten.
Die vier langen Strecken hab ich jetzt hinter mir.
Seltsamerweise Haben die neuen Tubes nicht nur eine andere Folierung (Klebefolie, rot: Beutel) sondern sind auch noch durchweg etwas schlanker. Konnte man die roten Tubes noch in den Plastikkappen einstecken um anzupassen, haben die UV-blauen keinen Halt und fallen einfach aus den Anschlüssen wenn diese nach unten zeigen. Auch werden sie einen Tick schneller weich und verformen sich rasch beim erhitzen. Besonders dann, wenn man auf einer Seite nur noch ein abgewinkeltes Sück mitdrehen kann, was mich ziemlich Nerven gekostet hat. Naja, auch hier sind wieder ein paar Stellen dabei, die ich mir anders gewünscht hätte, was aber wohl nur Meistern vorbehalten ist, die genau wissen wann die perfekte Tenperautur erreicht ist, werden die Tubes zu lang erhitzt, verjüngt und/oder verschrumpelt die Biegestrecke, zu heiß fürs Material ansich ist es dennoch nicht, da keine Bläschen entstehen.
Naja, hier mal zur Ansicht das bisher bekannte nit den neuen Tubes, mag ein wenig schief rüberkommen, ist aber der Tatsache geschuldet, dass diese wie oben erwähnt keinen großen Halt in den Fittings finden, erst wenn die Kappen abgeklebt sind wird es mir möglich sein alles in gerader Ausrichtung zu fotografieren, da ich sonst zu wenige Hände habe.
20161208_035204.jpg 20161208_035238.jpg

Was die Meterware von Ebay angeht, kann ich nicht mit Sicherheit davon ausgehen, dass die passen, weil ja nur "echte" 5/8" und nicht 16mm Außendurchmesser in die Kappen der Fittings rutschen.. Im Normalfall hätte ich es ausprobiert, aber mein Geduldsfaden ist quasi nicht mehr vorhanden..
Ich bin einfach nur noch froh, wenn alles fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

Xd.. das mag ja alles sein, aber ich habe ja jetzt alles was ich brauchte.
Das einzige was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Wahl und Positionierung des Agbs. Den Aqualis eco 450 würde ich zwar gern nehmen, aber dann hab ich keine Idee wie ich einen Fillport realisieren soll.. der phobya balancer 250 hätte dieses Problem nicht, hat aber "nur" Plexiglas und ist sehr dünn..
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

Ich hab den Aqualis mit drei Ports am Deckel, nimmste halt den ^^
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

Ja, och hab auch schon an ein T-Stück mit Kugelhahn gedacht aber das passt dann nach oben hin nicht. Der andere Deckel ist ne klasse Idee, werde ich aber wenn, erst später umsetzen.

Wenn schon der Phobya, dann wollte ich ihn zumindest horizontal ausrichten, dazu bräuchte ich noch einen 45° Adapter in Matt schwarz von Monsoon mit 16mm Außendurchmesser für den Fillport. Ich hab hier im Marktplatz auch Anfang der Woche jemanden gefunden der mir gleich drei davon anbietet, allerdings meldet der sich nicht mehr und jetzt ists halt zu spät.

Jetzt kommt der Phobya Vertikal in die Front, allerdings upside down, denn am eigentlichen "Boden" sind vier Zugänge, am Deckel nur einer. Letzerer wird also zur Pumpenversorgung verwendet, während ein seitlicher Port des anderen Endes über ein nur 7,6cm kurzes Rohr direkt vom Höchsten Radiator gespeist wird.

Der gesamte Streckenverlauf ist auf möglichst gute Selbstentlüftung optimiert. Nur an 4 Stellen müssen die Luftblasen beim Entlüften bergab, was sich leider nicht vermeiden ließ. Bedenkt man die Gesamtstrecke von etwa drei Metern, erscheinen insgesamt 18cm abwärts in Fließrichtung verschmerzbar.

Der Grundgedanke dahinter war die erfahrungsgemäß schwierige Entlüftung in der Vergangenheit, vor allem wegen des großen Volumens des CoreX9 und der unhantlichen und schwergewichtigen Rumheberei mit Angstschweiß im Nacken..

