WaKü GTX 970 / i7-4790K

AW: WaKü GTX 970 / i7-4790K

Bei PWM liegt an der Pumpe immer die vollen 12V an [...]
Das hatte mich so ein bisschen verwirrt :D Aber jetzt hast's mir beantwortet :)

Seid ihr soweit ansonsten einverstanden, damit? :D Dürften jetzt wirklich nur noch Lüfter gefragt sein, wobei das natürlich auch davon abhängt, welche Radi's ich wähle. Muss ich dann alles noch ausmessen in ein paar Tagen...

Ich schreib auch mal meine zwei Worte dazu ;)

Lüfter:
Ich selber nutze Blacksilent PRO PK-2 (140mm Version) von Noiseblocker und kann nichts schlechtes behaupten. Allerdings sollte man die Lüfter ein paar Stunden bei 12V im vertikalen Betrieb einlaufen lassen (habe ich mal gelesen). Mögliches Klackern verschwindet dann.

Radiatoren:
Wenn du Wert auf Ruhe legst, sind die 30mm dicken Radiatoren etwas besser geeignet. Die haben bei langsamen Drehzahlen die etwas bessere Kühlleistung, haben dafür nicht ganz so viel Leistung wie dickere wenn es in höhere Drehzahlbereiche geht. Für CPU+GPU sollten 5*140mm so oder so reichen; ich denke sogar für eine zweite GPU; zumal die 970er ja soweiso recht sparsam sind.

Sonstiges:
Wenn es nicht so sehr um die Optik geht, kannst du statt dem CPU-Kühler auch einen Kryos Delrin nehmen; der ware 20€ günstiger ohne in der Kühlleistung groß nachzulassen.
Zu den Pumpendeckeln gibt es genug Tests und jeder sagt etwas anderes. Ohne Werbung zu machen oder eine klare Empfehlung auszusprechen: ich nutze den Messingdeckel von Phobya und bin damit zufrieden. Aus meinem gedämmten Gehäuse höre ich meine DDC-1T selbst bei 12V nur heraus, wenn ich wirklich nah rangehe mit dem Ohr. Liegt vermutlich an der Masse :D

Für 120mm würd ich die NB Black Silent Pro PL2 nehmen und für die 140 mm die NB Pk2 ,bin mit den Temps. und der Lautstärke mehr als zufrieden:)

So... Erstmal danke für eure Ratschläge :) Erstmal jedoch: Heute ist das 750D angekommen, leider war es in der Hinsicht beschädigt, dass die Front nicht komplett zu verschließen war, weil die rechte Klammer am Gehäuse, die sich eigentlich um den Pin an der "Tür" klammert angebrochen war. Was zur Folge hatte, dass sie den "Pin" nicht mehr umschließen konnte. Deshalb geht das Ding sobald wie möglich zurück und ein neues ist schon bestellt. Naja, muss ich mit leben :schief: :heul: Ein bisschen grob rumgemessen hab ich trozdem noch :D Die Idee mit dem 420er im Top könnte tatsächlich knapp werden, da der 5,25" Schacht wirklich nur 145mm in der Breite zur Verfügung stellt. Und auch in der Länge wird's sehr knapp. Da müsste dann schon hart gemoddet werden. (5,25"-Schächte raus / neue Position für eine 3,5"-HDD schaffen / Top so anpassen, dass der 420er reinpasst / ...) Ob das so schlau alles ist?! Dann vielleicht doch lieber den 360er oben, nen 280er vorne und hinten noch nen 140er? (Aber ob das gut aussieht?)
Wie auch immer...

Die Noiseblocker sind natürlich klasse. Doch irgendwie verbinde ich mit denen, dass die zwar viel Leistung haben, aber auch ein ganzes Stückchen lauter sind. Aber euch zu Folge ist dem ja nicht so :)

Werd mir erst nochmal Gedanken drüber machen müssen, welche Radi's (in Bezug auf Fläche) ich verbaue und dann über die Dicke nachdenken. (Bei dem kompletten Entfernen der 5,25"-Schächte könnte ich ja evtl. auch 3x140mm Radi's verbauen. :ugly: 60mm oder dicker werden sie aber definitiv an keiner Stelle. Entweder Slim oder 45mm.

Naja, also wenn dann nehm ich den HK3.0, weil ich hab hier zuhause auch noch nen Phobya UC-1, den ich nur wegen der Optik nicht verbaue. Von der Kühlleistung dürfte der reichen.

Nene mit viel Leistung und laut kannst du Noctua verbinden;) Aber die NB sind echt top war auch skeptisch hab aber jetzt 8 x 120 mm PL1 und 9 x 140 mm PK2 verbaut und drei Gehäuselüfter von Noctua und zwar die Nf-a14 und die sind zu dritt lauter als die 17 anderen Lüfter von NB;)

Ich habe meinen 420er ohne Probleme in den Deckel bekommen. Im obersten Slot steckt meine Aquaero, drunter sitzt das BR Laufwerk.

@Nijo44

Alles klar. Dann werden's die Noiseblocker :)

@chazer
hast du ein paar Bilder dazu? Und welchen Radi hast du genau verbaut?

Ja, aber das ist der Alphacool 420er ST30 und der ist nunmal
1.sehr kurz, richtig dünn, ziemlich schmal
2.nicht mehr erhältlich, genau wie auch der XT45 :(

Naja noch hast du die Wahl, welchen Radiator du nimmt.

Und da du auf das Maß "angewiesen", kannst du natürlich Länge und Breite vom Alphacool aus den Spezifikationen rauslesen und schauen welcher Radiator gleiches Außenmaß hat. Dicke wird eher zweitrangig sein. Auch mit 45mm Dicke bekommst du den mit Verlust des obersten 5,25"-Schacht rein. Bei 60mm müsste man noch einmal nachmessen.

Wenn du sowieso auf die Alphacool-Radiatoren wartest (oder diese anderswo orderst) kannst du auch direkt auf den 30er gehen. Leistungstechnisch tun die sich nicht viel.
Leider ist die Auswahl bei dünneren Radiatoren halt recht begrenzt. 45mm wird afaik nur von Alphacool angeboten, bei 30mm gibts noch Magicool. Oder mal im Marktplatz umschauen...

Also gestern ist das Case angekommen :banane: und hab es dann auch direkt erstmal in viele Einzelteile zerlegt, die Plastikfront konnte ich leider nicht komplett entfernen, nur das Frontpanel und den Plastikeinsatz vor den 5,25"-Schächten hab ich entfernen können.
Heute werde ich mal gucken, dass ich einiges ausmessen/planen kann für die WaKü. Dann wird ein Langzeit-TB erstellt, wo sich das hoffentlich alles entwickeln wird :D Mal gucken, ob ich das heute schaffe, wenn ich lange Schule hab :nene:
Aber ich werds versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück