AW: Wakü I7 4790k + Ram + Mainboard
Sinnvoll wäre zu wissen welches case du hast, ob du die wakü intern oder extern verbauen willst. Desweiteren würde ich eher dazu raten prozessor + grafikkarte mit wasser zu kühlen. Mainboard und ram sind mehr show als nutzen da die beiden komponenten i.d.r nie heiss werden (ausser du übertaktest wircklich extrem oder hast schwache spannungswandler)
Auch rate ich dir dazu die Tutorials hier im Forum über wakü zusammensetzung zu lesen und dir schonmal einen Warenkorb zusammenzustellen und diesen zu posten.
Cpu kühler kannst du ansich frei nach deinem gefallen aussuchen die nehmen sich fast alle nicht viel, wenn du auf jedes mögliche °C gehen willst gibts dazu ebenfalls diverse tests aber die liegen i.d.r alle im bereich von 1-4grad differenz also nichts tragisches.
Cpu kühler fragt sich was du willst? silent? eher dünne 30 bis etwa 50mm und eher weiterem lamellenabstand und pro 80watt leistung ca eine 120er fläche in der regel. Wens laut sein soll bringen dicke kühler 60mm+ mit schnellen lüftern und weniger lamellenabstand ihre leistung.
Aber normalerweise will man ne wakü ja damits ruhiger wird also eher dünne mit langsameren lüftern
Schläuche kommt drauf an was dir optisch zusagt ich persönlich hab 13/10mm schläuche diese sind jedoch nicht sonderlich für enge radien geeignet da empfiehlt sich dan eher 16/10. Pumpe empfehle ich eine Aquastream XT (in der version du die willst) die günstigste hat die sensoren nicht freigeschaltet aber der temp sensor empfiehlt sich eh nicht da er nicht genau stimmt und von der pumpe erwärmt werden kann. (besser einen sensor selber verbauen wenn gewünscht nicht direkt an der pumpe.
Falls du eine lüftersteuerung durchfluss sensor temp sensoren usw willst und die wakü so programmiert haben willst das sie sich jenach wassertemp etc selbst regelt empfehle ich ein aquaero5 hat einen stolzen preis ist aber top(die günstigste version ist ohne display aber per usb und reicht mehr als aus)(Wenn du viele lüfter damit steuern tust empfiehlt sich ein passivkühler für das aquaero)
Warenkorb könnte zb etwa so aussehen:
Warenkorb
Genauer helfen können wir dir leider erst wenn wir wissen welches system gekühlt werden muss, welches case du hast und wie du die wasserkühlung verbauen willst. (das aquero und die sensoren im warenkorb sind ein nice to have aber nicht dringend ein muss, mainboard ramkühler / bzw evtl graka kühler sind noch nicht im warenkorb.
Bearbeitung:
Hi,
erstmal ist RAM und Mainboard kühlung idR sinnlos, da diese Komponenten kaum Wärme produzieren.
Da reicht idR der Luftstrom im Gehäuse.
Dann schau dir bitte erstmal das hier an:
http://extreme.pcgameshardware.de/w...-richtig-bitte-erst-lesen-dann-schreiben.html
Dann wäre es noch wichtig zu wissen, was du für ein Case hast.
MfG
Huff da bist mir wohl zuvor gekommen während ich mal ein bsp warenkorb gebastelt hab.
Du kannst dir natürlich auch erstmal cpu only wakü basteln und weiteres nach und nach nachrüsten