Wakü i7 4770k

kampi9310

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wakü i7 4770k

Hallo Leute

Ich weis die frage wird sicher schon zum 100000 mal gestellt.
Trotzdem ich würde gerne eine Wakü haben aber eine ordentliche nicht so einen 08/15 fertig Mist.

Also ich würde gerne meinen CPU und meinen GPU unter Wasser setzen.

CPU : I 7 4770k (max 76 Grad)
GPU: R9 270X (sehr laut, max 65 Grad)

Ich habe mir mal einen Warenkorb (Aquatuning) zusammengestellt und hätte gerne Beratung bzw. eure Meinung.

Bringt es sich was oder eher sagen nein um die paar grad ist es egal?
Sollt ich mein Mainboard auch unter Wasser ??

Watercool Passiv Kühler für VGA RAM (12er Pack) Watercool Passiv Kühler für VGA RAM (12er Pack)

Phobya DC12-400 12Volt Pump Phobya DC12-400 12Volt Pump

Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm (Lüfter fehlen ist klar ^^)

Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8 Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - Klar 3m...

Phobya Schlauchschelle Inbus 10 - 11.2mm blau Phobya Schlauchschelle Inbus 10 - 11.2mm blau

Phobya 5,25 Phobya 5,25" Bay Reservoir Black V.2

10mm (3/8 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring - black nickel

Phobya CPU-Cooler UC-2 LT Intel 775,1155,1156,1366,2011 - Black Edition Phobya CPU-Cooler UC-2 LT Intel 775,1155,1156,1366,2011 -...

wie gesagt habt kenn mich nicht wirklich aus ,habe mich zwar in die Materie hinein gelesen aber weis nicht so ganz hoffe das passt.

AW: Wakü i7 4770k

Erstmal, man kann bei Aquatuning den WK speichern und den Link dazu weitergeben, macht das ganze einfacher.

Mainboard mitzukühlen macht meist keinen Sinn, außer du willst extrem oc betreiben.

Wozu die Passivkühler?
Die Pumpe soll recht laut sein, vor allem, wenn sie nicht entkoppelt ist.
Radiator ist ausreichend.
2m Schlauch sollten für CPU only reichen.
AGB ist ok.
Schaluchtüllen + Schellen ist ok
CPU Kühler ist ok

MfG

Edit: die GPU auch? Wenn ja, reicht der Radi nicht, dann sollte es mind ein 360er sein, am besten kein Slim.
Die genaue Bezeichnung der GPU dazu, um festzustellen, ob es einen passenden Kühler gibt.

@Spattel
Danke für deine Antwort

Also Radi ersetzen für einen 360 /60mm ?
Schlauch für GPU ?
Und Pumpe welche würdest du mir raten ?

LG

Für einen 60mm dicken Radi brauchst du relativ schnell drehende Lüfter, ein 45mm dicker sollte für das Setup(ohne großartiges oc) reichen.
Passt der überhaupt in dein Case?

2m sollten eigentlich auch für die GPU mit reichen, zur Sicherheit könntest du aber auch eine Retailbox nehmen.
Bin erst von CPU only ausgegangen, da im Titel nur die CPU steht.

Als Pumpe würde ich die Aquastream XT(+Auslassadapter und Einlassadapter) empfehlen.

Bezeichnung der GPU? Um einen Passenden Kühler zu finden.

MfG

Mein GPU wäre eine
R9 270X Vapor x

ich würden den ausserhalb vom case montieren wie weis ich noch nicht aber lass mir was einfallen , bin ziemlich geschickt ^^
und aussen würden leise Lüfter hinkommen dachte hier an noiseblocker , noctua

@Spattel
Deswegen vorher in meinen WK die passiv Kühler^^
Danke für deinen Rat ich werde mir whs diese Komponenten kaufen die du empfohlen hast.
Eine reine technische Frage !

Die meisten fahren mit dem wasser in den cpu (verständlich) aber dann direkt in die gpu ??
Wäre es da nicht besser ich kaufe mir einen singel Radi und schalte den zwischen cpu und gpu oder würde das sowieso nichts bringen ?

Also aussen meinst du 3x140mm ??

Aufgrund der hohen Fließgeschwindigkeit des Wasser, ist die Wassertemperatur im gesammten System fast überall gleich.
Also ich würde es so machen: AGB -> Pumpe -> CPU -> GPU -> Radi -> AGB

Speicher den WK dann mal und poste den Link hier.

MfG

Ja ok passt das war mir eh klar aber danke ;)
Passt dann hätten wir das danke für deine Hilfe vielleicht nerve ich dich noch mit ein paar fragen wenn das ok ist ;)

Zurück