Falls jemand weiß, ob man die Aquastream auch auf die Seite legen kann, dass der ausgang zur Seite zeigt, bitte melden, das würde dieses Thema zusätzlich begünstigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

So, der Fortschritt ist langsam aber stetig.
Hier ein paar Impressionen in Bildern:
20161210_215349.jpg
20161210_215445.jpg

Auf der Suche nach einem geeigneten Objekt zum Probesprühen der metallic azurblau Farbe kam mir eine ungewöhnliche Idee..
Das Objekt der Wahl war eins der Probestücke von den Alphacool Tubes, anhand des Ergebnisses bin ich nun echt ins grübeln gekommen, ob ich das übernehmen sollte..
Siehe da:
20161210_222225.jpg
20161210_222301.jpg
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

Die aquastream kannst du auch auf die Seite legen, dafür sind da ja auch extra die Schienen für die Bodenplatte.
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

Die aquastream kannst du auch auf die Seite legen, dafür sind da ja auch extra die Schienen für die Bodenplatte.

Ok, hab mich halt nur gefragt ob dann evtl die Entlüftung nicht mehr hinhaut.. Luftkammern in der Pumpe ist ja das letzte was man will..
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

Großer Schritt nach vorn.. Rohre und Nerven Fertig!
Nach jetzt inkl. der roten Tubes insgesamt etwa "16 Metern Rohr", ein paar Fehlmessungen, in die falsche Richtung biegen, hin- und her-überlegen, an der falschen Biegung sägen, kompletten Farbwechsel mangels lieferbarem Nachschub, Schlafentzug und sogar Träumen vom Projekt sind nun 7 Verbindungen zwischen 6cm und 81cm entstanden, die dem gewünschten Verlauf entsprechen... Pfff.. was ein Ritt!

So gern hätte ich den Aqualis AGB eingesetzt, doch der passte einfach nicht zum Entlüftungs-optimierten Verlauf. Auch der Phobya Balancer wird dem Konzept nur mit Griff in die Trickkiste gerecht und hängt nun "Upside-Down" um einen leicht zugänglichen Fillport zu haben. Auch liesse sich so noch eventuell eine g1/4" LED nachrüsten, was ich aber momentan nicht vorhabe.

Natürlich sind nicht alle Bends perfekt, auch wenn man meinen sollte, dass ich mich nach so vielen Metern gut eingependelt haben sollte. Es hat sich jedoch gezeigt, dass die roten Tubes deutlich bessere Qualität aufwiesen, die "blauen" waren teils uneben in den Wänden und die Wandstärke war im krassen Gegensatz zu den perfekten roten Tubes an mancjen Stellen sehr ungleichmäßig. Auch haben mir die Mandrels mit der Vorgabe, mindestens einen Abstand von 7.5cm zwischen zwei um 90° verdrehten 90°-Kurven es wirklich nicht leicht gemacht, zumal das fixieren mit den Schrauben eine ziemlich wackelige Angelegenheit ist, die in meinem Fall auf die im Herstellervideo vorgeführte Weise eher ein Glücksspiel als präzise war.

Nunja, ich bin jedenfalls heilfroh, dass dieser Part nun vorbei ist und ich mich den weiteren Modifikationen widmen kann.

Eine neue Plexiglasplatte zur Abdeckung steht schon bereit und will verarbeitet werden, eine weitere davon möchte auch noch ihrem neu ins Konzept dazugekommenen Zweck zugeführt werden. Der Grafikkartenkühler bekommt etwas mehr Farbe und die Beleuchtung wird nochmal einschlägig geändert.

Ich schätze mal noch bis zum Wochenende wird es dauern, bis dann endlich alles bereit fürs befüllen ist. Dazu hab ich mir für PETG ungefährliches Mayhems X1 Konzentrat in UV Blau zugelegt und bereits mit 1650ml Dest. Wasser veemischt, Herstellervorgabe war 1750ml. Der dabei herausgekommene Farbton ist erfreuluch nah an meinem azurblauen Lack, welcher zwar auf den Alphacooltubes schön aussieht, aber nicht auf meine jetztigen Tubes übergehen wird.

Hier also nun ein paar Bilder..
(Die Klebestreifen an den Rohrendwn dienen der Fixierung, blau ist nämlich dünner als rot und hat spiel.. warum auch immer..)
20161212_202347.jpg
20161212_202402.jpg
20161212_202419.jpg
20161212_202543.jpg
20161212_202650.jpg

Weiter geht es om folgenden Post..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

Und noch mehr Bilder..
(Zuerst der Ablaufhahn)
20161212_202711.jpg
20161212_202758.jpg
20161212_202856.jpg
20161212_203028.jpg
20161212_203145.jpg

So, das wars erstmal wieder, ich muß jetzt weitermachen, die Durchführungen für die Plexiglasplatte müssen vermessen ind gebohrt werden.

Ich hoffe, euch gefällts so gut wie mir.. :-)
 
Zurück