Wakü - I5-4690K GTX970 - leichtes OC

R4v3ncl4w

Schraubenverwechsler(in)
Wakü - I5-4690K GTX970 - leichtes OC

Hallo zusammen,

ich habe mich inzwischen Ausgiebig mit dem Thema Wasserkühlung auseinandergesetzt und mir einen entsprechenden Warenkorb bei Aquatuning zusammengestellt. Da es meine erste Wasserkühlung ist, möchte ich natürlich vorher ein paar Leute über meine Zusammenstellung schauen lassen ;)

Geplant ist, dass ich meinen Prozessor (i5 4690k) und die Grafikkarte (msi gtx 970) leicht übertakte. Der rest soll erstmal nicht wassergekühlt werden.

Gehäuse ist das NZXT h440. Hier der Plan, wie es am Ende im System eingebaut werden soll. Imgur: The most awesome images on the Internet

Es soll eine interne Kühlung werden.

Bei den Lüftern bin ich mir momentan noch unsicher, welche es werden sollen. Meine Auswahl liegt zwischen den ekwb Vardar F2 und den Silent Wings 2. Gibt es noch alternativen, die ihr mir vorschlagen könntet? Ich bräuchte noch 5 Lüfter.

Der Preisrahmen für alles ist ca. 700€+-50.

Hier dann mein Warenkorb bei Aquatuning.

Warenkorb | Aquatuning Germany

Freu mich schon auf eure Ideen/Vorschläge und Anmerkungen, was mir fehlt ;)

Edit: Vorne die 2 Lüfter und hinten der eine Intake und oben 3 Exhaust. Das war die Idee. Hinten der Gehäuselüfter soll bleiben.

AW: Wakü - I5-4690K GTX970 - leichtes OC

Als Radiatorlüfter kann ich nur die Eloops als PWM oder die PLPS von Noiseblocker empfehlen.

Der Fullcover VGA Kügler von Alphacool kühlt die Spawas nur passiv, da solltest du zumindest einen kleinen Luftstrom vor erzeugen.

2x 240er Slim Wasserkühler reichen auch vollkommen aus, damit habe ich damals meinen 3570k und eine r9 290 OC mit leise betrieben.

Ist hier vielleicht nicht ganz richtig.
Aber wenn ich Wakü + moderates OC lese, dann passt das für mich Preis/Leistungsmäßig nicht zusammen.

Schon mal an eine sehr gute Luftkühlung gedacht?
Für die CPU etwas in diese Richtung - Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Österreich
Die Graka umbauen auf - Raijintek Morpheus (0R100006) Preisvergleich | Geizhals Österreich + Lüfter

Ist für moderates OC sehr gut geeignet.
Wahrscheinlich auch nicht lauter als die Wakü, aber um eine Ecke günstiger.

Was möchtest du mit der Wakü erreichen? Mit der GTX 970 und nem i5 4670k+OC hast du wirklich keine schwer zu kühlende Hardware.

@Chinaquads
Danke für die Vorschläge. Werde ich mir mal genauer anschauen.
Denke mit den einsaugenden Frontlüftern sollte der genügend Kühlung bekommen.
Da es eine weitreichende Investition sein soll, hab ich mich für den 360er & 240er entschieden. Falls ich mich für nen Grafikkartenwechsel entscheide oder doch mehr overclocken möchte ;)

@buggs001
Naja, ich mache das nicht nur wegen den Temperaturen sondern auch etwas um zu basteln ;)
Vielleicht werde ich mich dann nach 2-3 Monaten auch ans overclocken ranwagen. Haber mich vor einiger Zeit eingelesen, die Idee aber dann erst einmal verworfen.
Kühlung ist momentan eigentlich schon recht gut. Habe auf der CPU einen Macho-hr2... :o
Es soll mehr eine investition in die Zukunft sein. Beim Umbau auf eine andere Grafikkarte/CPU muss ich ja vom Prinzip her nur 2 Teile aus

@Watertouch
Investition für die Zukunft und später vermutlich etwas OC.
Würde die Zusammenstellung mit der Grafikkarte gerne noch mindestens 2 Jahre behalten. Momentan Spiele ich auf 1080p und habe nicht vor, kurz/mittelfristig davon wegzugehen.
Und falls ich doch davon weggehe, muss ich nur 2 Teile austauschen oder? CPU&GPU Kühler

Generell soll es von den Grundlegenden Komponenten (Pumpe, Radiator, Anschlüsse) eine langfristige Investition werden

Hast Du geschaut, ob deine MSI GTX970 das Referenz PCB hat? Sonst passt der Kühler nämlich nicht drauf ;)

Zurück